Accesspoint mit Adblocker und blacklist für Kinder?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
773
Hey, ich möchte gerne für die "Kleinen" die bereits bisschen was am Tablet machen dürfen einen extra W-Lan Accesspoint einrichten, den ich zum Beispiel einfach an den LAN Port der Fritzbox hängen kann. Dabei gehts, dass niemand durch Werbung auf was falsches drückt, oder Schmuddelseiten aufruft. Ist sowas machbar? Es sollte möglichst wenig Strom brauchen, immer an sein können und nicht in mein System eingreifen. Ganz leihenhaft gesagt, vielleicht sowas wie einen PiHole mit eigenen Wlan? Keine Ahnung ob ich mir das richtig vorstelle. Hat jemand einen Idee? Danke :)
 
In ner Fritzbox kann man Geräten ein Profil zuordnen (Profil auch neu erstellen) und dort Blacklists hinterlegen.

Edit: Mein Vorredner hats eigentlich schon gesagt.
 
Also ne kleine Standalone Hardware mit Wlan-Dongle etc. die man einfach in die Lan-Buchse steckt ist nicht möglich?
 
EmmaL schrieb:
vielleicht sowas wie einen PiHole
dann nutze doch ein pihole aufn rasberry pi, kann mann den nicht mit lan an ein netzwerk anschließen und dan vom pi ein wlan netzt für kinder einrichten der hat doch wlan intigriert müüsste bestimmt funktiornieren


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Peter220784 schrieb:
dann nutze doch ein pihole aufn rasberry pi kann mann den nicht mit lan an ein netzwerk anschließen und dan vom pi ein wlan netzt für kinder einrichten der hat doch wlan intigriert müüsste bestimmt funktiornieren
Fritzbox hat eine Kindersicherung, warum ein extra Gerät?

Kannst als adblocker auch ohne zusatz gerät zb adguard dns im handy/tablet vom kind bei manueller wlan einstallung eingeben, dann haste mit fritzbox kindersicherung + adguard dns, beides gratis, ohne viel aufwand.
 
Engaged schrieb:
Kannst als adblocker auch ohne zusatz gerät adblock dns im handy/tablet vom kind bei manueller wlan einstallung eingeben, dann haste mit fritzbox + adguard dns beides gratis, ohne viel aufwand.
weil kinder diese einstellungen im tablet oder handy mit ein wenig internetrecheche einfach wieder ausschalten

fritz box kindersicherung lässt sich auch leicht ungehen
 
Und kann man bei der Fritzbox auch nur das Gastnetzwerk über Pihole leiten, so dass das normale Netzwerk damit nichts zu tun hat?
 
Sorry hier stand Mist.
Du willst ja das dein normales Netzwerk nichts damit zu tun hat...
Würde so gehen wenn du die WLAN Einstellung am Handy des Kindes manuell machst und dann bei DNS die Adresse vom pi hole.

Die Anleitung die ich gepostet hatte bezog sich darauf das alles inklusive gastnetzwerk über pi-hole läuft, sorry. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
weil kinder diese einstellungen im tablet oder handy mit ein wenig internetrecheche einfach wieder ausschalten

fritz box kindersicherung lässt sich auch leicht ungehen
So ziemlich alles lässt sich mit ausreichend Internetrecherche umgehen. Pihole? DNS-over-Https/TLS, eat this. Internetsperre im Router? MAC ändern. Blacklist/Whitelist? VPN is your friend.

Es ist immer eine Frage wie weit man das Wettrüsten eskalieren lässt bevor man erzieherische Maßnahmen ergreift. Die Kindersicherung in handelsüblichen Routern ist sicherlich nicht perfekt, aber sie ist ausreichend. Wenn Töchterchen oder Sohnemann über den Schulhof Flöhe ins Ohr gesetzt bekommen und sich aktiv über die Sperren hinwegsetzen, gibt es eben eine sehr effektive Internetsperre: PC/Laptop/Tablet/Smartphone weg, für eine Woche und beim nächsten Mal sind's 2.

Ansonsten muss man nämlich eine Firewall vor das Internet setzen, die mit DPI deutlich mehr wegfiltern kann und zB auch VPNs erkennt. Absolute Sicherheit ist das trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F31v3l und Engaged
ok, habe jetzt meinen Pi mit PiHole im Netzwerk hängen. Ich habe jetzt einige Videos gesehen und da viele älter sind, wird meinst nur IPv4 erklärt. Aber was ist mit IPv6? Kann wer die DNS Einstellungen mit der lokalen IP von PiHole zeigen, außerdem die Fritzbox Netzwerkeinstellungen für die IPv4 ind IPV6 Einstellungen? Das wäre hilfreich. Danke
 
Zurück
Oben