Bitte keine Grundsatzdiskussionen hier, schon gar nicht wegen einem solchen Quatsch. Wir haben hier ausnahmslos alle das gleiche Ziel vor Augen, das bedarf keinerlei Diskussion.
Was genau nun dazu geführt hat, dass der Shopzugang meiner Mutter kompromittiert wurde, ist primär irrelevant und erst sekundär wichtig. Gehackt ist immer so ein doofes Wort, dabei bedeutet es tatsächlich exakt das -> "kompromittiert", da muss ja keinesfalls einer mit Nerdbrille im abgedunkelten Keller vor dem Matrix-Quellcode sitzen und wild über die Tastatur fegen.
Primär also wird das System neu aufgesetzt, da sind wir uns alle einig. Sicher ist nämlich nur eins im Leben (und das dauert hoffentlich bei uns allen noch ne Weile).
Sekundär jedoch wäre es natürlich schon gut zu wissen, was genau vorgefallen ist - allein der Prävention wegen. Da ich aber nach derzeitigem Standpunkt nur die eigens bekannten Maßnahmen zur Prävention umsetzen kann, werde ich dies auch tun.
@SI Sun hat das mit
seinem Beitrag sehr detailliert und unverblümt auf den Punkt gebracht - das sollte schon drin sein und ja, auch wenn ich mich nach aussen hin ein wenig über die Mehrarbeit ärgere, so bin ich innerlich erleichtert, diese Systeme (also das meiner Mum - das meines Dads wird demnächst folgen) in trockenen Tüchern zu haben.
Also dann - keine wilden und schon gar keine auf persönlicher Ebene durchgeführten Diskussionen darüber, was wäre wenn.
Wir haben hier eine gewisse Faktenlage und eine gewisse Unbekannte, dabei sollten wir es einfach belassen