Goodplayer schrieb:
Äh, was ist das denn für eine Argumentation? Wo haben sie sich denn der Verantwortung entzogen?
Ups, da ist wohl im Laufe der Diskussion der Bezug verloren gegangen.
Ich bezog mich ursprünglich auf
diesen Beitrag, in dem dem kritisiert wurde, die Darstellung in dem Artikel sei falsch und ComputerBase solle das ändern, weil es "kein eigentliches Problem von WinRAR" sei.
Gemeint war folglich nicht, wie WinRAR selbst darauf reagiert ("Verantwortung übernehmen"), sondern wie es aus externer Sicht wahrgenommen wird ("verantwortlich machen"). Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Es geht also letztlich um die Schuldfrage und darum, dass ComputerBase völlig zu Recht sehr kritisch über WinRAR berichtet (und nicht etwa über die Firma, die die fehlerhafte DLL vor vielen Jahren ursprünglich programmiert hat).
Zero_Point schrieb:
Mit "jegliche Software einstampfen" meine ich wirklich jede Software.
Das meinst DU. Ich meine das nicht. Mir Dinge in den Mund legen, die ich nie gesagt habe, ist ne schlechte Argumentationstechnik.
Ich bin nur dagegen, uralte Software zu verwenden, die offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird, da der Entwickler pleite ist und deren Sicherheit nicht prüfbar ist, da der Code nicht einsehbar ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Man kann Sicherheitslücken nie gänzlich vermeiden. Das wäre utopisch. Aber durch laufende Kontrolle und Weiterentwicklung kann man trotzdem viel tun. Heißt also konkret, entweder Open Source verwenden oder wenn es Closed Source ist, dann zumindest von einem aktiven Entwickler, der selbst daran arbeitet und Updates bereitstellt. Binary, bei dem garantiert ist, dass da niemals was dran geändert wird, weil der Entwickler seit Jahren pleite ist, ist doch praktisch eine Einladung, genau dort nach Lücken zu suchen.