Acer 5742G Prob mit der sogenannten Hybrid Grafik!

$t!lL @L!v3

Cadet 4th Year
Hallo !!!
sorry wenn Ich hier ein altes Thema hier nochmal Neu Eröffne oder es schon Threads hier gibt!
Leider wurde Ich hier nicht fündig oder Schlau und beim Googeln!
Ich habe das Acer Aspire 5742 G Core I5 480 M ,8GB Ram , Onboard Intel Grafik , und eine Geforce GT 540M 1GB V-ram !
Zu meinen Problem .: Wenn Ich ältere spiele wie Vietcong spiele zeigt mir D3D nur intel Graphics an , auch bei CS:S ! Selbst wenn Ich Cod MW3 spiele wird in der Log Datei nur Intel Media Graphics angezeigt als wenn das Notebook die Nvidia nicht braucht!
Alle Treiber funktionieren und sind vom Hersteller , in der systemsteuerung wird als erstes Intel Hd 4500 aufgeführt und dann die GF Gt 540M , alle Geräte arbeiten Einwandfrei!
Per Rechtsklick im Desktop bringt auch nichts umschaltbare Grafik wird nicht angezeigt!Nvidia oder Intel systemsteuerung bringt auch nichts !Im Bios geht auch nichts , neuestes Bios 03.12 aufgespielt! Energieeinstellungen finde Ich auch nichts , das ist alles was Ich ergoogelt habe! Manche schreiben hab den Trick gefunden , dann aber Thread Ende ohne Antwort!
Ich möchte eigentlich selbst Entscheiden welche Grafikkarte Ich gerade haben will , sollte das nicht gehen möchte Ich gerne festlegen welche Grafikkarte für mich arbeitet!
Dabei ist mir Energieeinstellungen fast Egal da sowieso nur Netzbetrieb!
Habt Ihr nen Rat?
Danke

Also bei mir im Treiber kann man festlegen, welche der beiden Grafikkarten für Anwendungen verwendet werden sollen, einfach die entsprechende .exe Auswählen und Grafikkarte dafür festlegen.

Das ganze geht bei "3D Einstellungen verwalten"

Ich weiß jetzt zwar nicht was du mit D3D meinst, aber so wie oben beschrieben sollte das ohne Probleme gehen, ist sogar das erste Fenster das sich im Treiber öffnet.

Hallo !!!
Danke werde morgen mal schauen , kannste eräutern wie Ich das genau finde ?
Bitte aber nicht auf die Spiele festlegen sind eigentlich Irrelevant!
Grüsse

ich bin selber besitzer dieses notebooks und da läuft alles einwandfrei.das letzte bios ist übrigens vom 09.april 2012 mit der version 1.29

du solltest auf gar keinen fall die treiber der acer webseite installieren,bei mir sind aktuell die treiber 301.24 beta installiert,kannst aber auch die letzten offiziellen nehmen die du hier findest:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

dann hast du die möglichkeit im treiber menü unter 3d einstellungen entweder automatische auswahl eingestellt lassen,oder aber eine karte als default einzustellen.

ich z.b. habe die intel karte als default eingestellt und dann jedem spiel manuell die gt540m zugewiesen.
wo das geht siehst du hier:

http://anpera.org/pics/M11x/Optimus_nvidia_aktivieren.jpg

dann sollte das alles auch funktionieren,wichtig sind auch die treiber das die von nvidia selber genommen werden und mindestens die versionsnummer 270.xx haben ,da es mit den 260er treiber und darunter probleme mit der gt 540m in verbindung mit optimus gibt.

diesbezüglich ist es mir völlig unverständlich das acer nur treiber anbietet die die version 26x.xxx haben.

Zuletzt bearbeitet:
Super netten Dank , und Ausführlich beschrieben Cod Mw 3 und Black Ops laufen Ruckelfrei auf normalen Details,Danke! Auf very High nun ja da laggt es ein bisschen !
Hatte vorher im Desktop Core 2 Quad Q9550 und eine Gtx 460 bei gleicher Auflösung!
Eine Frage hab Ich an Sie noch , die Grosse 750Gb Toschiba Platte , das Notebook ist fast Neu , die Festplatte ist lahm , natürlich gewisse nicht gebrauchte Dienste angeschaltet , defragmentiert , Cache und Müll gesäubert , aber die HDD ist immer in Betrieb zumindest blinkt immer die Hdd Aktivitätslampe,und Programme brauchen imer so lang!
In Google hab Ich gefunden das Das ne Standard HDD ist mit nicht so grosen Erwartungen zwar viel GB aber langsam und nur 8Mb Puffer !(notebookcheck 5742G),der meinung bin Ich auch zur HDD!
Was halten Sie oder Ihr von der Seagate Momentus XT mit gleicher Kapazität ?
Sie ist eine Hybrid Festplatte (da reine SSD mit Kapazität immer noch Unmengen kosten)
Laut Googel hat Sie die die doppelte Geschwindigkeit , 8GB SSD und 32Mb Puffer!
Bringt diese abgesehen vom Preis (keine reine SSD da zu teuer und zu wenig Kapazität)was?
Laut google Suche doppelt so schnell als Standard Hdd´s und langsamer als Standard Hdd´s!
Lohnt sich der Kauf der Seagate Momentus Xt 750GB,der Preis ist mir bekannt !
Aber es geht mir um den Speed der sich natürlich auch bei Games bemerkbar machen soll!
Mein Acer dient mir als Desktop Ersatz da meine Family Grösser wird und Ich kein Platz mehr habe fürn Desktop Pc ,Ich weiss Ich kann dem Notebook nicht das abverlangen was mein Deskop konnte aber währe es Sinnvoll?
Laut Notebook Journal kann die grafikkarte auch 900Mhz Ram via OC und Google (viele User schreiben , Sie haben vom Takt her ne Gt550M oder Gt555M?) Ich betreibe mein Notebook mal hier und da aber wenn Ich zocke dann steht das Notebook auf nem Kühler und G15 dran und die G5 Mouse , dann mein altes Razor Mantis Pad raus und ab !

Dennoch schon mal alle DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ergänzung ()

In meiner Sig hab Ich Sie schon reingeschrieben , aber noch nicht gekauft ! Und die 750 soll dann in das in Etwa Baugleiche aber schwächeres E732G