ACER 7530G: Hängt beim Zugriff auf "D:"

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
835
Guten Morgen,
gestern Abend habe ich mich gewundert, das beim o.g. Notebook nach dem Booten ständig die Festplatten LED leuchtete, über eine halbe Stunde nach dem booten noch! Habe dann festgestellt, das ich nicht mehr auf die Platte "D:" zugreifen kann. Ich kann z.B. den Windows Explorer öffnen, und mir den Inhalt von "C:" und "E:" anzeigen lassen, beim Wechsel zu "D:" hängt die Kiste, deßhalb scheiterte auch der Versuch, an dieser Stelle "D" zu formatieren.
Der erneute Versuch, nochmal zu booten gelang zunächst, beim Booten stellte Windows fest, das "D" überprüft werden soll, da blieb Windows bei 5% Überprüfungsstatus hängen.
Also erneut den Power Knopf gedrückt und versucht, im abgesicherten Modus zu booten.
Da werden ja einige sys-Dateien geladen und bei der "crcdisc.sys" bleibt er dann wieder hängen.
Lange Rede, kurzer Sinn: normales booten funktioniert, allerdings bleibt die Festplatten LED ständig an, Zugriff auf "D" geht dann überhaupt nicht, Kiste hängt sich sofort auf.
Was kann man nun mit Boardmitteln retten?
Ist es zu empfehlen, die erstellte Acer Recovery CD mal einzulegen?
Oder besser direkt eine Neuinstallation versuchen, so das ich vielleicht an "D" ran komme und formatieren kann?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, das ich z.B. wenigsten das Laufwerk "D" mal formatieren kann?
 
Lange Rede kurzer Sinn: Die entsprechende HD ist im Eimer -> RMA an Acer keine weiteren Selbstversuche!
 
Ich würde erstmal mit einem Festplattentool versuchen die Partition D:
zu löschen und neu anzulegen.
Z.B. mit Acronis Disc Director oder Gparted (Freeware)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
außerdem wäre die frage, wie lang du gewartet hast? sowas kann (gerade bei langsamen notebooks) schonmal 1-2 stunden dauern, bis crcdisk.sys ordnungsgemäß ausgeführt wurde, wenn probleme mit der partition/formatierung aufgetreten sind ...

am besten mit einem linux live system und gparted einfach alle partitionen löschen und neu formatieren

die daten sind wahrscheinlich nicht mehr zu retten, außer vom profi für profi-geld :D
 
Was heißt da "die entsprechende HD ist im Eimer -> RMA" ? Kannst mir mal erklären wie eine Partition so im Eimer sein kann, dass da draus ne RMA wird ? Das Notebook hat doch nur eine HD und deshalb kann, wenn nur D: nicht tut, nicht von einem Hardwaredefekt ausgegangen werden.
Ich würde alle wichtigen Daten sichern und mit der Recovery CD den Ursprungszustand wiederherstellen, dann läuft es sicherlich auch.
 
Danke für eure Antworten.
Also das ACER7530G hat von Haus aus zwei Platten drinne, "C", "D" und "E" sowie irgendwo diese versteckte Partition, die im BIOS ausgewählt werden kann um den Originalzustand wieder herzustellen. Ich denke, das werde ich als erstes mal versuchen und schauen, wie es dann aussieht...
 
Also nochmal ganz langsam:

Du hast 2 Platten im Rechner?

Welche der 3 Partitionen sind auf der 1. Festplatte? Und welche auf der 2.?

Du kannst auf C: und E: normal zugreifen, richtig? Und auf D: nicht...

Wenn D: z.B. alleine auf Platte 2 wäre, dann könnte es auch einfach sein, daß das Kabel zu Platte 2 einen Wackelkontakt hat!
 
Welche Platten auf welcher Partition sind, weiß ich im Moment nicht.
Ich kann mir auch, wenn Vista gebootet hat, den Inhalt von "D" anzeigen lassen. Aber jede weitere Aktivität auf "D" wie neuen Ordner anlegen oder etwas löschen wird mit "Hänger" quittiert. Und die Festplatten LED wie gesagt leuchtet immer und ständig...
 
rechtsklick auf computer -> verwalten -> datenträgerverwaltung

da kannst du gucken, welche partition auf welcher festplatte liegt und auch sehen, ob windows selbst möglicherweise fehler festgestellt hat.
außerdem kannst du versuchen, mit rechtsklick auf die jeweiligen partitionen die formatierung zu löschen und dann neu zu formatieren.
 
Im Fenster "Computerverwaltung" und Doppelklick auf "Datenträgerverwaltung" steht im unteren Bereich des Fensters "Verbindung mit Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt...", und das schon seit 20 Minuten ohne das was passiert, ansonsten werden im aktuellen Fenster keine Platten angezeigt, weder "C" noch "D".
Werde als letzte Möglichkeit versuchen, per Recovery CD den Originalzustand herzustellen. Wenn das nichts nützt, geht das Notebook zurück zum Händler, Garantie ist zu Glück noch drauf.
Ergänzung ()

So, kurze Rückmeldung:
Die Installation der Recovery CD verlief problemlos, beim ersten booten stellte Windows aber dann ein Problem auf "D" fest, mit dem Endeffekt, das Check Disc mal wieder bei 5% hängen blieb.
Noch mal gebootet, Festplattentest übersprungen, Laufwerk "D" ist vorhanden, aber jedliche Aktivität auf "D" wird mit "Hänger" belohnt.
Unsere PC Leute im Betrieb hier tippen auf Hardware Defekt.
Notebook ist bereits beim Händler und die Garantierabwicklung in Arbeit.
Vielen Dank aber trotzdem Euch allen....
 
Zurück
Oben