acer aspire 5 A515-54G Ladeproblem

Xolgorim

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Von heute auf morgen konnte ich mit meinem bisherigen Netzteil das Gerät nicht laden. Weder Netzbetrieb, noch kam das bekannte Geräusch beim Anschluß eines Netzteils, noch hat der Akku geladen.
Mein erster Gedanke: Ladekabel/Netzteil defekt.
Anderes Netzteil genommen (fast identische Werte) und siehe da, es lädt/hat Netzbetrieb.
(Leider hat dieses Netzteil eine etwas andere Buchse/Stecker die in meinem Laptop etwas lockerer drinsitzt und somit das Ganze keine optimale Lösung darstellt.
Also bestellte ich ein neues Ladekabel mit passender Buchse/Stecker und richtigen Werten.
Ergebnis, gleiches Problem wie mit dem alten Ladekabel. (neues Ladekabel gleich zurückgeschickt)
Mein zweiter Gedanke: Dann ist doch die Buchse am Laptop defekt und ich muss diese tauschen. Dieser Gedanke wurde dann durch ein ganz leichtes drehen und biegen des angeschlossenen Kabels bestätigt als es dadurch auf einmal das Laden anfing.
Also bestellte ich das passende interne Kabel mit Buchse und tauschte es aus.
Ergebnis: Das alte Ladekabel hat auf anhieb wieder funktioniert.

Einen Tag später. Wieder alles auf Null, Laptop lässt sich mit alten Ladekabel nicht mehr laden, nur das andere Ladekabel von einem anderen Gerät (mit der "falschen" Buchse/Stecker) kann es laden.

Mein Kopf tut weh und ich weiß im Moment nicht was ich als nächstes tun kann/muss.
Eine Vermutung habe ich noch. Der Akku ist schon 2.5 Jahre alt und der Laptop wurde recht häufig genutzt. Könnte es an ihm liegen? Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Akku defekt ist?
Es ist ein intern verbauter Akku, der mit einem Stecker am Mainboard hängt.

Irgendjemand eine Idee? wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du mal ein paar Bilder posten? Das hilft manchmal bei der weiteren Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgorim
Kann ich gerne machen, aber erst wieder wenn ich bei meinem Bruder bin. Mein Neffe benutzt ihn gerade für Bewerbungen. Wie gesagt, mit dem anderen Netzteil (Buchse nicht optimal) lädt das Ding ganz normal.
Wir haben gestern gemessen wie lange der Akku noch hält. Bei normaler Nutzung fiel er von 96% auf ca. 50% in knapp 1.5h. Also eigentlich noch ganz ok.
Ergänzung ()

OK, hat jetzt doch schneller geklappt. Mein Bruder hat Fotos gemacht. Leider nicht von innen, er kann den Laptop nicht aufmachen.
IMG-20210820-WA0001.jpg

Der Gelbe Stecker gehört zum Acer Netzteil, der blaue zum HP Netzteil mit dem man laden kann.
 

Anhänge

  • IMG-20210820-WA0002.jpg
    IMG-20210820-WA0002.jpg
    788 KB · Aufrufe: 338
  • IMG-20210820-WA0003.jpg
    IMG-20210820-WA0003.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 294
  • IMG-20210820-WA0000.jpg
    IMG-20210820-WA0000.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Bild in der Mitte: Bei Gelb ist doch eine Buchse in der Mitte und bei Blau ein Stift? Oder täuschen mich meine Augen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgorim
Beide Kabel (gelb: acer (original der nicht lädt), blau: HP (Ladekabel von einem anderen Laptop der das Acer problemlos lädt, aber wegen anderen Maßen wackelt) sind ohne Stift.
Der Stift ist in der Buchse am Laptop.
 
Ok, dann doch meine Augen...

Ein Wackelkontakt in der Buchse (im Laptop) kann ausgeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgorim
Ehmm sry, jetzt wo du es sagst. Ich sehe es auch auf dem Foto. Ist mir nie aufgefallen. Ich ruf gleich an bei meinem Bruder, der soll das gleich vor Ort bestätigen. Sowas:p. Aber seltsam, das Kabel passt da ja trotzdem rein und lädt. Kann das überhaupt sein?

zum Wackelkontakt. Die alte Buchse+Kabel habe ich gegen eine neue ausgetauscht, und es ging ja dann auch wieder einen Tag lang. Ganz ausschließen kann man es aber natürlich nicht, das neue Kabel+Buchse könnte auch defekt sein. Aber eher unwahrscheinlich oder?

Edit: er ist gerade unterwegs, er meldet sich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Blauen tatsächlich ein Stift ist, dann haben Stift (gelb) auf Stift (blau) gedrückt, das sollte für einen ausreichenden Kontakt sorgen (ist natürlich alles andere als optimal, besonders bei Last). Mein Gedanke war, dass das Verdrücken des gelben Stifts einen eventuell vorhandenen Wackler "ausgleicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgorim
Das ist der alte HP Laptop von dem wir das andere Ladekabel/Netzteil haben. Und ja, es sind tatsächlich 2 Stifte. Es ist uns beiden bis grad eben nicht aufgefallen.
Ok, Stift drückt auf Stift und behebt somit einen möglichen "Wackler". Dann ist also das zweite neue Kabel mit der Büchse das innen verbaut ist ebenfalls defekt? Ok, natürlich möglich, aber ein riesen Zufall/Pech dann. Die Frage ist jetzt was ich beim Zurückschicken sagen kann/muss/soll... das das Kabel nicht ging und ich noch eins brauche? Werde ich wohl so versuchen müssen. Oder was meinst du? @Binalog

P.s. danke schon mal für die Hilfe

IMG-20210820-WA0004.jpg
 
An soviel Zufall mag ich kaum glauben. Verstehe ich es richtig, dass die Buchse im Laptop getauscht wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgorim
Ja, habe ich getauscht. Danach habe ich das alte Ladekabel angeschlossen und es ging tadellos. Ich war mir sicher das ich das Problem behoben habe. Ein Tag später rief mich mein Bruder an und teilte mir mit, dass das alte Ladekabel wieder nicht geht und er wieder nur mit dem HP-Netzteil laden kann.

Ich hab ihn gefragt ob aus versehen das HP Kabel noch vor dem zweiten Ausfall benutzt wurde und die neue Buchse evtl. beschädigt wurde. Er sagte nein, das HP Ladekabel wurde sofort nach dem ich den Acer zugemacht habe nach dem Austausch wieder zum HP Laptop gebracht (anderes Zimmer) und seit dem Tausch des innen verbauten Kabels nicht mehr am Acer angeschlossen. Erst wieder am nächsten Tag als das originale Acer Ladekabel wieder von alleine nicht ging.

Kann es sein das das alte Ladekabel die Buchsen kaputt macht?
 
Sorry, jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Mittleres Bild in #3 zeigt zwei Ladestecker (gelb = original und blau = HP-Alternative).

Und es gibt die Ladebuchse (gelb) im Laptop.

1. Laden funktioniert nicht mehr.
2. Alternatives HP-Ladegerät mit Ladestekcer (blau) versucht, funktionierte.
3. Neues Netzteil mit neuem Ladestecker (gelb = original) besorgt und versucht, ging nicht.
4. Ladebuchse (gelb) im Laptop getauscht, funktionierte zunächst mit Ladestecker (gelb = original) einen Tag, dann wieder kein Laden möglich.
5. Wieder alternatives HP-Ladegerät mit Ladestecker (blau) versucht, funktionierte.

Stimmt das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgorim
Stimmt perfekt.

+ Mein Bruder hat gerade das gelbe original Kabel mit einer Nadel und mit Pusten sauber gemacht und nun geht das gelbe original Kabel von Acer wieder.

Kann es sein das da was drin war? (blöde Frage)... Mein Bruder hat gerade eben beim Saubermachen zumindest nichts gesehen.
bzw. durch Oxidation/Korrosion der Kabelstecker nicht mehr geleitet hat aber nach dem "Nadeleinsatz" wieder geht?

Scheint zumindest so.

Dann bleibt trotzdem noch die Frage warum der Laptop damals mit dem neu gekauften Ladegerät (das ich dann gleich wieder zurückgeschickt habe) sich genau so verhalten und nicht funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Korrossion, dann eventuell auf beiden Seiten? War das Netzteil beim Test in der Steckdose? ...?Alles Mutmaßungen. Wenn es jetzt funktioniert und hoffentlich so bleibt, abhaken.

Übrigens sieht in #3 eine der Kontaktfedern im gelben Ladestecker verbogen aus...
1629482152965.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xolgorim
Solange es funktioniert ist alles gut. Es wird aber wohl daran gelegen haben wenn es jetzt geht... naja abwarten. Bei dem Test jetzt?. Ja war wieder in der Steckdose. Der Ton in Windows kam wie früher und der Akku ist jetzt wieder voll. Netzbetrieb geht jetzt auch natürlich. Für die "Saubermachaktion" hat mein Bruder das Netzteil natürlich aus der Steckdose rausgenommen.

Vielen Dank für deine Hilfe, wären wohl nicht drauf gekommen wenn du das mit dem Stift nicht entdeckt hättest... sowas blödes aber auch:p.

Die Kontaktfedern schaue ich mir dann selber an wenn ich wieder bei meinem Bruder bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben