Acer Aspire 6930Z GPT oder MBR Partition nötig?

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.762
Hallo, ich schenke meinem Mitbewohner zum Geburtstag eine 850 Evo mit 500GB, ich habe aber diesen Sonntag einen neueren HP Laptop mit Win10 aufgesetzt, dieser konnte aber nicht auf die mit GParted erstellte Partition installiert werden weil er sagt dass er GPT braucht, liegt das am UEFI? Ich möchte die Platte jetzt schon partitionieren damit ich seine Daten draufkopieren kann um am Geb Tag schneller zu sein, Win10 wird natürlich neu installiert es geht wie gesagt nur um die Daten die ich nicht nochmal über USB 2.0 kopieren möchte (viel zu langsam) Also liegt das mit GPT am UEFI, denn dieser mittlerweile betagte Laptop hat soweit ich weiß noch BIOS
 
JA, GPT gehört zu UEFI ...
Vorher zu Partitionieren ist Unsinn, dass kann das Windows-Installationsprogramm prima erledigen ...
 
Das erstellt dann aber diesen ganzen mMn unnötgen Recoverypartitionen usw. Und ausserdem möchte ich wie gesagt jetzt schon seine Daten draufkopieren
 
ok, aber kann ich im Installer dann nur die 100GB C: Partitition löschen und mit diesen ganzen mMn Schwachsinn neu erstellen lassen und die D: Partition mit den Daten bleibt dann unberührt?
Ergänzung ()

Und zusätzlich wird dieses Notebook noch kein UEFI haben, wird er dann überhaupt mit GPT funktionieren oder braucht es zwingend MBR?
 
floert schrieb:
Das erstellt dann aber diesen ganzen mMn unnötgen Recoverypartitionen usw.
Die sind nicht so nutzlos und auch nicht so groß als dass man sich bei einer 500GB SSD deswegen Sorgen machen müsste.
floert schrieb:
die D: Partition mit den Daten bleibt dann unberührt
Wenn da wichtig Daten darauf sind die man nicht verlieren möchte, dann sollte man davon unbedingt ein ordentliches Backup haben und ein ordentliches Backup ist immer auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt. Dann kann dem auch nichts passieren, wenn man Windows neu installiert und dabei einen Fehler macht der einen auch die D: Partition der SSD kostet.
floert schrieb:
Und zusätzlich wird dieses Notebook noch kein UEFI haben, wird er dann überhaupt mit GPT funktionieren oder braucht es zwingend MBR?
Dann braucht man zwingend MBR, nur ein UEFI kann von einer nach GPT partitionierten Platte booten. Meist auch nur wenn es im UEFI Modus ist. Windows sollte man sinnvollerweise immer auf dem Rechner aufsetzten auf dem es danach auch läuft, zumal wenn es so unterschiedliche HW ist. Wenn einer ein BIOS und der anderen ein UEFI hat, ist dies fast zwingend, der Aufwand dies nachträglich zu ändern wäre viel zu groß.
 
So wird es gemacht: Die HDD mit den Daten wird ausgebaut und durch die SSD ersetzt, und natürlich auf besagtem NB installiert, nur möchte ich die Daten vorher kopieren da es mit USB 2.0 ewig dauern wird, Backup ist deshalb mMn nicht nötig da die HDD ja nur ausgebaut und nicht mehr verwendet werden soll. Also muss ich sozusagen zwingend die SSD mit MBR formatieren oder?
 
Ein Backup ist immer nötig, stell Dir vor die HDD jemand lässt sie versehentlich fallen. Von allen wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben, jeder einzelne Datenträger kann jederzeit ausfallen und auch jedes Gehäuse in dem mehrere Datenträger stecken, kann jederzeit komplett mit allen Datenträgern ausfallen, z.B. durch einen Schaden des Netzteils.
 
Wenn die gleichen Daten auf der SSD und auf der HDD im USB Gehäuse stehen, dann ja.
 
Zurück
Oben