Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10 kann nicht installiert werden. MBR Partition GPT - EFI Partition
- Ersteller Buffi64
- Erstellt am
Eine SSD arbeitet mit Flash Speicher, HDDs (Festplatten) mit rotierenden Magnetscheiben.Buffi64 schrieb:Was ist eine SSD?
Bei SSDs gibt es halt nichts mehr mechanisches, sie ist stoßsicher und Geräuschlos. Dadurch das es kein Lesekopf mit Magnet Scheiben mehr gibt, sondern Flashspeicher Zellen ist die Zugriffszeit seher viel kürzer, so das ne SSD sehr sehr viel schneller als ne HDD ist.
HDDs sind halt viel zu langsam
Schildkröte09 schrieb:Mit GPT oder MBR wird die Festplatte initialisiert und mit NTFS oder FAT32 wird formatiert, wenn zuvor Partitionen festgelegt wurden ...
Wie die Platte initialisiert worden ist, kannst du z.B. feststellen, wenn du im Gerätemanager die Eigenschaften deiner Platte unter Laufwerke aufrufst und dann auf Volumes wechselst und AUFFÜLLEN auswählst. Hier wird dir dann angezeigt, wie die Platte initialisiert worden ist. = Initialisierung = Partitionsstil.
Ein EFI System besteht nur, wenn die Systemplatte mit GPT initialisiert wurde und die Installation via UEFI Bootloader gestartet wird.
Andere Platten im System könnten dann auch mit MBR initialisiert sein. In einem EFI System aber nicht zu empfehlen.
Viele Grüße
Datenträger Disk 0, Typ Basis , Partitionsstil GPT, Kapazität 715405 MB, Reservierter >Bereich 16MB, Dateisystem NTFS
Mir ist immer noch nicht ganz klar, was MBR und GPT ist wenn die Platte auf NTFS formatiert wurde?
Schildkröte09 schrieb:Windows 10 Pro kann er immer noch haben, wenn der Lizenzkey auf den Windows 7 Pro Key gewechselt wird.
Die 80,- € sind aber futsch. Vielleicht kann Windows 10 Home aber anderweitig verkauft werden ...
Oder aber komplette Neuinstallation von Windows 10 Pro mit Eingabe des Windows 7 Pro Keys.
Viele Grüße
Auf dem Installationsstick ist auch Win10 pro. Lizenzkey hätte ich auch. Wie kann ich die Homeversion löschen bzw. in eine pro umwandeln? Wo finde ich den alten Win7 Lizenzkey? Notebook wurde mit vorinstallierter win7pro gekauft
User007
Vice Admiral
Sorry, aber sag mal, verarscht Du uns?
Du kannst mit diskpart umgehen, brauchst aber Hilfe bei diesen Fragen?
Lies mal, was Dir die Leute hier in ihren Antworten mitteilen. Post #18 erklärte schon, dass ein Umwandeln nicht geht, sondern eine Neuinstallation notwendig ist. Dazu löscht Du mittels formatieren während des Setup-Vorgangs die alte W10Home und wählst W10Pro zur Installation aus. (Ähnliches gilt übrigens auch für Deine vorherige Frage zu MBR/GPT - dazu hatte Groug in Post #9 schon was geschrieben. Ansonsten gilt: Selbst ist er/sie/es!)
Und der W7-Lizenzkey sollte entweder per Aufkleber auf dem Notebook oder zumindest separat in Papierform mitgeliefert worden sein. Es sei denn, Du hast das Notebook von einer fragwürdigen Quelle bezogen...Vllt. hast Du Glück, und es ist im BIOS hinterlegt...
Lies mal, was Dir die Leute hier in ihren Antworten mitteilen. Post #18 erklärte schon, dass ein Umwandeln nicht geht, sondern eine Neuinstallation notwendig ist. Dazu löscht Du mittels formatieren während des Setup-Vorgangs die alte W10Home und wählst W10Pro zur Installation aus. (Ähnliches gilt übrigens auch für Deine vorherige Frage zu MBR/GPT - dazu hatte Groug in Post #9 schon was geschrieben. Ansonsten gilt: Selbst ist er/sie/es!)
Und der W7-Lizenzkey sollte entweder per Aufkleber auf dem Notebook oder zumindest separat in Papierform mitgeliefert worden sein. Es sei denn, Du hast das Notebook von einer fragwürdigen Quelle bezogen...Vllt. hast Du Glück, und es ist im BIOS hinterlegt...
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:Sorry, aber sag mal, verarscht Du uns?
Sorry das ich mich so dumm anstelle, aber meinen letzten PC hab ich vor 5 Jahren in mit Win7 Betrieb genommen. Zudem bin ich nicht mehr der jüngste.
Auf dem Notebook ist kein Aufkleber. Notebook wurde neu mit win7 gekauft. Wo weis ich nicht mehr.
Würde win7 gerne weiter verwenden da mir die Oberfläche seit win98 bekannt ist. Win10 ist für mich noch sehr unübersichtlich.
Diskpart hab ich heute zum ersten mal verwendet. Wurde aber gut erklärt heute. Hat soweit funktioniert, dass über den USB STick Win10Home installiert wurde, obwohl auch Win10pro drauf war. Ist leider schief gelaufen.
Schildkröte09
Admiral
Ich dachte, das ich doch ziemlich ausführlich erklärt habe.
Um einen Windows 7 Pro Key verwenden zu können, musst du diesen natürlich erhalten haben. Sei es in Form von Aufklebern auf dem Gerät oder im Akkufach, oder aber in Papierform. Wurde der Windows 7 Pro Key im BIOS verankert, kannst du Glück haben, auch diesen verwenden zu können. Eine Platte kann nur in NTFS formatiert werden, wenn zuvor der Partitionsstil festgelegt und die Partitionen in diesem Stil erstellt wurden. In NTFS können die Platten im MBR oder im GPT Partitionsstil formatiert werden.
Kauft man eine neue Platte, muss diese vor Verwendung erst einmal im GPT oder MBR Partitionsstil initialisiert werden, bevor man diese überhaupt verwenden kann. Dieser Partitionsstil kann auch nachträglich geändert werden, was sogar auch ohne Datenverlust funktionieren soll. Auf diesen festgelegten Partitionsstil wird dann die Platte partitoniert und anschließend formatiert, unter Windows mit NTFS.
Ein EFI System setzt unter Windows und Linux ein mit GPT initialisierten und partitonierten Partitionsstil vorraus.
Ob es möglich wird, ein Windows 10 Pro mit im BIOS verankerten Windows 7 Pro Key zu verwenden und zu aktivieren, müsste man dies ausprobieren. In vielen Fällen, wird der im BIOS verankerte Windows 7 Pro Key für eine Aktivierung von Windows 10 Pro nicht anerkannt, bzw. kann für ein Upgrade auf Windows 10 Pro nicht verwendet werden, insbesondere wenn die Hardware geändert wurde. Ein Auslesen des Windows 7 Pro Key aus einer Installation ließe sich sehr wahrscheinlich unter Windows 7 noch realisieren. Auch ein Hardware gebundener Windows 7 OEM Key kann auf Windows 10 übertragen werden ... Nur die Hardware darf nicht geändert werden!
siehe >>>
Der Windows 7 Pro Key kam unter Windows 7 anstatt mit im BIOS verankerten Key teilweise mit einem
System-Locked Preinstallation (SLP) Key, der aber auch an die Hardware gebunden wurde. Ab Windows 8 wurde dann der Key direkt im BIOS verankert. wenn er nicht auf dem Gerät oder im Akkufach aufgeklebt oder sonst in Papierform übergeben wurde.
Wenn also oben die Rede von im BIOS verankerten Windows 7 Pro Key ist, ist dann auch der
System-Locked Preinstallation (SLP) Key gemeint.
Weiteres erfährst du mit Sicherheit über Google.
Um einen Windows 7 Pro Key verwenden zu können, musst du diesen natürlich erhalten haben. Sei es in Form von Aufklebern auf dem Gerät oder im Akkufach, oder aber in Papierform. Wurde der Windows 7 Pro Key im BIOS verankert, kannst du Glück haben, auch diesen verwenden zu können. Eine Platte kann nur in NTFS formatiert werden, wenn zuvor der Partitionsstil festgelegt und die Partitionen in diesem Stil erstellt wurden. In NTFS können die Platten im MBR oder im GPT Partitionsstil formatiert werden.
Kauft man eine neue Platte, muss diese vor Verwendung erst einmal im GPT oder MBR Partitionsstil initialisiert werden, bevor man diese überhaupt verwenden kann. Dieser Partitionsstil kann auch nachträglich geändert werden, was sogar auch ohne Datenverlust funktionieren soll. Auf diesen festgelegten Partitionsstil wird dann die Platte partitoniert und anschließend formatiert, unter Windows mit NTFS.
Ein EFI System setzt unter Windows und Linux ein mit GPT initialisierten und partitonierten Partitionsstil vorraus.
Ob es möglich wird, ein Windows 10 Pro mit im BIOS verankerten Windows 7 Pro Key zu verwenden und zu aktivieren, müsste man dies ausprobieren. In vielen Fällen, wird der im BIOS verankerte Windows 7 Pro Key für eine Aktivierung von Windows 10 Pro nicht anerkannt, bzw. kann für ein Upgrade auf Windows 10 Pro nicht verwendet werden, insbesondere wenn die Hardware geändert wurde. Ein Auslesen des Windows 7 Pro Key aus einer Installation ließe sich sehr wahrscheinlich unter Windows 7 noch realisieren. Auch ein Hardware gebundener Windows 7 OEM Key kann auf Windows 10 übertragen werden ... Nur die Hardware darf nicht geändert werden!
siehe >>>
Der Windows 7 Pro Key kam unter Windows 7 anstatt mit im BIOS verankerten Key teilweise mit einem
System-Locked Preinstallation (SLP) Key, der aber auch an die Hardware gebunden wurde. Ab Windows 8 wurde dann der Key direkt im BIOS verankert. wenn er nicht auf dem Gerät oder im Akkufach aufgeklebt oder sonst in Papierform übergeben wurde.
Wenn also oben die Rede von im BIOS verankerten Windows 7 Pro Key ist, ist dann auch der
System-Locked Preinstallation (SLP) Key gemeint.
Weiteres erfährst du mit Sicherheit über Google.
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen ja nun einzelnen Usern die ewig an Windows 7 kleben nicht alles haarklein erklären was schon seit 8 Jahren bekannt ist.
Zumindest Windows 8.0 und 8.1 konnten doch schon richtig mit Uefi umgehen und das hatte ich schon von Anfang an.
Wenn man 10 Jahre hinterher hängt, dann muss man sich nun mal auch selbst im Web schlaumachen.
Threads, Artikel und Videos gibt es ja genug.
Wenn man nicht mal weiß, wie man da Windows 7 installiert hat ohne Key.
Oder seit dem kauf auch nicht Neuinstalliert hat mit dem Key, dann fällt mir eh nichts ein.
Sein Windows 10 Home, was da jetzt ja angeblich drauf ist, muss ja auch mit einem Key installiert oder auch aktiviert werden.
Normal hatten Laptops vor 5 Jahren mindestens Windows 8.1 und einen Bios Key.
Zumindest Windows 8.0 und 8.1 konnten doch schon richtig mit Uefi umgehen und das hatte ich schon von Anfang an.
Wenn man 10 Jahre hinterher hängt, dann muss man sich nun mal auch selbst im Web schlaumachen.
Oder seit dem kauf auch nicht Neuinstalliert hat mit dem Key, dann fällt mir eh nichts ein.
Sein Windows 10 Home, was da jetzt ja angeblich drauf ist, muss ja auch mit einem Key installiert oder auch aktiviert werden.
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:Wir müssen ja nun einzelnen Usern die ewig an Windows 7 kleben nicht alles haarklein erklären was schon seit 8 Jahren bekannt ist.
Ich war mit Win98, dann Win2000 und XP glücklich. Bis win7 einigermaßen funktionierte dauerte es. Der Laptop wurde 2014 / 2015 gekauft mit win7pro drauf. Win8.0 und 8.1 funktionierte ja nicht. Win10 gibt es ja schon einige Jahre. Die vergangenen Windowsversionen wurden immer größer und schlechter. Habe noch einen alten Rechner mit win3.1 der nicht am Netz ist. Der läuft super wie am ersten Tag für alte Programme. zudem kaufe ich mir nicht jedes zweite Jahr einen neuen Rechner. Meine ganzen Programme zu installieren dauert jedes mal eine Ewigkeit. Ich hoffte, dass ich nach Win7 , win10 noch überspringen könnte und hoffte auf die nächste Version. Leider vergebens. Win10 ist im Gegensatz zu win7 und xp total unübersichtlich. Uefi und GPT gabs bei Win7 noch nicht. also, ist es für mich Neuland. Dafür weis ich noch wie Siemens SPS s5 funktioniert. Ist aber ganz was anderes.
Da ich den Rechner incl. win7 gekauft hab, hab ich auch keinen key benötigt und installiert.
Hatte mir jetzt nun einen USB Stick mit win10 Versionen gekauft um zu installieren. Die Installation ist auch zur Hälfte hochgefahren bis zum Zeitpunkt wo er merkte, dass eine MBR Datei vorhanden war. Danach gings nicht mehr weiter. Darum habe ich heute die Fragen gestellt.
Nun habe ich noch einen weiteres Notebook mit win7 starter, 2 GB Arbeitsspeicher. Win10 wird wohl nicht laufen. Was tun außer wegschmeissen? Bräuchte ein schlankes Windows oder Linux welches ich verwenden könnte. Müsste auch nur das norwendigste können.
rocketworm
Lt. Commander
Dreh das ding mal um und schau ob nen Sticker mit dem Key drunter klebt.Buffi64 schrieb:Da ich den Rechner incl. win7 gekauft hab, hab ich auch keinen key benötigt
rocketworm schrieb:Dreh das ding mal um und schau ob nen Sticker mit dem Key drunter klebt.
Nö, und Akku ist fest verbaut. Im Bios muss ich noch nachsehehn.
So unübersichtlich ist es nun auch nicht.Buffi64 schrieb:Win10 ist im Gegensatz zu win7 und xp total unübersichtlich. Uefi und GPT gabs bei Win7 noch nicht. also, ist es für mich Neuland
Finde es eher übersichtlicher
Und das UEFI gab es auch schon bei win7, da nur noch nicht so weit verbreitet.
Das UEFI ist halt der BIOS Nachfolger.
Dann steht der Key doch auf nem Aufkleber am PC/Laptop. Bei nem Laptop auch meist nen Aufkleber im Akkufach.Buffi64 schrieb:Da ich den Rechner incl. win7 gekauft hab, hab ich auch keinen key benötigt und installiert.
Eigentlich läuft da, wo win7 läuft auch win10 drauf, denn die Hardware Anforderungen haben sich nicht wirklich groß geändert seit Vista.Buffi64 schrieb:Nun habe ich noch einen weiteres Notebook mit win7 starter, 2 GB Arbeitsspeicher. Win10 wird wohl nicht laufen
Teste es doch einfach, kannst ja kostenlos mit dem Windows 10 Media Creation Tool auf win10 Upgraden.
Zuletzt bearbeitet:
Was hättest du denn in den ganzen Jahren gemacht wenn da Windows 7 mal neu drauf gemusst hätte?Da ich den Rechner incl. win7 gekauft hab, hab ich auch keinen key benötigt und installiert
Hast du dir nie den Kopf gemacht ?
Dein ASUS Notebook hat doch auch eine genaue Bezeichnung oder findest du die auch nicht.
hat doch eh erst rumgefummelt und alles gelöscht (formatiert) von Windows 7 (Screen Post 1) bevor man auf den Gedanken kommt hier mal nachzufragen.Teste es doch einfach, kannst ja kostenlos mit dem Windows 10 Media Creation Tool auf win10 Upgraden.
Irgendwie scheint er ja da jetzt Windows 10 Home draufbekommen zu haben.
Mir welchen Key und ob aktiviert ist?
Windows 7 Pro soll ja angeblich drauf gewesen sein und ohne Win7 Pro Key bekommt er das wohl auch nicht wieder drauf oder aktiviert .
Upgrade funktioniert doch nur von einem aktivierten Windows 7 und ob das direkte Upgraden überhaupt noch funktioniert nach dem Supportende?
Bei Windows 7 Starter funktioniert doch nicht mal der Key für eine Cleaninstallation oder?
Zuletzt bearbeitet:
User007
Vice Admiral
Tut mir leid, wenn das ein bißchen hart klang. Aber mich ärgern Leute (nicht nur hier in diesem Forum!), wo man den Eindruck gewinnt, dass die sich nix selbst erarbeiten wollen und die Erwartungshaltung auf alle Lösungen mitbringen...
Also erstmal...keiner wird gezwungen W10 zu benutzen - zumindest noch nicht!
Und natürlich kann man, sofern man Willens ist evtl. Abstriche in Sachen Sicherheit (oder evtl. Funktionalität, was meistens einfach nur gleichbedeutend mit Bequemlichkeit ist!) in Kauf zu nehmen, durchaus im heimischen Privatgebrauch W7 (egal in welcher Edition/Version) weiterhin nutzen!!!
Ich tue das in zweckgebundener (mit entsprechend nötigen Sicherheitsvorkehrungen ausgestatteter) Weise auch noch...
Also erstmal...keiner wird gezwungen W10 zu benutzen - zumindest noch nicht!
Und natürlich kann man, sofern man Willens ist evtl. Abstriche in Sachen Sicherheit (oder evtl. Funktionalität, was meistens einfach nur gleichbedeutend mit Bequemlichkeit ist!) in Kauf zu nehmen, durchaus im heimischen Privatgebrauch W7 (egal in welcher Edition/Version) weiterhin nutzen!!!
Ich tue das in zweckgebundener (mit entsprechend nötigen Sicherheitsvorkehrungen ausgestatteter) Weise auch noch...
Terrier schrieb:Was hättest du denn in den ganzen Jahren gemacht wenn da Windows 7 mal neu drauf gemusst hätte?
Hast du dir nie den Kopf gemacht ?
Dein ASUS Notebook hat doch auch eine genaue Bezeichnung oder findest du die auch nicht.
hat doch eh erst rumgefummelt und alles gelöscht (formatiert) von Windows 7 (Screen Post 1) bevor man auf den Gedanken kommt hier mal nachzufragen.
Irgendwie scheint er ja da jetzt Windows 10 Home draufbekommen zu haben.
Mir welchen Key und ob aktiviert ist?
Windows 7 Pro soll ja angeblich drauf gewesen sein und ohne Win7 Pro Key bekommt er das wohl auch nicht wieder drauf oder aktiviert .
Upgrade funktioniert doch nur von einem aktivierten Windows 7 und ob das direkte Upgraden überhaupt noch funktioniert nach dem Supportende?
Bei Windows 7 Starter funktioniert doch nicht mal der Key für eine Cleaninstallation oder?
Asus F551MA
Ja ich hab ein paar Tage rumgedoktert. ASUS Service konnte mir auch nicht helfen und der Verkäufer der USB Software auch nicht.
Drum bin ich mal wieder hier gelandet.
Momentan läuft das WinHome. das kurriose dabei ist, dass die Windows Favoriten von win7 übernommen wurden. Alles andere ist weg. Bei der neuinstallation wurde noch Office365 testversion mit draufgeladen
Anhänge
chartmix schrieb:Wichtig wäre noch zu überprüfen, ob dein Windows auch aktiviert wurde. Findest du mithilfe der Suche in den Einstellungen.
Win10 Home ist mit meinem Mikrosoftkonto aktiviert.
User007
Vice Admiral
W10Home wird (noch) standardmäßig digital lizenziert.
Bei Pro wird ein Key erforderlich - hierfür kann auch der von W7Pro genutzt werden, und er muß noch nichtmal zwangsläufig über die Upgrade-Funktion "mitgeschleppt" werden. Am Besten trägt man ihn separat bei W10 (nach dem Setup) ein und lässt ihn digital lizenzieren.
Im Übrigen muß das auch nicht zwingend mit einem Online-Konto verknüpft werden - die Installation funktioniert auch ohne Internet-Verbindung, sie wird nur später zur Lizensierung benötigt. Zum Glück gibt es ja noch(!) Systeme, die nicht nur in der Cloud funktionieren...
Bei Pro wird ein Key erforderlich - hierfür kann auch der von W7Pro genutzt werden, und er muß noch nichtmal zwangsläufig über die Upgrade-Funktion "mitgeschleppt" werden. Am Besten trägt man ihn separat bei W10 (nach dem Setup) ein und lässt ihn digital lizenzieren.
Im Übrigen muß das auch nicht zwingend mit einem Online-Konto verknüpft werden - die Installation funktioniert auch ohne Internet-Verbindung, sie wird nur später zur Lizensierung benötigt. Zum Glück gibt es ja noch(!) Systeme, die nicht nur in der Cloud funktionieren...
K
K-BV
Gast
Das hat primär erst mal gar nichts miteinander zu tun!Buffi64 schrieb:Mir ist immer noch nicht ganz klar, was MBR und GPT ist wenn die Platte auf NTFS formatiert wurde?
NTFS ist ein von Windows benutztes Dateisystem für Systempartitionen.
MBR und GPT sind Partitionsschemen oder Partitionstabellen, das ganze Laufwerk betreffend. Unter Windows nennt man den Vorgang der Einrichtung dann Initialisieren.
Das Dateisystem NTFS, sowie auch andere Dateisysteme laufen aber unter beiden Partitionstabellen/stilen.
Windows ist leider etwas unflexibel und verlangt auf einem Systemlaufwerk eine entsprechende Partitionstabelle beim Booten. Eben eine GUID Partition Table (GPT) für UEFI-Boot oder eine MBR/MSDOS Partitionstabelle beim klassischen BIOS bzw. den Legacy-Modus auf UEFI-Boards.
Der wesentliche Unterschied beim Bootvorgang besteht darin, dass bei BIOS/MBR/Legacy Boot ein kleiner Bereich am Anfang der Platte für die Platzierung von Bootdateien benutzt wird, der aber nicht als Partition ausgewiesen ist. Bei UEFI mit GPT wird eine extra Partition angelegt, die ESP (EFI-System-Partition), die von mehreren Betriebssystemen genutzt werden kann.
Ansonsten ist man bei GPT wesentlich flexibler mit der Partitionierung und keinen Einschränkungen mit primären Partitionen unterworfen, wie bei MBR.
Alle (Un-)Klarheiten beseitigt?
L.G.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: