acer aspire 7 a717-71g-599t

Jenny79

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich bin vor 3 Wochen umgezogen. Seitdem hatte ich den Notebook nicht an. Heute habe ich es versucht.
Das Bildschirm bis zur Password Anzeige ist hoch gefahren, dann geflakkert und Bild war schwarz, durch die Maus dreht die Anzeige. Der Laptop war im Karton eingepackt, jedoch der Akku mit Stecker war lediglich mit anderen Geräten zusammen gekommen.
Ist der Akku vielleicht kaputt? Das beim Laptop nicht genügend Strom bekommt? LG Jenny

Jenny79 schrieb:
Kann das Akku ein Weg haben das der Laptop versucht zu laden,?
Eher unwahrscheinlich. Habe hier uralte Geräte mit ruiniertem Akku rumliegen, die fahren auch problemlos hoch. Die Elektronik versorgt den Akku und das System im Netzbetrieb.

Jenny79 schrieb:
habe aber etliche Bilder drauf
Gar kein Problem, da kommt man auch ohne funktionierendes Windows noch dran. Könntest du das Problem noch etwas genauer beschreiben? Erscheint beim Einschalten noch das Acer-Logo, dann der Windows-Ladescreen, dann der Login und erst nach dem Login gibt's Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
16089994039395999088335214477212.jpg
16089994039395999088335214477212.jpg
16089994437067824430232336097222.jpg

Kann sein, kann auch sein, dass das display kabel beschädigt ist. Oder halt die Platine - Die Aspire Serie ist nocht sonder lich robust :/

Macht dir keine Sorgen um Deine Daten - Die festplatte kann man ausbauen. Wenn du dir das nicht selbst zutraust, helfen da auch leute hier im Forum gerne

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Bei Problemen mit der Spannungsversorgung würde er eher gar nicht erst starten. Scheinbar fängt er aber an Windows zu starten ? dann ist es eher was anderes.

Könntest du auch ein Video vom Startvorgang machen?
Kannst du einen externen Monitor anschließen? Wie sieht es dann aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Das Modell hatte teilweise noch eine HDD verbaut und nicht zwingend eine SSD, gut möglich dass die durch den Transport einen Schaden hat. Wobei mit genauer dieser Modellbezeichnung kriege ich SSD+HDD Kombi bei Geizhals - aber das muss nichts heissen.
Würde auch erstmal mit einem extern angeschlossenen Monitor / TV probieren und gucken obs da besser ist; der Laptop hat einen HDMI Ausgang für diesen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja, das mit der HDD befürchte ich auch.

Erstell dir mal einen Linux USB Stick.
https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview
von dem dann starten und nicht installieren sondern rein von dem Stick starten.
Dann schauen wie er sich dann verhält. Fährt er dort normal hoch hats ggf. Windows zerschossen, was wiederum auf eine beschädigte HDD deuten könnte.

Wenn das Linux hoch gefahren ist und es kann noch auf die HDD zugreifen --> schleunigst Daten auf ein externes Laufwerk sichern.

Netzteil/Akku ist wahrscheinlich kein Thema.

1. wenn möglich Video vom Startvorgang machen und hier hoch laden.
2. externen Monitor besorgen (ausleihen, zu jemandenen gehen der einen hat, etc)
3. Live Linux von einem SUB Stick starten und siehe eben genanntes.

Lawnmower schrieb:
Hast Du irgendwo am Notebook eine LED / Leuchte die die Aktivität der Festplatte(n) anzeigt und leuchtet die nahezu dauerhaft?
Sobald der Netzstecker steckt leuchtet eine konstant orange die aber daneben blinkt orange. Sobald ich den Laptop anmache leuchtet die orange geblinkt hat blau konstant
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Netzteil/Akku ist wahrscheinlich kein Thema.

1. wenn möglich Video vom Startvorgang machen und hier hoch laden.
2. externen Monitor besorgen (ausleihen, zu jemandenen gehen der einen hat, etc)
3. Live Linux von einem SUB Stick starten und siehe eben genanntes.
Kann ich leider nicht hochladen da er mekkert zu groß
Ergänzung ()

Ich habe leider nicht dass Know-how. Wenn es hier jemanden gibt der mir weiter helfen kann. Ich habe 4 Jahre Bilder meiner Tochter drauf und möchte die nicht verlieren. Soweit ich weiß der Laptop 500 GB und nochmal 500 GB wo anders. Wo kann ich den Laptop hin bringen,? Oder kann jemand das vor Ort beheben? LG Jenny

Zuletzt bearbeitet:
Also das Acer typsische die 1TB HDD ist aufgeteilt in 2 500GB Partitionen.

Dann sollte oberste Priorität die Rettung der Daten haben. also Live Linux zum Daten retten oder HDD ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Du könntest dein gemachtes Video ja mal mit Wahtsapp jemand anderes schicken und zurück schicken lassen, dann wird es ja automatisch auf eine kompakte Dateigröße konvertiert.

Wenn da ein Mousezeiger zusehen ist, wird Windows bzw der LoginScreen normal geladen sein.
Mal warten bis der Kreisel am Mousezeiger fertig ist.
Vermutlich geht die BildAusgabe gerade direkt zu einem Ausgangsport wie HDMi.
Einfach den Laptop an den TV anschließen. Beim Nachbarn einfach mal ein passendes Kabel borgen.
Mit "WindowsTaste + p" die Anzeige Umschalten.
Evtl geht sogar einfach rechter Mouse Klick direkt auf dem Schwarzen Desktop und mal die AnzeigenEinstellungen wählen. - > Ausgabe Gerät oder einfach Auflösung fuer internen LaptopScreen ändern.

Ursache wird ein Automatisches Update von Windows gewesen sein. Vermutlich war das Flackern zu Beginn eine Installation des Treibers/Updates...

Zurück
Oben