ACER ASPIRE 7730G - SSD einbauen?

Bandit1212

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22
Hallo Leute!
Ich hab das oben genannte Notebokk schon ca 22 Monate in Einsatz.
Gestern hab ich es gereinigt und mit Druckluft leicht ausgeblasen. Dazu hatte ich darunter alle 3 verschraubten Blenden entfernt.

1x CPU /GPU / RAM und Kühlerfach

1x belegtes HDD Fach mit einer 2,5" 250GB Platte

1 Leeres Fach anscheinend auch passend für eine 2,5" Platte.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich nun einfach eine SSD in das freie Fach einbauen und diese dann für BS und Programme nutzen? Gleichzeitig aber auch die 250er HDD paralel als Speicherlösung nutzen?

Auf was sollte ich bei Einbau bzw Installation achten?

Ich Interessiere mich für die:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB

oder die:

OCZ Onyx 2 120GB

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Also wie es scheint, scheint das wirklich ein zweiter steckplatz für eine festplatte zu sein, da es dein notebook auch mit 2*320GB festplatten zu kaufen wird. allerdings solltest du mal gucken, was für anschlüsse die festplatten haben.


Möglichkeit 1:
SATA 1,5Gb/s, oder SATAI
Dann kannste eine SSD einbauen, wobei maximal 150Mb/s gelesen/geschrieben werden können. Die Vertex 2 würde dann ihr eLeistung nicht ausspielen können.

Möglichkeit 2:
SATA 3,0Gb/s, oder SATAII
Vertex 2 lohnt sich

Möglichkeit 3:
IDE
keine SSD möglich soweit ich weis



Also laut:
http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/acer-aspire-7730g-584g50mn--793
hast du vermutlich eine S-ATA Schnittstelle. Ansonsten einfach mal ein foto machen und hier hochladen, damit wir nen blick drauf werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Notebook damals auch mit zwei Festplatten zu kaufen gab, dann stehen die Chancen sehr gut, die zweite jetzt nachzurüsten. Allerdings ist oft die Halterung ein Problem, da diese eigentlich nie vorhanden ist, vom Hersteller wenn überhaupt für sehr viel Geld zu bekommen ist und bei jedem Modell wieder anders ist. Bei SDD sollte es aber auch reichen, diese einfach mit etwas Styropor oder Klebeband zu fixieren.

Wenn die Anschlüsse da sind und Du sicher gehen willst, daß diese auch nutzbar sind (nicht das Acer die im BIOS deaktiviert hat), dann klemme doch eine andere HDD an oder Deine System HDD.
 
Ich hab mal nach der Platte gesucht die drinn eingebaut ist:

Es ist eine WDC WD2500BEVT 22ZCT0

Dadurch bin ich auf diese Site gestossen: http://www.wdc.com/en/products/products.asp?driveid=512

Sofern ich das erkennen kann handelt es sich hierbei schon um eine SATA2 Platte...oder?

Brauch ich irgendein besonderes Zubehör um die 2te Platte einbauen zu können?
 
Shaav schrieb:
Möglichkeit 2:
SATA 3,0Gb/s, oder SATAII
Vertex 2 lohnt sich
Das Notebook sollte einen PM45 Chipsatz haben und damit SATA2. Das die Vertex2 wirklich lohnt, glaube ich aber nicht. Im Notebook wird man kaum genug parallele IO Anforderungen stellen können um auch nur annährend die 10000IOPS der Onyx2 zu erreichen. Wenn deren Preisvorteil spürbar ist, dann würde ich also ruhig zu günstigeren greifen.
Im SSD Roundup gestern hat auch die Crucial sehr gut abgeschnitten und die leidet ja nicht unter der unvermeidbaren Verlangsamung der SandForce Modelle. Der Test ist eine Pflichtlektüre für jeden, der sich eine SSD zulegen will.

Shaav schrieb:
Möglichkeit 3:
IDE
keine SSD möglich soweit ich weis

Es gibt auch IDE SSDs aber genau wie mit IDE HDDs sind die technisch veraltet, langsam (IDE schafft ja auch nur 133MB/s) und mit einem Preis/GB, der jeden Heimanwender abschreckt. Zuhause für einen alten PC oder ein altes Notebook lohnen die sich eigentlich nie, da kauft man sich besser gleich ein neues NB und dann eine morderne SATA SSD.
 
ob die Platte S-ATA 1 oder 2 hat ist egal.
Das bedeutet nur, dass das notebook mindestens S-ATA 1 unterstützt.

zubehör brauchst du nicht, soweit ich weis. bei meinem netbook war das nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...
Ich habe EVEREST drauf... kann ich damit irgendwie nachschauen ob ich SATA1 oder 2 onboard habe?
Northbridge ist jedenfalls INTEL CANTIGA PM45
 
Wenn du unter Everest (zumindest Ultimate Edition, keine Ahnung obs die Home auch kann!) auf "Datenträger" im linken Menü gehst, einfach die jeweilige - bereits eingebaute - Festplatte anwählen, unten im Eigenschaftenfenster siehst dann relativ weit unten mal die Information "Schnittstelle" - da steht dann SATA-I oder SATA-II drin.

Was da was ist, sollte selbsterklärend sein! :p
 
ich hab auch die Ultimate version...

zur schnittstelle kann ich leider nichts finden

Nur:
Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller

anscheinend SATA1

Würde sich in diesem Falle überhaupt eine SSD lohnen , bzw. Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar machen?
 
Poste bitte mal einen Screenshot, kann ich mir kaum vorstellen dass sich da nix rauslesen lässt ;)
 
Bandit1212 schrieb:
Würde sich in diesem Falle überhaupt eine SSD lohnen , bzw. Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar machen?

Lohnt auf jeden fall.

Leider limitieren die mobilen Chipsätze grade im 4k bereich aber der allgemeine Performence zuwachs ist schon erstaunlich.
 
Ob die jetztige HDD SATA I oder SATA II ist, spielt keine Rolle, da die alle kompatibel sind und man daher SATA I Platten auch an SATA II Controllern betreiben kann und umgekehrt. Der Chipsatz sollte aber SATA II haben und "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" kann sich ja durchaus auf die Version des AHCI Spec. beziehen.
 
So , mal sehn ob das klappt mit dem Bild! Ich hab es als Anhang eingefügt.

Vielleicht hab ich auch die falsche Kategorie bei EVEREST angeklickt.


Vielen Dank schonmal für Eure guten Antworten!

Auf jedenfall benötige ich einen Adapter um Ihn auf eine HDD/SSD zu stecken damit ich das Teil dann ins ACER Notebook einstecken kann. Hab ich auf ner Acer Site gefunden!
 

Anhänge

  • everest1.jpg
    everest1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 895
Zurück
Oben