Acer Aspire 7750g Festplatte

Smily schrieb:
Die Platte ist schonmal defekt. Würde schon schätzen, dass sie dein Problem verursacht hat.
Eigentlich ... solltest du eine 500 GB SSD kaufen, und dich über die gewonnene Geschwindigkeit dadurch freuen.
Übrigens hast du deine Platte auch ordentlich geschüttelt, der Erschütterungssensor hat 498 Erschütterungen aufgezeichnet! Nicht nett, die arme Platte. Das wäre bei einer SSD übrigens Geschichte, die ist unempfindlich gegen Stöße.

Den Laptop würde ich nicht einschicken, wenn ich du wäre.

Du schätzt, dass es mein Problem verursacht. Aber was ist, wenn es nicht der Fall ist?
Ich kann dir ja schlecht sagen, wie es mit meinen anderen Komponenten des Laptops aussieht.

Was bedeutet denn in diesem Sinne geschüttelt? Das richtige Schütteln?
Vorsichtiger konnte ich glaube ich mit der Platte gar nicht umgehen :D

Wo hast du denn an diesem Screenshot abgelesen, dass der Erschütterungssensor bei 498 liegt? Da steht noch nirgends die Zahl bzw. Erschütterungssensor.

Und wenn ich mir die neue kaufe und es trotzdem nicht geht?
Waren denn meine Vorfälle mögliche Symptome für eine defekte Festplatte?

Sie ist aber defekt. Das ist schonmal Fakt. Und klar, deine Problembeschreibung passt durchaus dazu. Plötzlich will der Laptop nicht mehr, auch reparieren geht nicht usw.

Niemand kann hellsehen, auch ich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass eine neue Platte (SSD!) das Problem behebt.

Die Werte rechts bei CDI sind im Hexadezimalsystem, kann man also umrechnen. Oder man stellt die Anzeige auf dezimal im Programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Smily schrieb:
Sie ist aber defekt. Das ist schonmal Fakt. Und klar, deine Problembeschreibung passt durchaus dazu. Plötzlich will der Laptop nicht mehr, auch reparieren geht nicht usw.

Niemand kann hellsehen, auch ich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass eine neue Platte (SSD!) das Problem behebt.

Die Werte rechts bei CDI sind im Hexadezimalsystem, kann man also umrechnen. Oder man stellt die Anzeige auf dezimal im Programm.

Ah, okay vielen dank.

Ich informiere mich mal nachher, was sonst immer eine Reparatur bei ihm gekostet hat (aber da Festplattepreis + Reparatur) wahrscheinlich teurer ist, wird dein Vorschlag deutlich mehr Sinn machen.

Worauf muss ich denn bei der neuen Festplatte darauf achten? Passt jede 2,5Zoll Platte? Mein Vater hatte eben noch eine ältere, externe, die er nicht braucht. Würde die passen?
Und wenn ich eine neue einsetze, muss ich dann erstmal was mit der Platte machen? Sie ist ja leer und auf der alten sind ja einige Sachen drauf.

Naja, die Sachen der alten Platte hast du ja gesichert, oder?

Prinzipiell passt jede 2,5", handelt sich ja um dieses Modell. Kann nicht erkennen, dass die jetzt besondere Maße hat.
Wenn dein Vater noch eine hat, kannst du ja ganz einfach vergleichen ob Breite/Höhe usw. passt.
Bevor du die einbaust, check die aber auch mit dem Programm. Sonst ersetzt du eine kaputte mit einer kaputten^^.

Dann würde ich mir einen USB Stick besorgen, darauf das neueste Windows 10 als Bootmedium packen, damit dann starten, die alte Festplatte komplett löschen und installieren, Key dabei überspringen. Der dürfte wahrscheinlich im BIOS abgespeichert sein.

Das ist der Screenshot von der ehemaligen externen Festplatte.

Habe sie aufeinander gelegt und sie sind eigentlich identisch von der Größe. Die Befestigungsteile kann ich ja von meiner alten Festplatte abschrauben.

Wenn die okay ist, kann ich es ja mit der versuchen.

Woher bekomme ich denn das Windows 10 Bootmedium?
Kenne mich damit echt nicht aus. Dann bräuchte ich echt eine Schritt für Schritt Anleitung :D

Anhänge

• VaterFestplatte.PNG
    VaterFestplatte.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 316
Die hat bischen wenig Speicherplatz und ist sehr langsam, wenn Dir die 80Gb reichen, OK.
Für die W10 Installiert benutzt Du einen 8 GB USB Stick, ISO gibt es hier im Forum im DL bei den Betriebssystemen, mit Rufus kann man den Stick fertigstellen. Kannst allerdings auch direkt bei MS mittels MCT den Stick erstellen. Kann ich leider schlecht verlinkten am Handy. Aber Anleitungen dazu gibt es hier reichlich.

• Gefällt mir
Zum Ausprobieren reicht die. Immerhin weißt du dann, ob es wirklich an der Platte lag.
Aber das ist dennoch eine uralte und wirklich lahme Platte. Damit machst du einen Schritt nach hinten im Gegensatz zu deiner bisherigen ... und die war schon lahm.

Und 80 GB ... musst du wissen ob das reicht. Du hattest vorher 500!

Wenn es mit der Platte funktioniert ... investiere 80 € und kaufe die SSD, die ich dir verlinkt habe.

• Gefällt mir
werkam schrieb:
Die hat bischen wenig Speicherplatz und ist sehr langsam, wenn Dir die 80Gb reichen, OK.
Für die W10 Installiert benutzt Du einen 8 GB USB Stick, ISO gibt es hier im Forum im DL bei den Betriebssystemen, mit Rufus kann man den Stick fertigstellen. Kannst allerdings auch direkt bei MS mittels MCT den Stick erstellen. Kann ich leider schlecht verlinkten am Handy. Aber Anleitungen dazu gibt es hier reichlich.
Smily schrieb:
Zum Ausprobieren reicht die. Immerhin weißt du dann, ob es wirklich an der Platte lag.
Aber das ist dennoch eine uralte und wirklich lahme Platte. Damit machst du einen Schritt nach hinten im Gegensatz zu deiner bisherigen ... und die war schon lahm.

Und 80 GB ... musst du wissen ob das reicht. Du hattest vorher 500!

Wenn es mit der Platte funktioniert ... investiere 80 € und kaufe die SSD, die ich dir verlinkt habe.

Okay, dann versuche ich morgen mal genug Zeit zu haben, um es mit der Platte zu versuchen und zu prüfen, ob es wirklich an der Platte lag. Wollte sie auch nicht für die dauerhafte Nutzung.

ISO? DL? Rufus? MS? MCT? Ich verstehe leider nur Bahnhof :(

Muss morgen mal nen Stick suchen und es dann mit dem Win 10 probieren, wie es geht.
Für den ersten Start noch mal die alte Festplatte rein, so wie sie war?

Nö, die Platte ist ja defekt.
Brauchst einen voll funktionsfähigen PC dafür!

Das MCT (Media Creation Tool) gibt es hier.
Rufus, ISO brennen usw. ist eigentlich unnötig. Nur, wenn das mit dem Tool aus irgendeinem Grund nicht geht!
Und Anleitungen wie man damit einen bootfähigen Stick erstellt, gibt es direkt bei Microsoft oder wirklich haufenweise mit Hilfe von Google bei diversen Portalen und Youtube.

Smily schrieb:
Nö, die Platte ist ja defekt.
Brauchst einen voll funktionsfähigen PC dafür!

Das MCT (Media Creation Tool) gibt es hier.
Rufus, ISO brennen usw. ist eigentlich unnötig. Nur, wenn das mit dem Tool aus irgendeinem Grund nicht geht!
Und Anleitungen wie man damit einen bootfähigen Stick erstellt, gibt es direkt bei Microsoft oder wirklich haufenweise mit Hilfe von Google bei diversen Portalen und Youtube.

Was muss ich denn mit der 80GB Platte machen?

Wenn ich die ja anschließe bekomme ich ja Festplatten mit Data1 (G:) und Data2 (H:).
Da sind so nur Kleinigkeiten drauf. Einfach nur löschen oder muss ich das irgendwie formatieren und wenn ja, wie?

Einfach bei der Auswahl des Datenträgers alle Partitionen löschen, es bleibt ein leerer, unformatierter Bereich übrig. Und da rein installieren, Rest macht das Setup.

Smily schrieb:
Einfach bei der Auswahl des Datenträgers alle Partitionen löschen, es bleibt ein leerer, unformatierter Bereich übrig. Und da rein installieren, Rest macht das Setup.

Wo kann ich das denn auswählen?
Nachher, wenn ich den Laptop mit ihr starte und den USB-Stick drin habe?

Also kann ich sie jetzt eigentlich mit den Daten in den Laptop einbauen und mich dann an den USB-Stick dran machen?

Ja, die Platte musst du nicht vorbereiten. Macht alles das Setup.
Einfach einbauen, ob mit Daten oder ohne ist egal. Die werden dann eh gelöscht.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Ja, die Platte musst du nicht vorbereiten. Macht alles das Setup.
Einfach einbauen, ob mit Daten oder ohne ist egal. Die werden dann eh gelöscht.

Habe jetzt auf meinem Laptop den USB Stick reingesteckt und F2 gehalten.

Dann komme ich zu Information, Main, Security, Boot und Exit.
Navigiere zu Boot und dann kommt das:

Boot priority order:

1.HDD0: ST980811AS
2. HDD1 :
3. ATAPT CDROM: MATSHITADVD-RAM UJ8A0AS
4. USB FDD :
5. Network Boot: Atheros Boot Agent
6. USB HDD: General UDisk
7. USB CDROM:

Ist beim USB-Stick einrichten was falsch gelaufen oder was soll ich davon auswählen?

Bootfähigen USB Stick erstellen

Dort wird mir angezeigt, dass man den USB Stick auswählen soll. Den gibt es aber bei mir nicht?

USB HDD?

Du hast dann die falsche Taste gedrückt, Du musst die Bootauswahltaste (bei Acer ist es wohl F12, aber das wird im Bootmenü ja angezeigt, wenn es am USB 3 nicht geht nimm USB 2) drücken, wenn der Stick drin steckt.
Oder eben in dem Menü von F2 die Bootreihenfolge so ändern das USB HDD auf Position 1 oder 2 ist, auf 2 aber nur wenn die Platte nicht zufällig noch alte Bootdaten drauf hat, dann käme ja bestimmt die Fehlermeldung "no Bootable Device found" oder so. besser auf 1 und nach der Installation die Platte selbst wieder auf 1 damit davon gebootet werden kann.
In den Bootoptionen sollte der Stick dann auftauchen, evtl noch Legacy Boot einstellen für USB /Boot from USB in den Main Bios Einstellungen. Habe mein Acer gerade nicht bei der Hand und kann Dir die genauen Einstellungen nicht posten.

Anhänge

• AcerBootMenü.jpg
    AcerBootMenü.jpg
    422 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
werkam schrieb:
Du hast dann die falsche Taste gedrückt, Du musst die Bootauswahltaste (bei Acer ist es wohl F12, aber das wird im Bootmenü ja angezeigt, wenn es am USB 3 nicht geht nimm USB 2) drücken, wenn der Stick drin steckt.
Oder eben in dem Menü von F2 die Bootreihenfolge so ändern das USB HDD auf Position 1 oder 2 ist, auf 2 aber nur wenn die Platte nicht zufällig noch alte Bootdaten drauf hat, dann käme ja bestimmt die Fehlermeldung "no Bootable Device found" oder so. besser auf 1 und nach der Installation die Platte selbst wieder auf 1 damit davon gebootet werden kann.
In den Bootoptionen sollte der Stick dann auftauchen, evtl noch Legacy Boot einstellen für USB /Boot from USB in den Main Bios Einstellungen. Habe mein Acer gerade nicht bei der Hand und kann Dir die genauen Einstellungen nicht posten.

Jap, war danach auch noch im Boot Menu. Habe den Stick nochmal neu gemacht mit dem Media Creation Tool und beim Zweiten mal Starten wurde er dann angezeigt.

Gestern Abend alles installiert - heute wollte ich ihn mit der 80GB Festplatte das erste mal danach starten, um wenigstens im Internet zu browsen. Aber:

Wollte Google Chrome installieren. Habe es gedownloadet. Während der Installation hatte ich dann paar mal einen schwarzen Bildschirm und der Laptop hat sich heruntergefahren.
Beim Neustarten kam dann die Nachricht "A disk read error occured." und dabei blies es dann auch.

Wenn ich jetzt das gleiche mit der 500 GB SSD mache, sollte alles wieder gehen, richtig?

Wenn es an der Platte lag, dann sollte es klappen, wenn es aber daran nicht lag >> muss es andere Ursachen haben. Mehr als Probieren kannst Du ja eh nicht.

werkam schrieb:
Wenn es an der Platte lag, dann sollte es klappen, wenn es aber daran nicht lag >> muss es andere Ursachen haben. Mehr als Probieren kannst Du ja eh nicht.

Müsste ja eigentlich.
Bei der alten 500 GB konnte man ja nicht mehr zum Desktop.
Jetzt bei der alten externen 80 GB konnte man Win10 installieren und ich war immerhin kurz im Browser. Aber so eine 80GB Platte ist wahrscheinlich nicht dafür gemacht.

Zurück
Oben