Acer Aspire 8951g wird nach ca. 10 min Spielzeit heiß!?!

AlexBele

Banned
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Nootbook (Acer Aspire 8951g) nach nur ca. 10min Spielzeit (WoW) richtig heiß wird.

Hier mal kurz die Daten zum Notebook:

- Intel Core i7-2670QM @ 2,20 Ghz
- 16 GB RAM
- NVIDIA GeForce GT 555M

Für WOW reicht das locker, ich denke auch nicht, dass das an der Leistung liegt sondern das da vielleicht etwas defekt ist (z.B. Lüfter oder ähnliches). Wenn ich Filme anschaue passiert das nicht. Nur beim Spielen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, eventuell eine Software nennen mit der ich herausfinden kann, was kaputt sein könnte.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
AlexBele

beim Spielen wird die Grafik auch mehr gefordert, und derr Lüfter müste auch lauter werden. evtl. kanns Du die Lamellen vom Kühlkörper säubern.
Aber die wärme muß ja auch irgendwie weg aus dem NB und da da nicht so viel Luftvolumen drin ist werden Die auch warm, jeh nach Kühlkonzept und Diemensionierung der Kühlung.

Wenn ich mit meinem ein Video bearbeite,dann wird die CPU auch um die 90°C heiß und demzufolge auch das Gehäuse!

Schau mal ob unten der kleine Lüfter sauber ist?

Viele Dank schonmal für die antworten.

Die Lamellen mache ich eigentlich immer sauber.
Der Link zu dem Test ist klasse! Genau wir auf dem Bild gezeigt wird, sind auch die heißen stellen. Ich werde mal die Software ausprobieren um die Temperaturen auszulesen. Dann kann ich das mit dem Test vergleichen.

Was haltet ihr von einem Lüfter unter dem Notebook? z.B. hier

http://www.alternate.de/CM-Storm/SF-17-Notebook-K%C3%BChlung-und-Ablage/html/product/1088905?

Würde so eine Notebook Kühlung etwas bringen oder ist das Geldverschwendung?

Das notebook muss auch ohne zusatzlüfter funktionieren!

Geldverschwendung.

Die Heatpipe muss ausreichend dimensioniert sein, damit der Wärmetransport gut funktioniert. Bei verlöteten Grafikchips gibts meistens auch nur eine Heatpipe für CPU und GPU.

In deinem Fall wird nur das Drosseln der CPU bzw. Modifizierung der Kühllösung etwas bringen. Ein "externer" Kühler bringt nichts, da er kaum Auswirkung auf die Heatpipe hat.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Lüfter unter dem Notebook brauchst du nicht. Eventuell kannst du die Rückseite 1-2cm auf 2 Sockel auflegen, damit von unten die Luft besser angesaugt werden kann. Notwendig sollte das aber nicht sein.

einige NBs haben Probleme bei i7 CPUs die noch effektiv kühlen zu können
ggf. brauchst du ein Kühlpad unter dem NB

Ich habe jetzt das ganze mal getestet. 20 min gespielt und hier sind die ergebnisse:

CPUID.png GPU Z.png

Brauche ich mir bei den ergebnissen Sorgen machen? :p Mich wundert das nur die oberfläche so heiß wird. Aber damit muss ich leben. Ich werde einen Sockel darunter legen, damit es wenigstens besser Luft ziehen kann! :)

hwmonitor ist zwar ungenau bei CPU Temps aber da stimmt defintiv was nicht :( ab 80°C kann man davon ausgehen bei manchen NB kritisch

Bei einem so fetten NB sollten die Temps nicht in diesen Bereich rutschen

du bist sicher das Lüfter und Kühllamellen sauber sind?

So, jetzt ein Bild von Core Temp, nach jetzt 10 min Spielzeit.

Core Temp.png

Lüftungslamellen sind sauber, habe auch jetzt nochmal den Staubsauger dran gehabt. Von außen kann ich nichts mehr erkennen. Die Lüfter laufen auch, ich kann diese hören.

Wenn die Temp. zu hoch sind, woran kann das noch liegen?
Ich werde morgen, das mit den Sockel test und gebe noch mal Bescheid.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Hilfestellungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll an seinen Temps nicht stimmen?

Ich bearbeite gerade mit meinen 8951 ein Video und CUDA ist aktiviert!

Hier meine Temps,ich finde die in Ordnung! Wenn das ding leistung bringt,dann wirds nun mal warm...
Ergänzung ()

Die GT555 macht auch ordentlich Hitze:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 168
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 149
CPU Temps gehen noch, aber du hast 75°C GPU er knapp 100°C das ist schon ein unterschied und er hat das teil schon paar Jahre und beschwert sich jetzt also muss was anders sein oder?

Ja, das Stimmt! Als mein Notebook noch neu war, habe ich COD gespielt, was meiner Meinung nach mehr Hardware benötigt als WOW, da war es zwar auch warm, aber nicht so wie jetzt. Leider habe ich dazu keine Temperaturen.

Mein Fazit:

Ich werde es Reinigen lassen, selber traue ich mich das nicht aufzumachen (noch nie ein Notebook aufgemacht). Dann auch gleich neue Wärmeleitpaste drauf machen.

Ein Sockel werde ich ab jetzt auch verwenden.

Hoffe das bringt etwas, ansonsten muss ich mir wieder ein normalen PC anschaffen! :)

Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Hilfestellungen.

dann geh aber in einen vernünftigen shop der dir auch Garantie gibt und nicht zu einen Gurken/Gemüse & PC Händler der keine Ahnung hat und mehr kaputt macht als er reapriert :(

In zukunft beim Kauf drauf achten das dass NB eine Wartungsklappe hat und man an denn Lüfter kommt

PS sonst arbeite denn Thread durch vielleicht ist da eine Anleitung verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
In seinem CPU-Z Screen hat er auch nicht die GT555 ausgewählt sondern die interne HD3000!

Das die so warm ist wie die CPU ist ja wohl klar.
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
CPU Temps gehen noch, aber du hast 75°C GPU er knapp 100°C das ist schon ein unterschied und er hat das teil schon paar Jahre und beschwert sich jetzt also muss was anders sein oder?

Bei meinem Screen ist es die GT555,bei seinem die interne Intel HD!

@ 41076:
Was heißt das jetzt für mich? Wird bei mir die flasche Grafikkarte benuzt? oder verstehe ich das gerade falsch?
Wenn ja, wie kann ich das ändern, reicht bei GPU-Z einfach bei das ändern der Grafikkarte.
Bin jetzt ein wenig verwirrt :freak:

Zurück
Oben