Hallöchen!
Falls die Diskussion noch nicht ganz beendet ist, würde ich auch nochmal was dazu sagen. Ich hab aber nur Praxiserfahrung anzubieten und keine Statistiken und theoretische Leistungen wie die Streithähne hier mit ihrer 7950 boost oder irgendwelchen Benchmarktests etc
Erstens: Ich habe den gleichen PC gekauft, wie du damals: MediaMarkt Acer Aspire M5400, mitlerweile aber ein paar Modifizierungen vorgenommen.
Die 4 gb ram aufgestockt auf 8gb (gleiche Taktung), eine SSD (120GB für Windows und Battlefield3) eingebaut neben der HDD (Musik, Bilder etc.) und die GTX460 durch eine MSI GTX760 Twin Frozer ersetzt.
Zum Stromverbrauch lässt sich sagen, dass es absolut keine Probleme gibt, auch nicht durch die werksseitige Übertaktung der GTX 760 oder der Boostfunktion. Sie hat einen 6pin und einen 8pin Anschluss und nachdem ich das Gesamtsystem mit einem Strommessgerät überprüft habe, komme ich noch immer nicht mal an die 350Watt Marke ran, von der ja nochmal 100 Watt Luft nach oben sind.
Bei mir läuft Battlefield 3 auf "Ultra" Settings mit lockeren 60 Frames. Was neuere Spiele angeht kann ich dir nicht genau sagen, für hohe Details wirds aber auch in der Zukunft erstmal reichen.
Zur Hitzeentwicklung ist es so, dass durch den geringen Platz im Gehäuse die Temperaturen doch mal nach oben gehen unter Last. Da die GTX 760 direkt unter der CPU sitzt und Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, wird der Prozessor schonmal 65°C warm, was aber noch im gesunden Rahmen liegen sollte, wenn ich mich nicht irre. Da nehme ich aber auch Belehrung zu Herzen, damit ich meinen PC nicht grille
Zur Sicherheit hab ich die Seitenklappe offen, da ich dem Gehäuse und dem Prozessor noch keine besseren Lüfter spendiert habe.
Soweit was mir hilfreiches einfällt. Für weitere Rückfragen, steh ich gern zur Verfügung!
Und nun mal meine Frage zu deinem Prozessor. Wie bekommst du ihn auf 3.19GHz?! Meinst du den Boostmodus, der auf 3,2 GHz liegt? Meiner läuft bei Werkstaktung mit 2.7GHz und ich suche nach Übertaktungsmöglichkeiten. Laut meinen Recherchen, ist das bei dem Acer Board M5400 aber gar nicht möglich
Bist du krasser Haxor oder wie hast du das hinbekommen?
Zitat "Prozessor(en)
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1045T Processor (
6C 3.19GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot: AM2r2/AM3"
Hier auch nochmal nen schönes Foto, sollte dir ja bekannt vorkommen
Meine SSD habe ich unter dem CD-Laufwerk versteckt mit gefühltem Sicherheitsabstand. Früher hing sie einfach neben der GTX460 runter, wo aber nun eine Heatpipe der GTX760 ist und ich das Plastik der SSD nicht zu sehr belasten wollte. Achja, das Kabel zur SSD hab ich vom hot swap-laufwerk ding abgezogen, da ich das vermutlich eh nie brauchen werde und keine Ahnung ob das SATA3 oder sonst was ist aber es ist sehr schnell, keine 30 Sekunden zum booten des PCs.
Das wars aber wirklich nun
PS: Falls irgendwem was ungesundes bei den Temperaturen auffällt, bitte um Rückmeldung! Danke