Acer Aspire nimmt Netzbetrieb nicht mehr an

Corto

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.133
Hi,

das Acer Aspire P5-irgendwas Notebook meines Bruders hatte schon länger das Problem das es nur in Netzbetrieb schaltete wenn man das Netzteil während Windows gebootet wurde eingesteckt hat. Dann lief der NB auch klaglos am Netzkabel.

Nun stand es ewig rum und der Akku ist entladen und man kommt nicht mehr so weit das man ihm das Netzkabel schmackhaft machen kann.

Ist das jetzt eher ein Problem der Ladebuchse? Die kriegt man mit Kabel für kleines Geld.
Oder irgendeine Ladeelektronik auf dem Board?
Oder der Akku? wobei der ja tut was er soll, nur das Book merkt schon garnicht das man das Netzteil eingesteckt hat.

Ohne Akku startet es erst garnicht.

Ich hab schon den Reset gemacht und auch mal den Akku ausgebaut sowie die Ladebuchse & kabel begutachtet, sieht soweit ok aus.
 
Corto schrieb:
nur in Netzbetrieb schaltete wenn man das Netzteil während Windows gebootet wurde eingesteckt hat.
Das klingt nicht nach Buchse. Buchse wäre ein mechanisches Problem, und dem ist der Zustand des Windows egal.
 
Akku ist also entnehmbar? Ohne Akku mit Netzteil will das NB nicht starten? Dann wird es die Buchse oder das Netzteil sein.
Ab zum Elektromarkt und fragen ob man eben ein Netzteil testen kann, falls es dann läuft weist du bescheid und kannst dir direkt ein neues NT kaufen. Falls er immer noch nicht starten möchte, dann ist es die Buchse oder eine andere Komponente defekt.
 
das hatte ich befürchtet. also eher die ladeelektronik. ist halt die Frage wo die sitzt..

@Lan_Party94
Der Akku ist nicht einfach entnehmbar, da muss das ganze NB aufgeschraubt und das untere Chassis entfernt werden. Dann kann man den abstecken an so nem kleinen weißen Stecker.

ich hab noch ein Arbeitslaptop mit einem gleichen Stecker und gleicher Voltzahl, lediglich nem halben ampere weniger. Das löst auch nix anderes am Acer aus, da müsste er ja wenigstens laden wenn es das Netzteil wäre.
 
Komisch ist halt, das es nicht im netzbetrieb läuft weil es diesen garnicht "erkennt" wenn man das Kabel einsteckt - das könnte dann wieder eher die Buchse sein :/

ich fahre denke ich mal zu unserem örtlichen gebrauchthändler/reparatur-typ der hat vllt teile zum tauschen da.
 
Drewkev schrieb:
nicht unbedingt, Acer sind extrem "zickig" was die Netzteile angeht.
ich dachte auch, dass ich mein Acer mit einem 45W Netzteil (20V fähig) zumindest laden könnte, dauert dann etwas länger aber sollte ja gehen. Sollte, tut es aber nicht! Man muss ein mindestens 65W NT anschließen, sonst wird es gar nicht erkannt.

mein Acer Spin ist einen ähnlichen Tot gestorben (wirtschaftlicher Totalschaden) scheint nicht ungewöhnlich für die Dinger zu sein, wenn man mal im Netz sucht. Ich kenne auch keine andere Marke, die einen Reset Knopf extra für die Ladeelektronik verbaut, die werden wohl wissen wie schlecht ihre Geräte konstruiert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben