Lenovo E15 g3 schaltet sich aus beim Netzbetrieb

Bei 94% das Netzteil eingesteckt, da ich den Zeitpunkt nicht direkt abgepasst habe und es funktioniert ohne Probleme. Die kritische Schwelle wird wohl die 90% sein.

Was bisher geschah^^
Akku lässt sich entladen und beladen
Notebook schaltet sich unter 90% aus, sobald das Netzteil eingesteckt ist.
Anderes Netzteil führte zum gleichen Ergebnis. Kann also auch nicht am Netzteil liegen
Akku Einstellungen ändern auch nichts an der Situation,
Motherboard laut Diagnose intakt genauso wie der Akku.

Was ich noch gelesen habe ist das Potenzial, dass die Ladeschaltung defekt sein kann. Würde die durch den Motherboard Scan aufgezeigt werden?

Was ich jetzt noch getan habe, ist den Akkustecker zu entfernen, sodass er nur über den Netzbetrieb läuft. Das funktioniert ohne Probleme.

1720958760870.png
 
Zuletzt bearbeitet:
saveit schrieb:
Potenzial, dass die Ladeschaltung defekt sein kann.
Ja, das ist möglich.

saveit schrieb:
Würde die durch den Motherboard Scan aufgezeigt werden?
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich vermute, eine defekte Ladeschaltung wird bei einem Systemscan nicht detektiert, bin aber in dieser Materie kein Profi.

saveit schrieb:
Was bisher geschah^^
Akku lässt sich entladen und beladen
Notebook schaltet sich unter 90% aus, sobald das Netzteil eingesteckt ist.
Anderes Netzteil führte zum gleichen Ergebnis. Kann also auch nicht am Netzteil liegen
Akku Einstellungen ändern auch nichts an der Situation,
Dem kann ich jetzt nicht genau entnehmen, ob die Ladeschwellenregelung aktiviert war und ob das Netzteil diesmal bereits eingesteckt war, oder erst eingesteckt wurde.

Nachdem sich evtl. neue beobachtete Grenzwerte ergeben haben, würde ich nochmals folgenden Versuch in exakt dieser Reihenfolge probieren:

Laptop im eingeschaltenen Zustand belassen.

Ladeschwellenregelung deaktivieren.

Einstellungen vornehmen:
Ladeschwellenregelung einstellen auf:

Aufladen starten bei 75%, sowie
Ladevorgang beenden bei 93%.

aber Ladeschwellenregelung jetzt noch nicht wieder aktivieren.

Bei Screenshot "Energiestatus Netzbetrieb" den Regler ganz nach links ziehen, also niedrigste Leistung unter Netzbetrieb.

Netzteil anschließen, falls noch nicht angeschlossen.

Dann bei laufendem Laptop den Akku auf mindestens 96% aufladen lassen.

Wenn mindestens 96% erreicht, nun die Ladeschwellenregelung wieder aktivieren.


Theoretisch müsste jetzt der Laptop in Akkubetrieb übergehen, und erst wenn der Akkustand auf 75% gesunken ist, wieder in den Ladezustand schalten.

Interessant wäre, ob nun der Laptop wieder kollabiert, wenn das Netzteil nicht neu eingesteckt, sondern bei aktivem Netzteil nur mittels automatischer Laderegelung wieder Netzteil-Strom in den Laptop hinzugeschalten (!) wird. (Falls ich die bisherigen Schilderungen korrekt deute, haben wir dieses Szenario des automatischen Zuschalten des Netzteils bislang noch nicht realisiert/realisieren können.)



redjack1000 schrieb:
Versuche es mit dem original Netzteil.
Ich denke, das originale Netzteil hatte er bereits zuvor immer genutzt (siehe Beitrag 15) und Dell war bereits der Gegentest.
 
Also ich bin jetzt nochmal Schritt für Schritt die Anleitung durch. Die einzige Abweichung die ich vorgenommne habe ist die prozentuale Einstellung, da man nur aus einer Liste auswählen kann.

1720971534646.png


Der Akku bleibt bei den 96% die der Akku angezeigt hatte,bevor ich das Netzkabel eingesteckt habe. Das war vor ca. 45min bei normaler Nutzung. Auch der Schieberegler ist auf der Position ganz links.
1720971672639.png


Die Vermutung ist, dass er den Akku umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ok.

saveit schrieb:
Der Akku bleibt bei den 96% die der Akku angezeigt hatte,
Demnach läuft wohl der Laptop trotz der aktivierten Ladeschwelleneinstellungen auch oberhalb der Abschaltschwelle weiterhin im Netzbetrieb.
Aus meiner Sicht wäre das eine Fehlfunktion, aber ich bin mit den Windows-Sachen nicht im Detail vertraut. Seht für mich nach defekter Laderegelung aus, oder aber irgendwas ist mit dem Akku; evtl. liefert der Akku fehlerhafte Daten an das System.

Vielleicht können Mitleser etwas zu dem Sachverhalt sagen, ob es dafür evtl. eine Erklärung gibt.
Gerne auch andere Ideen/Gedanken.
Ergänzung ()

Bin mir nicht sicher:

Wurde schon probiert, nachdem der Energiestatusregler für Netzbetrieb nun ganz links (im Minimum) steht,
das Netzteil zu trennen,
dann bei laufendem Betrieb abzuwarten bis der Ladezustand unter 80% gesunken ist,
und nun (den Laptop nur im Idle-Zustand) unter dem geringeren (wegen Schieberegler) Last-Szenario
das Netzteil wieder anzustecken?

Also wenn er dann wieder kollabiert, obwohl mit dem Netzteil eine zusätzliche Stromversorgung zugeschaltet wurde, dürfte die Laderegelung oder auf Umwegen irgendwas mit dem Akku defekt sein. Jetzt wäre natürlich noch ein anderer Ersatzakku zum Gegentesten spannend.
Ergänzung ()

Nebenbei an alle Mitleser:

In welcher Verfassung ist bitte ein Akku im Lenovo Thinkpad E15 g3, wenn man diesen vier Jahre lang ohne eine Schwellenregelung am Netz betreibt? Wäre es wahrscheinlich, dass dieser Akku inzwischen "durch" ist?

@saveit :
Wieviele Stunden ist der denn etwa durchschnittlich täglich derart in Betrieb gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saveit
Espero schrieb:
Wurde schon probiert, nachdem der Energiestatusregler für Netzbetrieb nun ganz links (im Minimum) steht,
das Netzteil zu trennen,
dann bei laufendem Betrieb abzuwarten bis der Ladezustand unter 80% gesunken ist,
und nun (den Laptop nur im Idle-Zustand) unter dem geringeren (wegen Schieberegler) Last-Szenario
das Netzteil wieder anzustecken?

Also wenn er dann wieder kollabiert, obwohl mit dem Netzteil eine zusätzliche Stromversorgung zugeschaltet wurde, dürfte die Laderegelung oder auf Umwegen irgendwas mit dem Akku defekt sein. Jetzt wäre natürlich noch ein anderer Ersatzakku zum Gegentesten spannend.
Ergänzung ()

Nebenbei an alle Mitleser:
Erstmal Danke für deine Hilfe! Sind ja jetzt auch schon einige Stunden!!!

Also ich habe ihn jetzt auf unter 80% entladen und das Netzteil eingesteckt. Es hat keine Sekunde gedauert und er ist ausgegangen.
Ganz genau kann ich es nicht sagen aber bestimmt 6-8h+. Nicht jeden Tag aber doch sehr häufig da ich ihn brauche. Er Lief auch oft im Sleepmodus über Nacht bzw. fast immer.

Der Laptop ist wohl vom Nov 2021. Jedenfalls ist dort das erste mal der Akku in Betrieb gewesen. Habe mich hier ein wenig verschätzt.
Der Rechner ist im wesentlichen wie Neu. Trackpad und Tastatur wurde nie benutzt. Chassi war bis gester auch noch neuwertig. Leider sind 3 Klipse beim öffnen abgebrochen. Mal schauen ob man sie wieder innen ankleben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldungen. Ich schaue hier immer sporadisch hinein und mache nebenbei schon noch andere Sachen.

Hm, eigentlich sieht ja aber dein Akku für dessen Alter von den Daten her noch recht gut aus. Sofern dieser tatsächlich intakt ist, liegt evtl. ein Fehler in der Laderegelung nahe.


Wäre natürlich praktisch, wenn hier zufällig auch Teilnehmer mit viel technischer Praxiserfahrung bezüglich Akku/-Laderegelung mitlesen würden. Kann sein, dass der Ursprungs-Beitrag zu einer Zeit von geringer Forenaktivität online ging und sich bislang deshalb relativ wenige Teilnehmer in die Diskussion einklinken konnten.

Von daher, liebe Mitleser, wer noch Ideen zum Sachverhalt hat, darf sich gerne ermutigt fühlen, seine Gedanken hier kurz mitzuteilen.
 
Vielleicht hilft es dem ein oder anderem.
Wenn der Laptop bei 90%+ ist und der Netzstecker eingesteckt wird, dann leuchtet die Led neben dem Stecker blau. Bei unter 90% hingegen orange.

Auch haben sich die Ladezyklen gesamt erhöht, nachdem ich ihn entladen habe auf 67. Funktioniert demnach auch.
 
saveit schrieb:
Wenn der Laptop bei 90%+ ist und der Netzstecker eingesteckt wird, dann leuchtet die Led neben dem Stecker blau. Bei unter 90% hingegen orange.
Müsste ja im Manual angegeben sein, welcher Sachverhalt mittels der LED-Farbe als Indikator angezeigt wird. Vielleicht ob gerade aus dem Ladegerät Strom gezogen wird...?
 
Zurück
Oben