Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum Start der „Brazos“-Plattform Anfang des kommenden Jahres bereitet auch Acer mindestens ein Netbook im 10-Zoll-Format vor. Das Aspire One 522 basiert auf dem „Ontario“-Zwei-Kern-Prozessor C-50 mit 1,0 GHz und einer TDP von neun Watt, die auch die integrierte Grafiklösung Radeon HD 6250 beinhaltet.
Ausbessern, bitte ;-)
Da der Atom mehr Saft benötigt (oder täuscht mich da mein Gedächtnis?), wird wohl ein kleinerer Akku verbaut sein als bei den Geräten mit 7+ Stunden Laufzeit. Zu den Zeiten, als ich mich noch für Netbooks interessierte, waren 6 Stunden (NC10) noch Spitzenklasse, hat sich das wirklich so schnell verdoppelt?
Gruß,
Trance
Also ich finde 6 Stunden Laufzeit für einen 2 Kern Prozessor und einem full HD fähigen Grafikkern nicht schlecht. Welches Netbook schafft den mit so einer Ausstattung zur Zeit wesentlich mehr? Ich glaub ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand!
@Jugel:
Meine Rede, die ersten Atoms schafften gerade mal die Hälfte!
Solange die Akkuleistung nicht bekannt ist, finde ich es ziemlich fragwürdig, dieses Netbook mit anderen zu vergleich, die höchstwahrscheinlich einen deutlich größeren Akku (teuerer) besitzen!
Man sollte die Laufzeiten eher mit Atom-Netbooks mit ION vergleichen, da sieht es schon ganz anders aus... es wird sicherlich noch Fusion-Netbooks mit längeren Laufzeiten geben, dafür aber halt mit etwas mehr Gewicht. Das Aspire One sieht ziemlich leicht aus.
Besonders freue ich mich auch über die Auflösung, damit lässt sich vernünftig arbeiten. 10 Zoll und 720P-Auflösung FTW!
Ich sehe auch die 9Watt TDP kritisch, da diese für das 1,6GHz schnelle Modell geplant sind. Selbst wenn AMD die Vorgabe auf 9 Watt belässt, wird die reale Leistungsaufnahme weit darunter liegen.
Die Information ist gut, die News aber nicht.
Es wird ein Modell mit 6h vorgestellt und dann kommt man mit von wegen 8h oder 14h bei Intel, so wie es gesagt wird ist es einfach nur Unseriös und kommt mir schon wie Fanboy gequatsche vor ...
edit: naja habs mir nochmal durchgelesen, man muss es nicht so verstehen wie ich, aber ich find es ließt sich so.
Ich sehe auch die 9Watt TDP kritisch, da diese für das 1,6GHz schnelle Modell geplant sind. Selbst wenn AMD die Vorgabe auf 9 Watt belässt, wird die reale Leistungsaufnahme weit darunter liegen.
TDP <> reale Leistungsaufnahme UND TDP<> reale Abwärme (da immer in TDP-Klassen eingeteilt wird). Aber prinzipiell hast du Recht, Abwärme und Leistungsaufnahme sollte deutlich unter den 9 Watt liegen =)
Die Hersteller laufen sich doch gerade mal warm mit den neuen APUs. Als ob die sofort die "dicken" Netbooks rauskloppen. Das wird genauso laufen, wie seinerzeit beim Atom. Stück für Stück ein bisschen mehr.
Aber die Atom-Keule mit den 14h musste ja unbedingt mit rein - weil die gab es sicher auch schon direkt zum Start der Atombasierten Netbooks - und sich hinterher wieder aufregen, dass im dazugehörigen Thread Intel vs. AMD aufkommt bzw. Parteilichkeit vorgeworfen wird.
Abzuwarten, was die sicher in Kürze folgenden Fusion-Netbooks so mitbringen, war wohl zu viel verlangt.
Du hast recht, es ist eine Subjektive Meinung, da eben nur die Akku-Zeit rausgesucht wurde und mit den besten auf Akku-Zeit optimierte Netbook verglich.
Die deutlich schlechtere Video-Fähigkeit wurde "übersehen.
Dazu die deutlich schlechte GPU-Performance
Sowie, dass fast alle Atom-Netbooks single-Core sind und somit deutlich schlechtere CPU-(Mulitthread)-Performace.
Dazu hat dieser Netbook eine bessere Auflösung als das 14-Stunden-Netbook.
Seltsam, dass nur auf das eine eingegangen wurde.
-----
Interessant, dass es ene HDTV (1.280 × 720) Auflösung am Bildschirm gibt.
Das ist doch geil und passend, da AMD-Fusion HD-Filme decodieren kann.
Mit einem Atom Netbook schafft man in 8 Stunden doch weniger als mit diesem in 6 Meine Atom Gurke für Reisen (Arbeit) packt ja nicht mal Youtube anständig.
Die Auflösung klingt auch gut. Der PPI Wert macht sicher ein schönes Bild und 720P to go macht auch Spaß. Zusätzlich denke ich, dass wohl noch Modelle mit mehr Akkulaufzeit bei gleicher Leistung kommen werden.
Ich denk da eher an GPU-Flash, da ist ein Atom doch schon peinlichst überfordert (weswegen mein NC10 eigentlich nur noch rumliegt, da sogar mein Handy besser mit Youtube/Flash umgehen kann ^,^ An der Stelle will ich noch eben an AMDs Ankündigung zum Thema Netbooks erinnern: Die Dinger sind so lahm, dass die Leute die Lust daran verlieren. Und sie haben Recht behalten, heute redet doch niemand mehr wirklich über Netbooks!)
Wenn die Dinger günstig auf Mini-ITX-Boards kommen geht mein NAS in Rente und ich bau mir damit einen wunderbar schnellen und Sparsammen Homesever. *freu*
Wenn 6 h angegeben sind dann sind es auch nur 6h. Der Akku ist doch total egal. Durch Kenntniss der Kapazität ändert sich die Laufzeit nicht.
Jugel2000 schrieb:
Also ich finde 6 Stunden Laufzeit für einen 2 Kern Prozessor und einem full HD fähigen Grafikkern nicht schlecht. Ich glaub ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand!
Aber die Atom-Keule mit den 14h musste ja unbedingt mit rein - weil die gab es sicher auch schon direkt zum Start der Atombasierten Netbooks - und sich hinterher wieder aufregen, dass im dazugehörigen Thread Intel vs. AMD aufkommt bzw. Parteilichkeit vorgeworfen wird.
Wo ist das Problem? Das ist ne News über das Netbook, nicht über AMDs APU! Es wird also auch die geringe Akkulaufzeit des Netbooks kritisiert und nicht ein etwaiger hoher Verbrauch der APU. Deswegen wird ja auch der Akku erwähnt.
Und warum sollte man nicht mit einem aktuellen anderen Netbook vergleichen? Interessiert doch nicht wie die Atom-Netbooks vor 2 Jahren oder die Ontario-Netbooks in nem Jahr aussehen werden.
Hier wird weder AMDs APU verrissen oder sonstwas. Es wird lediglich angemerkt dass 6h für ein Netbook nicht gerade viel ist. Und das entspricht der Tatsache und ist für einen Käufer interessant. Ist doch gut wenn er drauf hingewiesen wird, dass da u.U. nen schimmliger 3 zellen Akku verbaut ist und man noch andere Modelle abwarten sollte.
Bin sehr gespannt auf die Fusion-Netbooks, da endlich ein gescheiter GPU drin ist.
Mein altes Netbook mit nen 450er Atom hängt sich ja bei youtube und kleinen Flash-Games ja fast auf. ^^ Zum surfen und bissle arbeiten ist es ja okay, aber sonst..... ;(
PS: Ich weiss, dass es auch ein Atom + ION gibt.
Bin aber froh, dass endlich auch Konkurrenzprodukte auf den Markt kommen, dann muss sich Intel endlich mal was einfallen lassen.
ich weis nicht was für Akkus diese Acers drin haben sollen, um 8 bis 14 Stunden zu halten. Mein Acer One hält mit dem original Akku keine 2,5 Stunden, daher sehe ich den Hinweis auf die 6 Stunden verglichen mit den angeblichen 8 Stunden als unseriös. Mann sollte erklären, mit welchem Akku die 8 bzw. 14 Stunden erreicht werden und dann erklären welche Laufzeit das Brazos Netbook mit diesen Akkus erreicht hätte.
Wie dem auch sei, meiner Finger sind viel zu groß für diese Fießlinge, das Display ist mir zu klein, die Geschwindigkeit zu langsam und 100€ zusätzlich für einen ordentlichen Akku wollte ich auch nicht ausgeben, daher bleibt es als Ersatz-Ersatz-PC zu Hause.
In diesem Sinne,
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr
Rap