Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Rahmen des Mobile World Congress 2010 in Barcelona hat Acer eine Adaption seines neuen Netbooks Aspire one 532 auf Basis des „Pine Trail“-Gespanns angekündigt. Die Variante „532g“ wird zusätzlich mit dem „Ion 2“ von Nvidia ausgerüstet, der als diskrete Grafik fungiert.
Na, das klingt doch interessant! Wenn nun auch ASUS / Samsung auf diese Schiene aufspringen, und den Ion 2 mit dem Atom D510 kombinieren und das in ein 12.1" Netbook @ 1366x768 packen, wird sofort gekauft
Die Displayauflösung wäre mal interessant zu erfahren. Habe zwar irgendwo was 1024x600 gelesen, aber da es jetzt schon ein AAO 532 mit 1280x720 Pixel-Display gibt, wäre diese Variante ja denkbar. Mal schauen...
Artikel-Update: Ein erstes Video der Kollegen von Notebook Italia hat den Weg ins Netz gefunden. Dies zeigt die Wiedergabe von Full-HD-Material auf dem 10-Zoll-Display und die CPU-Auslastung.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Also ich finde das Ganze durch die Implementierung als diskreten Grafikchip lange nicht so interessant wie die ION 1 Plattform. Zum einen hat man einen zusätzlichen Verbraucher (egal of Zuschaltbar oder nicht, die 9400 war schnell und sparsam), dann braucht der Chip zusätzlichen Platz.
Dann frage ich mich auch, wozu nVidia sowas jetzt rausbringt. Der Markt für den 9400 war doch noch lange nicht erschöpft. Es gab nichtmal entsprechende Konkurrenzprodukte. Schnell genug für HD war er auch und CUDA wurde auch unterstützt. was will man denn im Zusammenspiel mit einem lahmen Atom noch?!
Wem interessiert FullHD-Wiedergabe? Das interessante ist doch die 1080i Wiedergabe, da die viel rechenintensiver ist. FullHD hat auch schon die erste Generation vom ION ohne Probleme gemacht.
Es wäre doch viel interessanter, ob es dieser ION vielleicht schafft 1080i-Bildmaterial ordentlich zu deinterlacen. Das hat der alte ION nämlich nicht wirklich aufm Kasten.
Wenn es bei dieser Generation also möglich ist, wäre das doch die perfekte Basis für einen kleinen HTPC, da man ja meist nur in diesem Bereich mit 1080 interlaced Material zu tun hat.
Ich würde mich sowieso schon lange über entsprechende Tests im Bereich der Low-End Grafikkarten (HD5450 und Pendants) freuen. Stattdessen wird versucht, bei Spielebenchmarks eine Hand voll Frames herauszukizeln.... Wie sinnlos ist das bitteschön?!
Ja so siehts aus, aber Wiki hätte es auch gewusst.
Ich für meinen Teil habe eine sehr gespaltene Meinung über diese Netbooks. Auf der einen Seite mobil, ausdauernd aber abseits von Youtube ist bei den Meisten die Auflösung zu gering und (egal was andere davon halten) die Tasteturen bei allen Geräten unter 12" sind einfach zu klein. Und nun versucht Nvidia diesen Geräten die ansich schon ein Problem haben ein weiteres zu verpassen und zwar Leistung. Hört sich komisch an aber wozu braucht man eine dedizierte Grafikeinheit in Verbindung mit so einer lamen CPU? Gaming?
Ich würde mal sagen, dass man evtl seine Aufnahmen aus dem letzten Urlaub, die mit dem neuen FullHD Camcorder gedreht wurden, präsentieren kann
Achja, die haben ja bestimmt selbst einen HDMI-Ausgang oder? Dann halt die Präsentation der überarbeiteten Version...
Na, das klingt doch interessant! Wenn nun auch ASUS / Samsung auf diese Schiene aufspringen, und den Ion 2 mit dem Atom D510 kombinieren und das in ein 12.1" Netbook @ 1366x768 packen, wird sofort gekauft
Wozu denn, es gibt bereits deutlich leistungsfähigere Subnotes mit SU-Prozessor - der ist nicht nur deutlich schneller, als dieser seltsame Atom und Pinetrail-Unsinn, sondern verbraucht auch weniger.
Die Pinetrail Reihe macht ausschließlich unter 10" Sinn - alles darüber halte ich für quatsch.
Wenn es diese Nettops oder wie die heißen, jetzt auch endlich mal mit einer Tabletausführung gäbe, hätte ich ein mobiles Ebücher-Lesegerät und das dann in Farbe.