Acer Aspire r7-572g multiple probleme

mooks

Lt. Junior Grade
hallo!

eigentlich bin ich schon seid ein paar monaten sehr zufriedener besitzer dieses gerätes, nur leider zickt es immer mehr herum und ich weiß echt nicht mehr weiter... :(

leider kommt es immer wieder zu komischen freezes, bei welchen die maus zwar noch reagiert ich aber nix mehr anklicken kann bzw. keine reaktion auf mein klicken kommt, auch nach ein paar minuten nicht.

das einzige was hilft ist, den stecker ziehen und neu starten :P

der fehler tritt primär im akkubetrieb auf.

nun hab ich mich selber schon auf die suche gemacht und einige fehlerquellen gefunden.

neu aufsetzen hat übrigens auch nix gebracht :(
-> windows 8.1 hat freezes, manjaro läuft hingegen völlig normal.

die ereignisanzeige in windows hat einiges aufgedeckt:
1) Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x7bf720" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000033) wurde wiederholt.

da dürfte also was mit meiner ssd nicht passen:
toshiba thnsnh256gmct

weder von toshiba noch von acer gibt es aber ein firmwareupdate (hab zumindest keines gefunden), laut crystaldiskinfo ist aber alles im grünen bereich.

2)Die Geschwindigkeit des Prozessors "3" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

das passiert bei beiden kernen im akkubetrieb und der i7 bleibt dann quasi auf 700mhz "hängen", das würde mich aber nicht weiter stören da die leistung ausreicht wenn ich nur auf akku arbeite.

die lösung für den bug sind angeblich das c-stepping im bios deaktivieren (geht natürlich nicht beim acer:mad:), will ich aber auch nicht ;)
von acer gibt es auch keinen neuen chipsatztreiber bzw. von intel finde ich keinen passenden den ich installieren könnte.

3)Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät HID\VID_0483&PID_91D1&Col01\7&1ee98eef&0&0000.

nach langem suchen konnte ich im gerätemanager herausfinden dass es ich bei dem gerät mit dieser hwID um ein HID-konformes benutzersteuergerät handelt. welches das genau sein soll kann ich aber nicht ausfindig machen :(

zeitlich passt am besten der 1. fehler zu den freezes gefolgt von 2 und 3.
möglicherweise hängen sie aber auch alle zusammen.

was meint ihr? kann ich da noch was versuchen? oder soll ich das gerät einschicken? (was derzeit relativ ungünstig wäre)

ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen:)

lg

bitteschön :)

ssd.png

chkdsk hab ich jetzt auch mal drüberlaufen lassen, im log ist aber nichts auffallendes gestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, die SSD sieht gut aus. Dann muß Du mal dein RAM testen.

so memtest lief die nacht durch und der ram lief wie ein schweizer uhrwerk.

hätte mich aber auch gewundert wenn der ram schuld ist da immer die gleichen drei fehler in der ereignisanzeige drin stehen.

die temps sind übrigens auch ok und immer unter 60°

Tja, RAM und Festplatte sind eigentlich neben Treiberkonflikten die enzigen, die ein Einfrieren ohne kompletten Systemabsturz auslösen können.

Wie lange hast Du denn gewartet, bis Du neu gestartet hast. Eventuell fängt sich das System ja nach längerer Zeit wieder.

Leuchtet beim Freeze die HDD LED?

Könntest eventuell noch versuchen, eine andere Festplatte zu testen, um die SSD auszuschließen.

hab schon mal so um die 20min gewartet bei einem freeze ohne erfolg :(

die led hab ich dabei noch nicht beobachtet, werde ich jedoch beim nächsten freeze machen.

hab zwar noch eine ssd herumliegen aber ich will nicht umbedingt den laptop aufschrauben da das beim r7 verdammt viele schrauben sind und ich ihn nicht extra aufschrauben will wenns vielleicht eh ein garantiefall wird...
ich werd mir aber heute mal einen w8 togo stick machen und quasi mal nur vom usb mit windows arbeiten.

edit:
ich hab mir jetzt noch mal das ereignisprotokoll angeschaut obwohl ich heite noch keinen freeze hatte.

es traten wieder alle warnungen auf, außer die mit dem e/a-vorgang.
deutet also doch eher darauf hin, dass die ssd was hat :(

edit2:
langsam glaube ich die ereignisanzeige schreibt nur random warnungen :D
um 10:25,10:27 und 11:04 hatte ich nun doch wieder e/a warnungen im akkubetrieb, jedoch ohne freezes...

edit die dritte:
war kurz mal einkaufen und der laptop war auf akku und ladete etwas über jdownloader runter.
als ich zurückkam hatte er wieder einen freeze.
die led leuchtete einfach, dies macht sie aber immer also ist das kaum ein hddsignal.

im eventlog war der letzte eintrag um 11:15 mit "virtual disk service wurde gestartet" und zwei minuten darauf "virtual disk service wurde beendet" die restlichen einträge danach waren schon von meinem kaltstart um 11:48.

da der ram ok ist vermute ich mal die ssd buggt herum wenn ich im energiesparmodus bin.

glaubst du bringt es was wenn ich den acer support anschreibe und nachfrage ob es schon einen neueren chipsatztreiber gibt bzw. intern schon ein firmwareupdate für die ssd in arbeit ist?

tante edit:
der support konnte mir wie erwartet auch nicht weiterhelfen, neu aufsetzen oder einschicken...

final edit:
ist zwar schon lange her aber villeicht braucht ja wer anderes auch mal die lösung.
das problem lag an zwei stellen.
1)es muss umbedingt intel rapid storage installiert sein
2) auf keinen fall als energiemodus "energiesparen" verwenden, ich hab keine ahnung warum, aber auch wenn "ausbalanziert" gleich eingestellt ist wie "energiesparen" ist es bei "energiesparen" unstable und bei "ausbalanziert" komplett stable :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben