Test Acer Aspire Timeline X 5820TG im Test: Für Spieler, nicht zum Arbeiten

Seth666 schrieb:
@schinzie

Nun über die Lebensdauer kannst du mit deinem Gerät noch nichts sagen.

Aber "Vorurteile" habe ich keine. Man nennt das "Erfahrungswerte" - Das ist ein Unterschied.

du hast Erfahrungswerte mit timelineX notebooks? das ist eine komplett eigene Serie bei Acer und nicht mit anderen aspires zu vergleichen.

Dell bietet mit seinem Studio notebooks auch müll an, sind dann automatisch alle anderen notebooks auch schlecht?

Ich verwende mein Notebook sehr sehr sehr intensiv, es läuft ca 12-14std täglich und macht null mucken, mit SSD und 8gb RAM ist alles butterweich und in der arbeit lasse ich viele FEM rechnungen darüber laufen.

Die Tastatur ist Geschmackssache, manche mögen sie, manche nicht. Funktionieren tut sie definitiv und es lässt sich deutlich besser darauf schreiben als z.b. den neuen Pavillion Notebooks von HP (selbe Preisklasse, auch umschaltbare Grafik) mit ihrer chicklet tastatur.

Webcam verwende ich nie... Lautstärke ist phänomenal leise, selbst bei Last (ist das kein Qualitätsmerkmal?), Akkulaufzeit super (qualitätsmerkmal?), Verarbeitung solide, Design außergewöhnlich. 1,8kg und diese Leistung bei einer Dicke von ca. einem cm?

Es ist nur das Display murcks, das ist aber bis afu wenige Ausnahmen bei fast allen Notebooks so, leider.

Was ich allerdings ganz stark vermisse ist eSata oder USB3.0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine allgemeine Frage zu glossy Displays. Es gibt ja solche Folien die man drüber "kleben" kann damit das Display entspiegelt wird. hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Schinzie schrieb:
...
Die Tastatur ist Geschmackssache, manche mögen sie, manche nicht. Funktionieren tut sie definitiv nicht und es lässt sich deutlich besser darauf schreiben als z.b. den neuen Pavillion Notebooks von HP (selbe Preisklasse, auch umschaltbare Grafik) mit ihrer chicklet tastatur.
...
Ein NICHT zu viel?^^

Schinzie schrieb:
Was ich allerdings ganz stark vermisse ist eSata oder USB3.0.

Das stimmt leider. Und wenn es um Anschlüsse geht: die Positionierung der USB-Ports ist wirklich eher suboptimal, aber eben bauartbedingt. Das wäre zm Beispiel nen Punkt im Review zum erwähnen.

Und das Display ist ok - spigelt zwar, aber kalibriert ist es guter Durchscnitt und dafür richtig schön hell.

ja, ein nicht zu viel^^.

Der Kontrast ist in der Tat gut, wenn man es kalibriert (habe es bei einem Fotographen machen lassen). Die Helligkeit ist trotzdem eher durchschnittlich.

KA was es da für Serienstreuung gibt, aber meins kann ich selbst am hellichten Tag nicht auf Maximal stellen - das ist zu krass. Habe zum Vergleich hier eben die viel gelobten Businessgeräte von Dell, Lenovo und auch FuSi stehen - alles erheblich dunkler (dafür durchgehend matt^^). Und mein altes Dell Inspiron 1520 ist ne dunkle Bratze dagegen...

Bis auf die SSD haste alles gleich wie ich...das kommt bei mir noch. Lohnt es wirklich sooo sehr? Aber 8GB ist auch schon nett - besodners bei den aktuellen Preisen^^

Ich schwöre auf SSDs und will nicht mehr ohne. Der Unterschied kommt vor allem nach einer gewissen Zeit und bei intensiver Festplattennutzung. Einzige Nachteil ist der geringe Platz, bzw. der Preis.
Das hätte man mit einer externen Festplatte via USB3.0 super umgehen können.

8gb habe ich arbeitsbedingt drin, aber da ich eh gerne alle möglichen Programme parallel an habe, ist ein Unterschied schon wahrnehmbar.

Die Displayeigenschaften sind vom Displayhersteller abhängig. Acer verbaucht bei den Timelines mehrere verschiedene (hab mal irgendwo drei gelesen). Kann shcon sein,dass die einen relativ hell sind, und die anderen relativ dunkel.

gruß

BenTheBig schrieb:
Und wenn es um Anschlüsse geht: die Positionierung der USB-Ports ist wirklich eher suboptimal, aber eben bauartbedingt. Das wäre zm Beispiel nen Punkt im Review zum erwähnen.
Da wäre eine Wertung aber schwer möglich gewesen. Während es bei reinrassigen Business-Notebooks wichtig ist, dass die Anschlüsse hinten liegen, ist es bei Multimedia-Geräten eigentlich relativ egal, solange durch angeschlossene Geräte nichts blockiert wird.

@schinzie: dann werde ich mich am April zum Geburtstag mal selbst beschenken^^.

@Patrick: das ist richtig soweit, aber das muss man Acer wirklich sagen: das ist schon sehr scheiße soweit vorne. Muss aj nicht in die Pro/Con-Liste, aber nen Hinweis wäre gut für Interessenten. Hat man alle Anschlüsse belegt, ist auf manchen Schreibtischen kein Platz mehr für die Maus daneben^^.

das liegt wohl an den Lüftungsschlitzen hinten. da ist ja kein platz mehr.

gruß

Is klar. Ging mir nur darum,d ass man sowas wirklich erwähnen könnte bei einem Review - gar nciht mit einer Wertung ob toll oder nicht - aber ein Hinweis sollte es Wert sein. Weil es gerade beim 15er schon bis hart an die Vorderkante geht und das mag wirklich nicht jeder :D

Ironischerweise habe ich mir jetzt direkt vor dem erscheinen das ältere Notebook (Aspire 7745G) gekauft.

Bezüglich der Lautstärke wäre das neue 5820 TG sicherlich etwas angenehmer im Alltag als mein Notebook, auf der anderen Seite nutze ich es aber eben auch zum Spielen und da schneidet das 7745G doch besser ab. Die verbaute Hardware ist zwar älter (i5-460 // HD5850) aber im 3D-Anwendungsbereich auch besser. Dass die Framerates trotz des kleineren Bildschirms gegenüber meinem 17" nicht wirklich mithalten können macht das Notebook für Gelegenheitsspieler eigentlich schon zu einem mustn't-have. Für richtiges Spielen habe ich natürlich einen PC, aber speziell wenn ich mal unterwegs bin und Lust auf ein wenig Dragon Age o.ä. bekomme, ist das mit dem Gerät bedenkenlos mit vollster Detailstufe möglich.

Leider scheint auch das Display nicht besser geworden zu sein, einer der großen Schwachpunkte der Acer-Aspire Modelle generell. Wenn ich mir dagegen den Low-Budged 15" DELL meiner Freundin ansehe, der nichtmal die Hälfte gekostet hat, werde ich jedesmal Blass vor Neid. Da kann man auch vom Sofa, bei mehr als 60° Blickwinkel noch jede Farbe so erkennen wie sie ist, bei meinem Notebook und scheinbar auch beim hier getesteten ist jede Abweichung um mehr als 10° von "frontal" gleich ein neues Farb oder Kontrasterlebnis.

Trotzdem empfehle ich den 7745G weiter für Gelegenheitsspieler und Office-Anwender. Da der Preis identisch zu dem hier getesteten, kleineren 15" ist, spricht eigentlich außer der Lautstärke und der größeren Festplatte nichts für das 5820 TG...

Für den nächsten Test wird das vermerkt, dann wird näher auf die Position der Anschlüsse eingegangen.

Vielen dank für das schöne Review!
:)

Was mich noch interessieren würde:
- welche VID/Kernspannung wird verwendet wenn das Notebook im Windows-Desktop idle't ?
- welche CPU-Temperatur stellt sich ein wenn man das Notebook 10min im Windows-Desktop nichts tun lässt?
- lässt sich das Notebook undervolten und kann man den Lüfter so zumindest im Windows-Desktop aus bekommen?

Patrick schrieb:
Die vorinstallierte Software ist ja im Test aufgeführt. Mancher mag das als störend empfinden, andere (der "normale" User) freut sich, dass er weniger selber installieren muss. Zumal nicht alle Anwendungen auch im HIntergrund gestartet werden.

der "normale" User hat auch keine Ahnung :rolleyes: weil er den Unterschied nicht kennt. Die meisten der aufgeführten Programme sind bei der Startausführung des OS beteiligt. Der normale User ist auch überfordert Office 2010 Starter Dateileichen vom Rechner zu entfernen. Der wundert sich dann nur, dass Office 2007 oder 2003 nicht installierbar ist.

rx4711 schrieb:
Was mich noch interessieren würde:
- welche VID/Kernspannung wird verwendet wenn das Notebook im Windows-Desktop idle't ?
Laut Anzeige 1,54 V

- welche CPU-Temperatur stellt sich ein wenn man das Notebook 10min im Windows-Desktop nichts tun lässt?
Zwischen 34 und 36 Grad Celsius

- lässt sich das Notebook undervolten und kann man den Lüfter so zumindest im Windows-Desktop aus bekommen?
Zumindest im BIOS gibt es keine dahingehende Option.

@schinzi

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich in meinem 1. Poste bereits geschrieben, dass meine Aussage sehr wohl durch Mediamarkt und Co. beeinflusst wurde.

Warum viele Menschen das persönlich nehmen, wenn ich sage, dass ich schlechte Erfahrungen mit Acer gemacht habe, verstehe ich nicht. Ich habe doch zu keinem gesagt, er sei dumm oder weil Acer schlecht ist auch gleich ein schlechter Mensch.

Auch wenn ich zig mal zitiert werde und geschrieben wird, dass ich vorurteile habe, bashe oder was auch immer, meine schlechten Erfahrungen mit der marke Acer ändert das natürlich nicht und diese darf ich auch mitteilen in diesem Land ;).

Mag ja sein, dass es bei diesem Gerät anders ist, aber die "angezeigten Defizite" im Test lassen vermuten, dass es eben nicht anders ist.

so long

also 1366x768 ist allgemein eine katastrophale auflösung und dann noch bei 15"... OMG

Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich besitze ein etwas älteres Modell, was sich aber in der Ausstattung bis auf den Prozzi und Graka.

Das hier gemachte Fazit stimmt nicht mir meinen Erfahrungen überein. Ich habe mir diesen Laptop extra für mein Studium besorgt und bin absolut zufrieden mit seinem produktiven Einsatz. Ich hab schon viel mit ihm geschrieben und hab ihn auch immer in der Uni bei mir.
Durch die lange Akkulaufzeit ist er fürs mobile Arbeiten prädistiniert.

Zum Thema spiegelndes Display: Es ist überhaupt nicht so schlimm, wie hier immer getan wird. Ich arbeite ständig mobil mit dem Teil und wenn man die Helligkeit etwas hochdreht ist das Arbeiten damit kein Problem. Natürlich sollte man sich nicht genau so setzen, dass die Sonne mit aller Karacho aufs Display feuert, aber dann versagen auch matte Displays wie ich feststellen musste. Bei matten Displays wird dann der Bildschirm abartig dunkel.

Anders als hier im Fazit würde ich ihn jedoch nicht zum Zocken verwenden. die Hardware ist zwar potent genug, aber das macht auf so einem kleinen Bildschirm überhaupt gar keinen Spaß...

Mein Fazit ist nach einer langen Nutzung dieses Gerätes und dem Vergleich zu anderen Geräten,
dass sich der Kauf für die oben genannten Tätigkeiten durchaus lohnt. Nur würde ich raten, zu warten bis der Preis sinkt, oder zu einem etwas älteren Modell zu greifen.

Mag sein dass ich jetzt von allen Seiten hier Schläge einstecke, weil ich in Sachen spiegelnden Displays nicht mit dem Strom hier schwimme, aber das bin ich von diesem Forum gewöhnt...

Ich kann aber jedem Raten, der einen Laptopkauf unternehmen möchte, selber mal den direkten Vergleich zu machen.

@Seth666

du hast die die TimelineX serie bei Media Markt angesehen? Oder normale Acer Geräte? Da ist ein merkbarer Qualitätsunterschied.

Das Manko ist das Display, alles weitere ist Geschmackssache.
Was mich an deiner Aussage stört, ist, dass du generell jedes Notebook von Acer schlecht machst, und ich denke nicht, dass du dir ein TimelineX in 13" schon näher angesehen hast. Qualitativ ist da zum Otto Normal Multimedia Ding von Acer, MSI, HP Samsung usw. ein spürbarer Unterschied.

@Weissbrot

ja, für 15" ist 1366x768 zu wenig, da sollten wenigstens 1440xXXX oder ähnliches her.

Bei 13" geräten spricht aber nichts gegen diese Auflösung.

gruß

Patrick schrieb:
Laut Anzeige 1,54 V

Hmm ... ist das mit CPU-Z ausgelesen?
Das kommt mir allerdings spanisch vor, da die Core i's M eigentlich nur für 0,8-1,4V spezifiziert sind ...
Ist denn EIST eingeschaltet bei dem guten Stück?

Patrick schrieb:
Zumindest im BIOS gibt es keine dahingehende Option.

Funktioniert evtl. rmclock mit dem Core i?
Oder CrystalCPUID?