ACER Aspire TimelineX

CougarOne

Captain
Abend,

ich muss mir jetzt ein Notebook anschaffen da ich sehr viel Unterwegs sein werde. Habe mich ein bisschen umgeschaut und auf jeden Fall soll es entweder ein 13,3" oder 14" Notebook sein, nicht größer und nicht kleiner. Natürlich ist mir Akkulaufzeit auch wichtig, und habe bis jetzt nur die Acer Aspire TimelineX Serie mit viel Leistung und Akkulaufzeit entdeckt.

Könnt ihr mir andere in etwa gleiche empfehlen? Preis spielt erstmal keine Rolle, sollte aber nicht die Welt kosten.

Hi

Also ich habe schon einige solcher notebook verkauft und alles sind super zufrieden.
Sind sicherlich nicht die schnellsten aber dafür wirklich portabel mit hoher Akku leistung uns auch qualitativ gut gebaut.

@TeraPro: Ich hatte vor nem Jahr mal ein TimelineX und weiß wie gut der Akku ist und slebst die Leistung reicht für so ein Notebook vollkommen aus. Aber ich würde gern wissen ob es noch von anderen Herstellern etwas vergleichbares gibt.

Ich hab ein 3820 tgz seit einem Jahr im Einsatz (noch mit dem "alten" i3).
Wenn du wirklich die vollen Stunden Mobilität brauchst, ists okay. Mir ist das Display allerdings zu schlecht ausgeleuchtet, um das Ding unterwegs ordentlich nutzen zu können. Ist einfach nicht hell genug, um gegen die Spiegelungen antreten zu können sobald du Sonneneinstrahlung o.ä. hast.
Vielleicht haben sie es bei den neueren Modellen geändert, wills nur zu Bedenken geben.
Davon ab kann man in der Preisklasse (meins hat damals ~630 gekostet) ja auch kein Granatendisplay erwarten.

Werd jetzt wohl auf ein kleines Thinkpad (die Sandy-Bridges, nicht die Fusions) umsteigen, gibts als Student ziehmlich günstig. Falls ich im Alltag mehr als 5 Stunden (wlan an, wenig load) brauchen sollte, vielleicht mit 2. Akku oder dem 9-Zellen Upgrade.
Wenn der Preis egal ist kann man natürlich auch zur X-Serie greifen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis egal wirst du nichts besseres als ein MacBook Air bekommen.
Leicht, mobil, gigantische Akkulaufzeit, und eben recht viel Leistung, wenn man das mal vergleicht.
Hast Windows und eben Mac OS X. Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, ein klasse Display, das beste erhältliche Touchpad, und eine der besten mobilen Tastaturen. Wenn man viel unterwegs ist, weiß man das durchaus zu schätzen.

@Rebirth: Ich hab auch schon an ein Macbook Air gedacht, jedoch wie geht denn da Windoof drauf? Dachte nur Mac OSX geht drauf?

Was natürlich auch no was wäre, eine Ultrabook. sind sau schnell und sind sicherlich besser als die MacBookair!!

Per bootcamp kannst du entweder ins OSX oder Windows booten, ist recht problemlos.
Solltest im Falle von 2 OS'en aber zu einer ausreichdn großen SSD greifen.

Nope, auf alle Macs kannst du per Bootcamp (mitgeliefertes Tool!) bequem Windows via USB-Stick installieren. Was du brauchst ist ein Laufwerk/Win7 DVD oder die ISO. Das Tool nimmt dich an die Hand, du musst nur einen größeren USB Stick einstecken und den Rest macht der Assistent. Danach kannst du bequem von Mac OS X das Startvolume auswählen, oder beim Start selbst per Tastenkürzel. Dasselbe unter Windows.

Funktioniert echt klasse, kann mich nicht beschweren. ;)

Nee die Ultrabooks sind mir persönlich noch viel zu teuer. Gefallen tun sie mir auf jeden Fall aber da warte ich dann doch lieber bis der Preis fällt.

@TeraPro: Die kommen nicht an ein MBA ran, weder von der Leistung, noch von der Haptik. Das MBA soweit ich das beurteilen kann die perfekte Mischung. Wie gesagt, Verarbeitung & Eingabegeräte sind auf Dauer unabdingbar, das muss stimmen. Bisher floppen sie auch mächtig, was zu erwarten war.

Kann ich auf nem Macbook Air auch nur Windoof laufen lassen ohne Mac OS X?

Von der Leistung sind die Ultrabooks dem MBA voraus.

Und wo floppen sie bitte ?

Die sind ja noch gar nicht wirklich verfügbar.

Das Problem bei Windows auf dem MBA ist eine wirklich schlechte Akkulaufzeit, daher dann lieber ein Ultrabook.

Offiziell nicht. Fände ich allerdings auch total schwachsinnig - Ich war 9 Jahre lang zufriedener Windowsuser und benutze jetzt zu 90% nur noch Mac OS X. Software gibt's alles was ich brauche, und bei Bedarf boote ich einfach Windows für n kleines Spielchen oder sonst was. Das is kein großes Ding.
Und meine 128GB SSD reicht da super, wenn man etwas Ordnung hält.

@Diji: Nimmt man alles zusammen (inkl. der sehr performanten SSD des MBAs!) Eben nicht (immer). Flop? Insofern, dass teilweise schon Hersteller abspringen.

Welche Hersteller springen konkret ab ?

Das Problem ist eh das sind lifestyle Produkte, die nicht für unterwegs gebaut wurden.

Das sieht man schon an dem Alugehäuse. Das sieht vielleicht gut aus, aber Alu ist eben recht weich.

Also wenn man wirkliche Qualität sucht, kauft man sowieso ein Thinkpad.

Rebirth schrieb:
Offiziell nicht. Fände ich allerdings auch total schwachsinnig - Ich war 9 Jahre lang zufriedener Windowsuser und benutze jetzt zu 90% nur noch Mac OS X. Software gibt's alles was ich brauche, und bei Bedarf boote ich einfach Windows für n kleines Spielchen oder sonst was. Das is kein großes Ding.
Und meine 128GB SSD reicht da super, wenn man etwas Ordnung hält.

@Diji: Nimmt man alles zusammen (inkl. der sehr performanten SSD des MBAs!) Eben nicht (immer). Flop? Insofern, dass teilweise schon Hersteller abspringen.

Was aber nicht daraus zu ergründen ist, dass die Geräte schlecht sind, sondern vielmehr damit zusammenhängt, dass der Gewinn für die Hersteller gering ausfällt (höhere Konsumentenrente -> gut für den Kunden!).

Sobald es ein halbwegs hochwertiges Ultrabook mit mattem Display gibt, werde ich wohl auf den Zug aufspringen. Die Teile sind an sich klasse!

Cougar-One schrieb:
Kann ich auf nem Macbook Air auch nur Windoof laufen lassen ohne Mac OS X?

YMMD.

Du sprichst von Windoof, kannst aber nicht ohne leben :freak:

Es gibt sicher höherwertigere Notebooks als ein Axer Aspire TimelineX.
Ich würde zumindest in ein Acer Travelmate TimelineX investieren...

Ohne Budgetangabe und sonstige Wünsche kann man nix empfehlen.

https://www.computerbase.de/2011-10/ultrabook-absatz-bleibt-hinter-erwartungen-zurueck/
https://www.computerbase.de/2011-07/nur-geringes-herstellerinteresse-an-ultrabooks/
Die andere finde ich z.Z. nicht, wenn ich wieder drauf stoße reiche ich sie nach.

Allerdings, Diji - ich hab selten so einen Mist wie deinen Post gelesen, tut mir leid.
Du assoziierst Apple Produkte also direkt mit Lifestyle? Herzlichen Glückwunsch. Als Apple Hater hast du dich somit für diese Diskussion disqualifiziert.
Hast du eine Ahnung, wie viele Macs professionell eingesetzt werden? In führenden Medienbranchen sind Macs wesentlich beliebter als Windows-PCs. Man KANN mit ihnen professionell arbeiten.
Aluminiumgehäuse gibt es heutzutage zahlreiche, allerdings keine in der Qualität von Apple. Aluminium ist weich? Du träumst, es ist wesentlich robuster als die üblichen Materialien wie Plastik oder sonstiges. Das ist klar. Immerhin handelt es sich hier nicht um stinknormales Rohaluminium!
Qualität = Thinkpad? Wow, und Apple empfindest du nicht als qualitativ hochwertig? Siehe oben, du disqualifizierst dich damit. Wir leben in der Gegenwart, das weißt du hoffentlich, denn du lebst anscheinend immer noch um die Jahrtausendwende herum. Nicht jeder will einen fetten Plastikklotz wie die Thinkpads rumschleppen, das ist klar.

Zurück
Oben