Acer Aspire V5-573G-54208G50akk (gute Wahl) ?

Super-Mario

Cadet 4th Year
Hallo Community ,

Ich bin am überlegen mir das Modell ACER Aspire V5-573G-54208G50akk zu kaufen.
Mein zuküntiges Notebook soll halt nicht mehr als 800 EUR kosten , Technisch so ausgerüstet sein ,dass ich damit sehr gut arbeiten kann, sprich Office Anwendungen und sonstige Pogramme.
Filme möchte Ich natürlich auch darauf gucken können, daher sollte Bildsschirm dafür geeignet sein.
Abundanmal möchte Ich natürlich auch bestimmt darauf spielen.

Was haltet Ihr davon oder ratet ihr mir ab...

Jeder Ratschlag und Empfehlung ist willkommen :)
Danke Euch im voraus

Gruß
Super-Mario

Ich kann es empfehlen, besitze es selbst.
Allerdings mit nachgerüsteter SSD.

Hier gibt's einen Sammelthread zum Gerät ;)

Nein, das ist kurz und kanpp meine Meinung zu Acer. Lieber Asus Sony oder lenovo.

Mein Acer war ein dauerwerkstatt Kandidat und hat mich von Acer negativ überzeugt

Naja, Sony Geräte sind da nicht gerade besser und Lenovo kann sich da auch nicht mit Ruhm bekleckern... Das Acer ist schon recht optimal für das Geld. Die aktuellen Acer Geräte sind auch deutlich gestiegen in der Qualität aber auch da kann man ein Montagsmodell erwischen... das passiert auch bei anderen Anbietern. Ein Bekannter hat z.B. gerad das folgende Modell von Dell gekauft: Dell Inspiron 17R, Core i7-4500U, 8GB RAM, 1TB (5737-1425) ab €799,--. An sich kein schlechtes Gerät, nur leider hat Dell "vergessen" den Lüfter anzuschliessen... nach 2 Min geht das Gerät aus, weil es zu heiss wird. Alleine im Windows Betrieb hat es schon über 70°C CPU Temperatur, und das bei ner ULV CPU mit gerademal 15W TDP... Da sieht man, das man auch bei teureren Geräten bzw bei anderen Herstellern kräftig ins Klo greifen kann.

KaptainBio schrieb:
Nein, das ist kurz und kanpp meine Meinung zu Acer. Lieber Asus Sony oder lenovo.

Mein Acer war ein dauerwerkstatt Kandidat und hat mich von Acer negativ überzeugt

Hallo KapainBio ,
Du sagst ganz klar NEIN zu ACER , weil diese oft und schneller als erwartet zur Reparatur müssen ?! Aber kann man das denn pauschal so sagen und verallgemeinern. Vielleicht war es auch nur ein Einzelfall wie bei Dir. Oder hast du das öfters von deiner Umgebung mibekommen, dass die Modelle schnell den Geist aufgeben.

Irgendwie scheint mir aber ACER eine sehr gute Alternative zu sein , im Vergleich zu anderen teueren Hestellern mit z.B. fast gleicher techn. Ausstattung, oder liege Ich da falsch?

Peis-Leistung stimmt, wenn man das Ganze neutral betrachtet.

Der ITzZent hat da ein schönes Beispiel genannt, dass die Notebooks anderer Hersteller genausogut zu Reparatur gehen müssen.

Was wüde denn für ACER sprechen , hätt Ich mehr Vorteile als Nachteil davon? Das Geld soll gut investiert sein :)
Ich Danke Euch im voraus

Bei dem Acer hast du ganz klar mehr Vorteile wie Nachteile. Alleine das IPS FullHD Display und die relativ spieletaugliche Grafikkarte bringt schon sehr viele Pluspunkte. Und wenn doch was passieren sollte, das irgendwas kaputt geht, wodran man nicht selber Schuld ist, gibt es immernoch 2 Jahre Garantie.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit - abhängig davon, wo man das Gerät kauft - die Garantie verlängern zu lassen. So habe ich das z.B. bei meinem iMac (auf 5 Jahre) gemacht. Dann wäre man tatsächlich die nächsten 5 Jahre abgesichert.

Bei diesen Zusatzgarantien muss man aber extrem aufpassen, da sie nicht vom Hersteller kommen... sobald man einen Schaden selber verursacht und diesen denn NICHT über den Hesteller reparieren lässt, wars das mit der Zusatzgarantie ! Dies habe ich schon selber durch (Mediamarkt Zusatzgarantie).

Hey das hört sich auch sehr positiv an ,dass man die Garantiezeit verlängen kann und spicht nochmals für den Kauf :)
Aber wisst Ihr denn genau , ob ACER so etwas anbietet und wenn die Möglichkeit tatsächlich besteht das machen zu können, wieviel Extra würde es mich kosten? Soviel Spielaum habe ich ja nicht.

Gruß
Super-Mario
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Bei diesen Zusatzgarantien muss man aber extrem aufpassen, da sie nicht vom Hersteller kommen... sobald man einen Schaden selber verursacht und diesen denn NICHT über den Hesteller reparieren lässt, wars das mit der Zusatzgarantie ! Dies habe ich schon selber durch (Mediamarkt Zusatzgarantie).

Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären, wenn du selbst schon Erfahrung damit gemacht hast.
Und was hatte dich das gekostet ?

Ich habe meiner Frau damals im Mediamarkt ein Packard Bell (Co. Firma von Acer) gekauft, weil es ein sehr gutes Angebot war. Dazu habe ich die Extra 2 Jahre Garantie genommen, welche ca. 120Euro extra kostete, da ich weiss, wie Frauen mit den Notebooks umgehen.... :) Nach einem Jahr ging die Netzteilbuchse kaputt, was angeblich durch grobe Gewalt geschehen ist (laut Packard Bell Service). Dies hätte ich auch selber repariert (kostet nichtmal 20Euro), Packard Bell wollte dafür aber 360Euro. Die Reperatur habe ich verweigert, da die Preisvorstellung einfach zu extrem war. Darauf hin hat mich Mediamarkt drauf hingewiesen, wenn ich die Reperatur nicht vom Hersteller durchführen lasse, ich die Garantie auf das Gerät verliere, inkl der Zusatzgarantie (welche ich noch nichtmal in Anspruch genommen hatte), da niemand an dem Gerät rumschrauben darf, ausser der Hersteller. Die Kosten der Zusatzgarantie habe ich nicht wiederbekommen. Das Gerät habe ich dann selber für 20Euro repariert. Der Schaden wurde übrigens durch eine unsaubere Lötstelle verursacht und nicht durch grobe Gewalt... Das Gerät wurde auch NICHT durch den Service geöffnet, denn das hätte man gesehen, alleine schon durch die Staubablerungen. Die haben sich das Gerät sicher nichtmal angeschaut... Es wurde durch den Service auch ein Bild mitgeschickt, angeblich von meinem Mainboard, wo eine durchgebrannte AC Buchse zu sehen war.... nachdem ich das Gerät denn selber geöffnet hatte, entsprach das natürlich nicht meinem Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
also du hättest 360€ zahlen müssen, weil dir mit grober Gewalt eine vorsätzliche Beschädigung unterstellt wurde?
Ansonsten müsste ja zumindest Haltbarkeitsgarantie dafür einstehen ..
Oder gab es eine Selbstbeteiligung (die ich mir allerdings nicht i.H.v. 360€ vorstellen kann)?

Für 360Euro hätten die das Mainboard gewechselt und die Garantie wäre weiter gelaufen. Repariert wird innerhalb einer Garantie nie was, da wird immer nur ausgetauscht.

Das mit der gebrochenen AC Buchse ist immer sone Sache... die meisten Hersteller stellen sich da quer, da bei der Produktion ja sowas wie "schlechte Lötstellen" nicht passieren kann... angeblich.

Bei Apple mag das anders sein, die sind ja für ihren guten Service bekannt... da bekommt man ja sogar Austauschgeräte direkt im Store, ohne grosse Diskussionen...

iTzZent schrieb:
Das mit der gebrochenen AC Buchse ist immer sone Sache... die meisten Hersteller stellen sich da quer, da bei der Produktion ja sowas wie "schlechte Lötstellen" nicht passieren kann... angeblich.

Bei Apple mag das anders sein, die sind ja für ihren guten Service bekannt... da bekommt man ja sogar Austauschgeräte direkt im Store, ohne grosse Diskussionen...

Wenn ich jetzt die beiden Beiträge wieder lese ,heisst das für mich sozusagen bei ACER = keine Zusatzgarantie machen?
Die Serviceleistung ist also allgemein schlecht ?

Bitte bei ACER bleiben z.B. jetzt in Bezug auf Serviceleistung.
Also was sich für mich hier jetzt als neuer Punkt herauskristallisiert hat , ist das ich auch beim eventuellem Kauf die Seviceleistungen des jeweiligen Herstellers berücksichtigen soll ?!

Darüber habe ich vorher garnicht sorecht nachgedacht :(

iTzZent schrieb:

das deutet eher darauf hin, dass du lediglich eine Beschaffenheits- und keine Haltbarkeitsgarantie abeschlossen hast. Das hat natürlich zur Folge, dass du für Schäden, die nach Übergabe des Notebooks entstehen, selber haftest (Anbei gilt natürlich nach die 6 Monatsfrist des HGB, bedeutet, dass innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf vermutet wird, dass das Gerät bereits bei Übergabe einen defekt hatte .. man also nicht die Beweislast trägt).

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese ganzen Zusatzgarantien lediglich nur Beschaffenheitsgarantien sind ... das müsste man tatsächlich mal hinterfragen.

Die sind nur "Beschaffenheitsgarantien". Alles andere wäre eine reine Herstellergarantie.

@Super-Mario du brauchst keine Angst haben. Die Serviceleistung von Acer ist "ausreichend gut" und vergleichbar mit allen anderen in dieser Preisklasse.

Alles klar, das zu hören bzw. zu lesen beruhigt mich schonmal in Bezug auf den Service.
Denn das ACER Modell ist so der Favorit für mich ,wenn es zum Kauf kommt.
Ich weiss nicht ,ob die Frage hier reinpasst , ist vielleicht eine einfache Frage mit einfachen Lösungsansätzen Aber Ich stelle Sie einfach mal , da ihr euch wohl gut auskennt.

Mit der Zeit sammeln sich ja sehr viele private Daten und die Festplatte fülllt sich zunehmend dann auch mit der Privatsphäre.
Wie sieht es denn mit der Sicherheit der Daten aus ( bei dem ACER-Modell ).
Meistens sind da ja vorinstallierte Schutzprogramme , ob die ausreichend sind oder überhaupt zu Ewas taugen?

Ich belese mich da ein wenig und es steht vielerlei mal mehr , mal weniger negativ . Darum die Frage.

Gruß
Super-Mario

Wie wahrscheinlich bereits bekannt, bin ich nicht gerade Aceraffin. Dennoch sind - wie du schon geschrieben hast - oftmals diverse Virensoftware vorinstalliert. Ich muss allerdings hinzufügen, dass diese in der Regel zeitlich (häufig auf ein Jahr) begrenzt sind und du im Anschluss an diese Zeit, dir entweder die Vollversion kaufen kannst oder die Virensoftware wechselst.

Ich tendiere grundsätzlich dazu, bereits von Beginn direkt auf eine Software zu setzen. Nicht, dass nach einem Jahr Probleme auftreten, wenn ich von der einen auf die andere Software wechsel.

Habe das Acer ebenfalls, wie recht viele hier ;)

Für unter 800€ wirst du nichts besseres finden (habe selber lange genug gesucht). Wenn du etwas mehr Geld drauflegst gäbe es noch das Dell Inspirion 7000, welches dem Acer überlegen sein dürfte, aber eben auch teurer ist.

Tastatur und Mausersatz sind beim Acer durchschnitt. Der Tastatur würde ich eine 2,5 geben, dem Trackpad vllt. eine 3+ ;) Display ist super, Full HD und IPS. Akkulaufzeit und Gewicht sind ebenfalls gut.

Am besten kaufst du dir die Version ohne Betriebssystem. Bestellt dir am besten gleich eine mSata-SSD mit (ca. 80€), die baust du zusätzlich zur HDD ein - dann hast du ein wirkliches rundes Gerät, was technisch auf dem aktuellen Stand ist :)
Windows gibts es für 30€ (7) bzw. 50€ (8 Update Version). Durch eine saubere Installation umgehst du auch die ganzen nervigen Programme, die bei dem Acer mit vorinstalliertem BS bereits drauf sind.

Also meine Freundin hat ihr Acer V5-573G wieder zurückgegeben.
Grund war, grausige Tastatur und Mousepad. An die Tastatur kann man sich ja evtl noch irgendwann gewöhnen, aber das Touchpad ist halt unpräzise und bei FullHD merkt man das doppelt.

Dazu kam dann noch das es ohne SSD halt saulangsam ist (nicht neuinstalliert, sondern nur alles deinstalliert was man nicht unbedingt braucht).

Zumindest von einem Asus Zenbook kommend, war es eine Zumutung sich mit dem Acer abzugeben. Das Lenovo U430 mit FullHD Screen wäre eine Alternative. Der Screen ist zwar schlechter, aber der Rest sollte doch deutlich besser sein. Ist halt 14.1" und nicht 15.6". Dazu im Vergleich zur Displaygröße kompakteres Gehäuse. Das Acer ist zwar relativ leicht, aber doch ein ziemlicher Brocken abgesehen vom flachen Design.

Touchpad ist von Haus aus wirklich unpräzise, aber man kann es über den Touchpad-Treiber (entweder Synaptics oder Elan) wunderbar einstellen. Dann stimmt die Präzision und das "verziehen" beim klicken verschwindet ;)

Meiner Meinung nach sind die Eingabegeräte für den normalen Gebrauch ausreichend. Wenn man wirklich viel schreibt fährt man mit einem Lenovo besser. Ansonsten ist das Acer zu empfehlen und man kann sich am wunderbaren Display erfreuen :)

Zurück
Oben