Acer Aspire V5-573G-54208G50akk (gute Wahl) ?

Synaptics Treiber hab ich natürlich installiert. Musste dasselbe ja beim Zenbook auch machen. Aber einfach kein Vergleich (das Zenbook ging zurück weil nach 11 Monaten der Screen einen Streifen bekommen hat, und Asus dann das Geld erstattet hat, anstelle Austauschgerät zu schicken - am liebsten hätte meine Freundin wieder ein Asus - nur gibts die mit 256GB SSD leider nicht mehr, oder nicht mehr zu vernünftigem Preis. Und das Zenbook Prime kostet halt nochmal 200-300€ mehr ohne wirklich besser zu sein abgesehen von Akkulaufzeit).

Maritimus schrieb:
Ich tendiere grundsätzlich dazu, bereits von Beginn direkt auf eine Software zu setzen. Nicht, dass nach einem Jahr Probleme auftreten, wenn ich von der einen auf die andere Software wechsel.

Kann es denn wirklich dazu kommen , dass z.B. meine angesammelten Daten , die einem dann natürlich sehr wichtig sind (sowohl private als auch geschätliche) verloren gehen. Man denkt ja nicht unbedingt immer daran diese Daten separat irgendwo abzusichern.

IceTeaMan schrieb:
Habe das Acer ebenfalls, wie recht viele hier ;)

Für unter 800€ wirst du nichts besseres finden (habe selber lange genug gesucht). Wenn du etwas mehr Geld drauflegst gäbe es noch das Dell Inspirion 7000, welches dem Acer überlegen sein dürfte, aber eben auch teurer ist.

Tastatur und Mausersatz sind beim Acer durchschnitt. Der Tastatur würde ich eine 2,5 geben, dem Trackpad vllt. eine 3+ ;) Display ist super, Full HD und IPS. Akkulaufzeit und Gewicht sind ebenfalls gut.

Am besten kaufst du dir die Version ohne Betriebssystem. Bestellt dir am besten gleich eine mSata-SSD mit (ca. 80€), die baust du zusätzlich zur HDD ein - dann hast du ein wirkliches rundes Gerät, was technisch auf dem aktuellen Stand ist :)
Windows gibts es für 30€ (7) bzw. 50€ (8 Update Version). Durch eine saubere Installation umgehst du auch die ganzen nervigen Programme, die bei dem Acer mit vorinstalliertem BS bereits drauf sind.

Das ich für unter 800 EUR nichts besseres finden werde , heisst also ich habe das " BESTE " für den Preis ausgesucht :D
Was ist dein Bewertungsskala denn aufzunehmen. Sind das Schulnoten oder ( 1= sehr gut , 6=schlecht )?
Deine Vorschläge sind ja gut gemeint, mit dem verbauen z.B. mSaa-SSD usw. Abe Ich bin leider nicht wirklich der Bastler bzw. aufrüster darum soll ja mein " zuküntiges Notebook" so auf dem derzeit aktullsten Stand sein für den Preis.

extremecarver schrieb:
Also meine Freundin hat ihr Acer V5-573G wieder zurückgegeben.
Grund war, grausige Tastatur und Mousepad. An die Tastatur kann man sich ja evtl noch irgendwann gewöhnen, aber das Touchpad ist halt unpräzise und bei FullHD merkt man das doppelt.

Unpräzise, wie wirkt sich das denn aus, oder wie meinst du das?

IceTeaMan schrieb:
Touchpad ist von Haus aus wirklich unpräzise, aber man kann es über den Touchpad-Treiber (entweder Synaptics oder Elan) wunderbar einstellen. Dann stimmt die Präzision und das "verziehen" beim klicken verschwindet ;)

Meiner Meinung nach sind die Eingabegeräte für den normalen Gebrauch ausreichend. Wenn man wirklich viel schreibt fährt man mit einem Lenovo besser. Ansonsten ist das Acer zu empfehlen und man kann sich am wunderbaren Display erfreuen :)

Damit wäre wohl die Frage in Bezug auf " unpäzise " gelöst ?! :)
Für den Nomalgebrauch ausreichend ? Aber ab wann gilt denn , dass man sehr viel schreibt. und was passiert, gehen die Tasten nach und nach kaputt oder einfach , das die Tasten nicht ergonomisch sind.... ?

Danke euch schonmal für die netten , informativen Beiträge.
So kriegt man am besten viel mit , dank Euch.

Gruß
Super-M.

Das beste bis 800€ gilt NUR wenn man SSD einbaut (oder halt gleich ein V5/V7 mit SSD kauft), oder msata SSD. Sonst gäbe es Laptops die mit HybridFestplatte gefühlt schon deutlich schneller sind zu ähnlichem Preis (halt mit anderen Abstrichen). Weil die Festplatte im V5-573G ist ein Krücke und nur als Datengrab brauchbar.

Super-Mario schrieb:
Kann es denn wirklich dazu kommen , dass z.B. meine angesammelten Daten , die einem dann natürlich sehr wichtig sind (sowohl private als auch geschätliche) verloren gehen. Man denkt ja nicht unbedingt immer daran diese Daten separat irgendwo abzusichern.

Problematisch ist der Umfang der jeweiligen Virensoftwares. Übernimmst du die vorinstallierte - i.d.R. auf ein Jahr beschränkte - Virensoftware, so wird es sich regelmäßig um eine Vollversion handeln, die dein Notebook umfangreich schützt. Dazu gehört auch, dass eine verhaltensbasierte Erkennung von Schädlingen integriert ist oder die Anhänge von Emails, jeglichen Browserinhalt, etc. unterscht werden. Wechselt man nach Ablauf der 1-Jahresversion auf eine kostenlose Variante, so fallen i.d.R. all diese Features weg und man hat tatsächlich nur einen "Standardschutz", der zwar grds. ausreicht, jedoch Lücken hinterlässt, die durchaus 'Infektionen' zur Folge haben könnten. Den wenigsten ist daher bewusst, dass grds. zu einer kostenlosen Antivirensoftware nachgerüstet (auch kostenlos) werden muss - z.B. durch entsprechende Addons.

Was ich damit sagen möchte: vertraut man zunächst auf den Schutz der Vollversion, steigt man jedoch nach einem Jahr auf die kostenlose Variante um (ich denke, das ist die Regel -> warum auch Geld ausgeben, wenn man es umsonst bekommen kann), so könnte man "blind" für derartige Lücken haben und darauf vertrauen, dass es schon vollumfänglich schützt und. Nun bist du informiert, nicht "vorwerwöhnt" durch eine kostenpflichtige Vollversion und kannst von vornherein direkt entsprechende, also dein Notebook schützende, Maßnahmen ergreifen und drohst nicht, dass du nach einem Jahr vergisst ...
Leider spreche ich da aus Erfahrung ... Deswegen bin ich in dieser Richtung nun auch etwas 'übervorsichtig' :-)

Super-Mario schrieb:
Das ich für unter 800 EUR nichts besseres finden werde , heisst also ich habe das " BESTE " für den Preis ausgesucht :D
Was ist dein Bewertungsskala denn aufzunehmen. Sind das Schulnoten oder ( 1= sehr gut , 6=schlecht )?
Deine Vorschläge sind ja gut gemeint, mit dem verbauen z.B. mSaa-SSD usw. Abe Ich bin leider nicht wirklich der Bastler bzw. aufrüster darum soll ja mein " zuküntiges Notebook" so auf dem derzeit aktullsten Stand sein für den Preis.
Der Einbau einer SSD hat wirklich nichts mit basteln oder aufrüsten zu tun. Glaub mir, ich bin auch keiner der Lust auf solche Dinge hat und sogar ich war überrascht wie unproblematisch der Einbau war.
Schritt 1) Die Schrauben (17 Stück) aus der Bodenplatte entfernen.
Schritt 2) Die mSata-SSD einstecken (es gibt nur eine mögliche Stelle und wie bzw wierum sieht man auch sofort).
Schritt 3) Eine der 17 Gehäuseschrauben nehmen und damit die SSD festschrauben. Anschließen Bodenplatte drauf, Schrauben wieder rein - das wars. Dauert vllt. 15 min.
Es lohnt sich wirklich dann hast du den Turbo für Windows und Programme drin + ne schöne große Festplatte für Bilder, Musik, Filme, etc. Ich gebe extremecarver hier ganz recht - das Acer ist nur mit der SSD das wirklich beste für <800€

Bewertungsskala sind Schulnoten, jap ;) ich versuche es so objektiv wie möglich zu bewerten. Natürlich bin ich kein Fachmann und es handelt sich auch um mein erstes Notebook (was meiner Meinung aber zu "strengen Kriterien" meinerseits führt, da ich gerade was die Eingabegeräte angeht ja von einer sehr guten Maus und Tastatur komme ;) )
Ergänzung ()

Super-Mario schrieb:
Damit wäre wohl die Frage in Bezug auf " unpäzise " gelöst ?! :)
Für den Nomalgebrauch ausreichend ? Aber ab wann gilt denn , dass man sehr viel schreibt. und was passiert, gehen die Tasten nach und nach kaputt oder einfach , das die Tasten nicht ergonomisch sind.... ?
Vorweg: darüber, wie es um die Qualität des Acers auf längeren Zeitraum beschränkt ist, kann dir noch niemand auskunft geben, da niemand hier im Forum das Acer länger als ein halbes Jahr hat (wenn überhaupt, habe den Releasetermin nicht im Kopf).

Würdest du von dir selber sagen, dass du viel tippst?
Nehmen wir als Beispiel mal eine junge Frau, Schülerin oder so. Die wird den Laptop 2-3 Stunden am Tag nutzen, bischen Facebook, bischen surfen, natürlich chatten Musik hören und gelegentlich ne Hausarbeit dran schreiben. Meiner Meinung ist das ein klassischer "Multimedia"-Nutzer, ich würde nicht sagen das hier viel geschrieben wird und daher ist die Klasse der Tastatur auch etwas zu vernachlässigen. Das Acer ist hier ausreichend.
Anders sieht die Sache aus, wenn du damit von Berufswegen arbeiten willst. Jeden Tag viele Stunden E-Mailverkehr, Nutzung von Firmensoftware und was weiß ich. Dann würde ich nach einem Laptop sehen, welches eine bessere Tastatur hat, sowohl vom schreibverhalten als auch von der Qualität. Lenovo ist hier führend.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du es dir ja im Internet bestellen und ggf. zurückgeben, falls es dich nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Maritimus schrieb:
Den wenigsten ist daher bewusst, dass grds. zu einer kostenlosen Antivirensoftware nachgerüstet (auch kostenlos) werden muss - z.B. durch entsprechende Addons.

Also das hört sich wirklich interessant an. Also sollte ich dann am besten die vorinstallierte deinstallieren und dann eine kostenlose Software nebst Addon installieren?
Ich habe wirklich bedenken, dass ich grobe Sicherheitslücken auf dem Notebook habe. Ich werde ja nicht nur private sondern auch berufliche (sehr wichtige!) Dateien auf dem Notebook haben :/. Kannst du da irgendeine bestimmte Software empfehlen?

IceTeaMan schrieb:
Der Einbau einer SSD hat wirklich nichts mit basteln oder aufrüsten zu tun. Glaub mir, ich bin auch keiner der Lust auf solche Dinge hat und sogar ich war überrascht wie unproblematisch der Einbau war.
Schritt 1) Die Schrauben (17 Stück) aus der Bodenplatte entfernen.
Schritt 2) Die mSata-SSD einstecken (es gibt nur eine mögliche Stelle und wie bzw wierum sieht man auch sofort).
Schritt 3) Eine der 17 Gehäuseschrauben nehmen und damit die SSD festschrauben. Anschließen Bodenplatte drauf, Schrauben wieder rein - das wars. Dauert vllt. 15 min.
Es lohnt sich wirklich dann hast du den Turbo für Windows und Programme drin + ne schöne große Festplatte für Bilder, Musik, Filme, etc. Ich gebe extremecarver hier ganz recht - das Acer ist nur mit der SSD das wirklich beste für <800€

...

Würdest du von dir selber sagen, dass du viel tippst?
Nehmen wir als Beispiel mal eine junge Frau, Schülerin oder so. Die wird den Laptop 2-3 Stunden am Tag nutzen, bischen Facebook, bischen surfen, natürlich chatten Musik hören und gelegentlich ne Hausarbeit dran schreiben. Meiner Meinung ist das ein klassischer "Multimedia"-Nutzer, ich würde nicht sagen das hier viel geschrieben wird und daher ist die Klasse der Tastatur auch etwas zu vernachlässigen. Das Acer ist hier ausreichend.

Ich habe mir den Arbeitsaufwand wirklich viel umfangreicher vorgestellt. So liest es sich ja, als könnte jeder die SSD einbauen :). Glaube das scheint mir die beste Lösung.
Also mein Schreibaufwand pro Tag hält sich in Grenzen. Mal mehr, mal weniger. Beruflich habe ich dennoch mit dem Notebook zu tun. Besonders viel im Bereich Verwaltung und Kosten und so. Email-Verkehr und Arbeiten mit Excel stehen also im Vordergrund. Frisst aber am Tag nicht mehr als 2 Stunden. Kannst du mir eine konkrete SSD empfehlen?

IceTeaMan schrieb:
Anders sieht die Sache aus, wenn du damit von Berufswegen arbeiten willst. Jeden Tag viele Stunden E-Mailverkehr, Nutzung von Firmensoftware und was weiß ich. Dann würde ich nach einem Laptop sehen, welches eine bessere Tastatur hat, sowohl vom schreibverhalten als auch von der Qualität. Lenovo ist hier führend.

Vielleicht empfiehlt es sich dann auch, dass man sich ggf. eine externe Tastatur zulegt, die den Vorstellungen und dem Schreibverhalten entspricht.
Ich sitze z.B. sehr viel im Büro und erarbeite mir einige Dinge am PC. Glücklicherweise habe ich dort eine seperate Tastatur, die ich immer in einer Schublade liegen habe und sie bei entsprechenden Gebrauch immer hervor hole und dann komfortabel tippen kann :)
Ich meine so viel Geld kosten die nun auch nicht und wenn es sich z.B. ausschließlich um eine 'berufliche' Tastatur handelt, wird der Arbeitgeber wahrscheinlich auch noch den einen oder anderen Cent dazusteuern (so war es bei mir).

Super-Mario schrieb:
Also das hört sich wirklich interessant an. Also sollte ich dann am besten die vorinstallierte deinstallieren und dann eine kostenlose Software nebst Addon installieren?
Ich habe wirklich bedenken, dass ich grobe Sicherheitslücken auf dem Notebook habe. Ich werde ja nicht nur private sondern auch berufliche (sehr wichtige!) Dateien auf dem Notebook haben :/. Kannst du da irgendeine bestimmte Software empfehlen?

Naja, ich möchte dir nun auch nichts falsches empfehlen. Insbesondere, wenn du besonderen Wert darauf legst, dass deine beruflichen Dateien umfangreich geschützt sind.
ich selber nutze Antivir (das du u.a. hier downloaden kannst: http://www.antivir.de/ ) und parallel dazu habe ich noch Threatfire, Firefox und NoScript installiert. Damit bin ich ziemlich gut geschützt.
Wenn du nun natürlich gegenüber deinem Arbeitgeber eine Verpflichtung des besonders sorgsamen Umgangs mit den beruflichen Daten hast, so könnte Antivir - muss aber nicht - geeignet sein. Am besten du liest dir zuvor mal einige Rankings oder Testergebnisse durch http://www.netzsieger.de/k/antivirus . Natürlich wären wieder einige kostenpflichtig. Allerdings - wie bei der Tastatur - könnte dein Arbeitgeber auch wieder dafür aufkommen oder du kannst diese zumindest von der Steuer abschreiben lassen.
Kannst ja mal mitteilen für welchen Weg du dich entschieden hast. Interessiert mich auch, da bei uns auf der Arbeit demnächst ähnliche 'Probleme' anstehen. Vllt. kann ich dann einfach deine Lösung übernehmen :-)

Maritimus schrieb:
Kannst ja mal mitteilen für welchen Weg du dich entschieden hast. Interessiert mich auch, da bei uns auf der Arbeit demnächst ähnliche 'Probleme' anstehen. Vllt. kann ich dann einfach deine Lösung übernehmen :-)

Vielen Dank euch! Ich werde nun erstmal zu meinem Arbeitgeber gehen und ihn fragen, ob vielleicht die Möglichkeit besteht. Vielleicht habe ich ja Glück :-). Ich werde danach Auskunft geben.
Ich denke, dass ich aber insgesamt nichts verkehrt machen kann, wenn ich das Notebook kaufe. Zur Not kann ich es immer noch zurücksenden. Die SSD werde ich mir wohl auch gönnen :-)

Zurück
Oben