Acer Aspire V5-573G-54208G50akk - Windows 7 64 Bit Pro - Fragen vor dem Kauf

RollinCHK

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte mir das Acer Aspire V5-573G-54208G50akk anschaffen. Nun ist es so, dass ich auf dem Notebook Win 7 Pro 64 Bit installieren muss. Der Grund hierfür ist, dass ich eine Vergrößerungssoftware verwende, die nicht kompatibel zu Windows 8 ist. Es gibt hier lediglich ein kostenpflichtiges Update, was ja noch OK wäre, aber dieses Update kann man (noch) nicht mit Windows 8.1 verwenden. Das macht also alles keinen Sinn. Lange Rede, kurzer Sinn, Windows 7 ist ein Muss.

Nun hab ich schon einiges zu dem Thema gelesen. Ich weiß, dass eine SSD, die maximal 7mm dick ist per mSATA nach gerüstet werden kann. Ich weiß, dass Windows 7 sich generell zunächst einmal installieren lässt, wenn man im UEFI Einstellungen anpasst (Legacy + Deaktivierung von Scure Boot). Ich nehme an dies stimtm so weit?

Nun haben wir aber das Treiber-Problem. Von Acer gibts für dieses Notebook ja keine Treiber für Windows 7. Für die meisten Komponenten soll man ja die Windows 8 Treiber nehmen können. Was nicht funktionieren soll, sind Blutetooth und der Treiber für den LAN-Chip. Gibt es dafür möglicherweise eine Lösung? Wie ist das denn mit den Komponenten, die für das Engergie-Management zuständig sind, laufen diese Komponenten alle, oder ist das alles eine mehr schlechte als rechte Lösung? Das Notebook soll Tasten zur Aktivierung / Deaktivierung von Bluetooth / WLAN haben. Bekommt man diese Tasten ans laufen? Ich habe da was von einem Launch Manager gelesen, der aber auch nicht unter Windows 7 laufen soll.

Mich reitzt das Notebook, weil es ein sehr gutes Display haben soll und weil es darüber hinaus sehr flach und leicht sein soll. Auch die Akku-Leistung soll TOP sein. Ich habe bisher leider auch keine Alternative gefunden, die im gleichen Preisbereich liegt und für die es dann eben auch Windows 7 Treiber (ganz offiziell) gibt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Wichtig ist, dass ich vor dem Kauf alles an Treibern zusammen habe. Bis die Vergrößerungssoftware läuft, bin ich auf Hilfe angewiesen. Ich muss also alles da haben, damit ich genau weiß, was die Person wie und wo an zu klicken hat. Das ist generell für mich kein Neuland. Das hat mit meiner besseren Hälfte bisher immer wunderbar funktioniert. Einer denkt, der Andere guckt... :-)

Danke ...

Du bringst bezüglich der SSD irgendwas durcheinander, die 7mm habe nichts mit mSATA zu tun,
7mm Höhe bezieht sich auf eine normale 2,5" SSD bei Einbau in einen Festplattenschacht ....

Eine mSATA-SSD sieht z.B. so aus:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-mte1t0bw-a1048613.html

Es wäre schon ratsam, ein Notebook zu nehmen, für das es offiziell Windows7-Treiber gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch auf meinem V3-772G Win 7 zum Laufen gebracht. Bios/Uefi Settings waren kein Problem. Probiere erstmal alle Win 8 Treiber aus. Die restlichen findet man auf jeden Fall im Netz. Ich musste auch ein wenig suchen, hab aber alle Komponenten zum Laufen gebracht. Alle Zusatztasten funktionieren, allerdings ohne eine optische Bestätigung (was mich allerdings nicht stört). Die Zusatzprogramme von Acer (ePower, Launch Manager etc) habe ich leider nicht für Win 7 gefunden, komme aber auch wie gesagt sehr gut ohne aus.

Danke, ich hatte sogar genau an dieses Modell gedacht (mSATA). Mit den Treibern möchte ich halt vorher Sicherheit haben. Ich hätte kein Problem damit, mit irgend welchen Hardware-IDs via Google was zu finden, aber eigentlich möchte ich Win 7 eben nicht irgendwie zum laufen bekommen, sondenr es soll schon ordentlich ohne Probleme am Ende funktionieren, sonst kaufe ich das Notebook nicht.

hallo leesmercenary,
ich habe mir vor einer woche den v3-772g gekauft. mit win 8.1 komme ich nicht klar. habe ssd 128gb gekauft und win7 64bit vom aspire 5940g darauf installiert (bios vorher umgestellt). es funktioniert FAST alles. der netzwerkcontroller und das high definition audio-gerät funktionieren nicht. es sind keine treiber zu finden. ich habe mir kostenpflichtig DRIVER TURBO besorgt, der mir alle treiber auflistet aber die 2 auch nicht installieren kann. am anfang der installation zeigt er immer an: das betriebssystem wird nicht unterstützt, die software wird nicht installiert. der geräte-manager bei mir zeigt die 2 als gelbe dreiecke an und der von DRIVER TURBO ist sauber. wo hast du die 2 treiber herbekommen? bei computerbase hab ich auch schon gesucht. kein erfolg.
m.f.g.

Zurück
Oben