Acer Beamer X1340WH mit der Zeit unscharf geworden

Doktor Z.

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich besitze seit gut 5 Jahren einen Acer X1340WH Beamer, der fast täglich in Gebrauch ist, Lampennutzungszeit ca. 4400Std., davon vielleicht die Hälfte im Eco-Modus. Der Beamer ist über HDMI-Kabel mit einem AV-Receiver verbunden. Er war anfangs auch schön scharf, doch in den vergangenen Wochen / Monaten ist er, ohne dass etwas an der Konfiguration verändert wurde, immer unschärfer geworden. Diese Unschärfe ist auch sehr deutlich, wenn kein Gerät angeschlossen ist, und man nur das Testbild sieht.
Ich habe hier im Forum diesen Beitrag gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/t...scharf-ohne-das-was-veraendert-wurde.1650893/

Darin steht u.a. dass es an einem verschmutzen Farbrad liegen könnte. Ich habe den Beamer aufgeschraubt, und so gut es ging den Staub entfernt, ohne allerdings das Farbrad auszubauen. Die Linse habe ich auch gereinigt.
Dadurch wurde es ein klein wenig besser, aber nicht viel.

Inzwischen ist das Bild richtig schlecht. Mir ist dabei noch folgendes aufgefallen:
1. Ich bekomme das Bild halbwegs scharf, wenn ich den manuellen Zoom ganz ausfahre (1,1x glaube ich). Wenn der Zoom eingefahren ist, (was er wegen der begrenzten Größe unserer Wand immer sein muss = 1x), bekomme ich kein scharfes Bild mehr. Dies ist unabhängig davon, wie weit der Beamer von der Wand entfernt steht.
2. Im Eco-Modus "flimmert" das Bild (manchmal), dieser Effekt verschwindet im normalen Modus. Trat vor 1-2 Jahren zum ersten Mal auf, und hatte auf die Schärfe keinen Einfluss.

Woran kann die Unschärfe liegen? Farbrad? Soll ich es noch einmal richtig ausbauen und reinigen?
Oder an der Optik?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben