News Acer begegnet Krise mit Führungswechsel und Stellenabbau

virtualboy schrieb:
Machen wir mal eine einfache Milchmädchenrechnung:
- 550 Leute werden entlassen
- 100 Mio $ dadurch gespart

--> macht ein durchschnittliches Monatsgehalt von 15151$ :eek:
Nicht schlecht. Da würde ich jetzt auch gerne gekündigt werden! ;)

da eine firma mehr für einen arbeitnehmer zahlen muss, als dessen bruttomonatsverdienst auf dem blatt papier spricht, gehen da wahrscheinlich schonmal einige $$$ weg.

lass da dann noch ein paar großverdiener dabei sein und schon wird man in der region eines durchschnittlichen verdienstes sein.

virtualboy schrieb:
Machen wir mal eine einfache Milchmädchenrechnung:
- 550 Leute werden entlassen
- 100 Mio $ dadurch gespart

--> macht ein durchschnittliches Monatsgehalt von 15151$ :eek:
Nicht schlecht. Da würde ich jetzt auch gerne gekündigt werden! ;)

Milchmädchenrechnung.

Ich habe mal bei Acer in Nord-Deutschland gearbeitet. Als normaler Arbeiter mit IT-Ausbildung. (FISI/ITSE/ITKFM) kommen die 15151 als Jahresgehalt ziemlich gut hin. Brutto natürlich. und in Euro^^

Zuletzt bearbeitet:
Eben Jahresgehalt :D alelrdings gehts hier um ein Monatsgehalt von 15000€ :D
Arbeitgeberbeiträge etc sind nicht mehr als 25%.. macht also 12000€ brutto. Da hoher Verdienst auch ordentliche steuern + Versicherungen bleibt warscheinlich maximal 7000€ Netto im Monat :D Wäre für michs chon nen Traum :D was will man denn mehr ^^

demoness schrieb:
Von welcher HP redest du? Grad die Pro und Elitebooks sind qualitativ u.a. das wertigste was man in der Windows Welt bekommen kann. Das ganze bei 3J. Standard Garantie (bis zu 5 erweiterbar). Imho werden die grad erhöht (ProDesk 600 PC jetzt neu auch mit 3J Standard von 1J.).
Oder die Notebook Akkus (Long Life). HP ist der erste Hersteller, der auch auf die Akkus 3 Jahre Garantie teilweise als Standard anbietet.

Reparierst du die Geräte zufällig? Nein? Ich schon... Und was qualitiät und der Anschein einer Qualität angeht, das sind zweierlei. Ich hab auf die schnelle leider keine aktuellere Statistik gefunden, da diese von 2009 ist bitte mit Vorsicht zu genießen, aber meiner Meinung nach hat sich qualitativ und die Anzahl der Defekte bei HP nicht nichts geändert.

http://www.netzwelt.de/news/81224-langzeitstudie-dritte-notebook-defekt.html

HP ist auch der einzige Hersteller den ich kenne, bei dem man für unter 1000€ ein Notebook mit CAD Grafik bekommt (Im Einzelhandel, nicht online)... Warum wohl.

Hades85 schrieb:
Das wären aber dann Bruttozahlen ;-) Also da würde ich dann nicht arbeiten wollen.

na klar...für circa 5000€ netto mit der eins wurdest du nicht arbeiten wollen...was ne Trollerei schon wieder

Karas23 schrieb:
Eben Jahresgehalt :D alelrdings gehts hier um ein Monatsgehalt von 15000€ :D
Arbeitgeberbeiträge etc sind nicht mehr als 25%.. macht also 12000€ brutto. Da hoher Verdienst auch ordentliche steuern + Versicherungen bleibt warscheinlich maximal 7000€ Netto im Monat :D Wäre für michs chon nen Traum :D was will man denn mehr ^^

In dem Press-Release ist von $100M Einsparungen beim OPEX durch den Stellenabbau die Rede. Das ist ein bißchen was Anderes als Anzahl Mitarbeiter * (Bruttolohn + Arbeitgeberbeträge).
Dazu gehören neben den Personalkosten + betriebliche Altervorsorge incl. Rücklagen auch die Kosten für Miete/Strom sowie sonstige Betriebsmittel. Abschreibungen z.B. für einen Haufen Tablets oder PCs die nicht abgesetzt wurden, fallen auch unter den OPEX. Entlässt man also Mitarbeiter in einem Bereich, bei dem man auf der Ware sitzen bleibt, reduziert das ebenfalls den OPEX und zwar je nach Sparte deutlich mehr als die reinen Personal- und Personalzusatzkosten.

Selbst in IT-Branchen bei denen weit weniger Hardware produziert wird und bei schlechten Geschäften deutlich weniger Abschreibungen zu tätigen sind, wird mit ca. dem Doppelten des Bruttogehaltes pro Mitarbeiter beim OPEX gerechnet, bei einer Firma wie Acer kann das deutlich mehr sein. Insofrn sind die Zahlen durchaus realistisch.

Bad Mo-Fo schrieb:
Im Notebook Bereich, der ja ohnehin rückläufig ist, gibt es Alternativen anderer Hersteller.
Tabletts und Smartphones von ACER sind einfach nicht State of the ART, vll von einer Ausnahme eines Tabletts dessen Display aber gewohnt Acer kontrastarm und mit Blickwinkelarmut keine Aufmerksamkeit erntet.

Acer sollte imo vor allem an der zeitgerechten Erscheinung, der haptischen Qualität arbeiten und mal ein paar Teams zum Brainstorming für Trendkreationen delegieren. Dat is einfach alle zu altbacken was die da aufn Markt rotzen!

Mit 1-2 guten Ausnahmen kann man keine gute Produktpalette aufbauen, da muss ein roter Faden herrschen!

Da habt ihr die Antwort, warum es so bescheiden bei Acer läuft! Keinerlei Innovationsprodukte und viel 0815 führt nicht zum erhofften Gewinn.
Sehr schade eigentlich, da es doch die ein oder anderen sehr guten Produkte gab und je kleiner die Wettbewerber, desto geringer der Preiskampf.

Bei uns haben wir eigentlich alles von Acer, ob nun Workstation, Laptop gar Server (Altos Reihe) und der Support stimmt, zumindest für Geschäftskunden. Innerhalb 24h schicken die UPS vorbei und dauert keine 5Tage dann bekommt man sein Gerät wieder. Hatten vorher Sony, dort
war es ähnlich jedoch 25% teurer ;-)

Wenn ich mal defekte reinbekomme sind es immer die übliche verdächtige, ASrock Boards, Acer Notebooks, Western Digital Festplatten, OCZ SSD´s und BeQuiete Netzteile.

Zu Acer kann ich eines sagen, wenn man Probleme hat, ist es von sehr grossem Vorteil, wenn man Deutsch kann, und sich so an den Deutschen Support wenden kann, denn ich selber hatte mich damals mit meinem Labtop an den Französischen Support wenden müssen, und wurde wie der letzte Dreck Behandelt, also hatte ich mich um die Telefonnummer des Deutschen Supportes Bemüht, und wurde Sehr Freundlich, und mit einem Positivem Ergebnis Behandelt!

Bei solchen Machenschaften muss sich Acer nicht wundern, wenn die Kunden im Französischen Sprachraum Ausbleiben!

Ich hatte diese Negative Erfahrung damals auch Schriftlich an Acer Mitgeteilt!

Neikie schrieb:
Acer...der personifizierte plastikramsch.

Zusammen mit asus und Samsung in einen Sack stecken...

Kennt noch jemand Gericom?
War mal so etwas wie Medion. Schrottiger als Gericom kann kein Hersteller der Welt produzieren.

Mit Asus hatte ich im Laptop-Bereich bislang die besten Erfahrungen.

Crowbar schrieb:
Kennt noch jemand Gericom?
War mal so etwas wie Medion. Schrottiger als Gericom kann kein Hersteller der Welt produzieren.

Mit Asus hatte ich im Laptop-Bereich bislang die besten Erfahrungen.

So ein Gericom hab ich mal meiner Frau gekauft das war nicht förderlich für die Beziehung. :D
Jetzt gibts nur noch Asus fürs weibchen