Cool Master schrieb:
Das Jahr des Linux Desktops
Endlich ist es da
Tatsächlich hat Linux neulich die 4% Marke auf Desktops überschritten, wenn man ChromeOS separiert.
Dem alten Spruch würde ich noch keine Beachtung schenken, denke aber schon, dass die nochmals gestiegenen Anforderungen an Windows 11, sowie die Verbreitung der SteamDecks, dazu beigetragen hat.
Banned schrieb:
HDMI 1.4 und kein natives AV1-Decoding. ARM-CPU gibt's auch nicht. Wie wenig muss das Teil wohl kosten, um attraktiv zu sein?
Schon etwas verwunderlich, Google und ASUS sollten keine Probleme damit haben, HDMI2.1 mit seinen Features zu integrieren, da keine Notwendigkeit für die Offenheit des Standards besteht, anders als beim Anliegen, welches AMD hatte und dafür vom HDMI-Forum eine Absage erhielt.
Vielleicht ist HDMI1.4 auch einfach günstiger in der Produktion, womit Dein Schlusssatz wiederum passen würde.
garfield121 schrieb:
Kann man eigentlich auf den ChromeOS-Kisten eine Linux-Distro nach Wahl installieren?
Gibt tatsächlich das
Chrultrabook Projekt, bei dem man die ganze Firmware von ChromeOS von dem Laptop herunterschmeißt und dann Linux direkt installiert.
Mit dem aktuellen Linux Kernel soll das bei einigen Chromebooks sogar recht gut funktionieren, ich habe selbst leider schon ein paar alte ThinkPads und brauche aktuell kein weiteres, ansonsten hätte ich mir den Spaß erlaubt, das mal mit einem Gerät auszuprobieren.