rantantan schrieb:
Das Netzteil ist das einzige was ich mir noch nicht angeguckt habe. Es ist ein 650W BR 80- Bronze.
Was ich da rauslese, waren 650 Watt eh viel zu viel für Dein System .... augenscheinlich ja ohne Grafikkarte...
Und wenn Du da am Netzteil irgendwas rödeln gehört hast, dann war da auch was faul.
Welche CPU bei Dir rumwerkelte hast du zwar nicht geschrieben ... niemals erzeugt die auf dem relativ dickem Netzteil aber irgendwelche signifikanten Lasten ...
Aber das ist ja nun egal ...
Jetzt hast Du Deinen Mini-PC.
Auch nicht schlecht ... 🙂
Falls Dich da der Lüfter nervt ...
Dieser Noctua-Kühler bietet Dir eine ultra-flache aber sehr effiziente und vor allem lautlose Kühlung ...
Preislich ist der auch noch voll in Ordnung:
ab 46 Euro
>> Noctua NH-L9a-AM4
Extra für Mini-PCs gibt es für ihn das in #3 und #4 abgebildete
Luftführungsset aus Schaumstoff ... das lenkt nach oben den Airflow und fängt nochmals erheblich das Rauschen von den Lüfterblättern .... Muss zum Gehäuse passen. Sowas kann man sich eventuell auch selber aus einem Schaumstoffblock schnibbeln. Experten nehmen dazu 3 Schwämme, eine Schere und die Heißklebepistole. Bei Heise kam der Kühler im Test damit auf nahezu unhörbare 0.1 Sone ... unter Volllast auf nem dicken AMD-8-Kerner im engen Kleinst-Gehäuse ... 👍
NH-L9a-AM4 im DeskMini X300 mit AMD Ryzen 7 5700G
Vielleicht aus Interesse ... hier ein unhörbar leises Gaming-System aus Standard-Komponenten:
Meine Komponenten sind allesamt unhörbar.
Netzteil und GraKa sind Semi-Passiv.
Die schalten erst ab höheren Lasten überhaupt den Lüfter an.
Darum ergeben sich im Desktop/Office-Betrieb NULL Geräusche ☺️
Und bis deren Lüfter im Alltag überhaupt anspringen, muss schon ordentlich was passieren.
Selbst viele Games laufen überwiegend passiv (zB Doom Eternal).
Aber auch unter Last sind sie nicht zu hören.
Das hat alles
nichts extra gekostet .. einfach nur sorgfältige Auswahl von Standard-Komponenten.
Grafikkarten unterstützen Semi-Passiv-Betrieb mittlerweile standardmäßig.
Ansonsten muss man halt ein bischen schauen ...
Mein Netzteil: Corsair RM650x
Reguläre 120 Euro für so ein voll-modulares, "gold-effizientes" Netzteil in dieser Klasse.
Mein GPU-Modell "PowerColor Hellhound 7800xt" war das leiseste im Testfeld und bleibt bei Vollast im Bench bei max 900 RPM unhörbar.
Gehörte eher zu den günstigeren Modellen der 7800xt.
Mein Gehäuse ist halb-offen und braucht keine Lüfter.
Das ist eine bewusste Entscheidung.
Lautlos-passive Frischluftzufuhr.
Wenn man Komponenten wählt, die leise sind, kann man das gut machen.
Falls man doch Gehäuselüfter braucht:
Da kann man uneingeschränkt die "BeQuiet Pure Wings 2" empfehlen.
Die sind spott-günstig und wirklich unhörbar leise.
So ein Ding habe ich auf meiner 65-Watt-TDP-6-Kern-CPU sitzen an einem "Pure Rock 2"-Kühler für (damals) 32 Euro. Der geht max bis 800 RPM rauf und bleibt damit ebenfalls unhörbar.
An meinem System wird selbst im synthetischen Dauer-Stresstest nichts über 65°C bis 69°C warm.
.