Acer eMachines E627 - Extrem langsam selbst nach SSD-Upgrade

ChrisdaKing

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe das Notebook einer Bekannten hier weil es extrem langsam war. Da laufend die
Festplatte unter Belastung stand habe ich mal eine neue SSD (Transcend SSD370S 128GB)
eingebaut und Windows 7 SP1 x64 neu installiert.

Das komische ist: Es ist genauso langsam wie vorher, d.h. wenn ich irgendwas installieren will oder
mehrere Programme starte passiert erstmal gar nichts. Will ich das Winfuture Update Pack installieren
startet gar nichts ... svhost.exe, also das System an sich ist fast immer bei einer hohen Auslastung und
meistens bei 100% wenn irgendwas läuft.

Habt ihr einen Tipp? Ich vermute die CPU ist einfach völlig überfordert und das Teil gibt einfach nicht
mehr her. Windows Update da passiert leider auch gar nichts.

Grüße

http://www.notebookinfo.de/produkte/emachines-e627-202g16mi/lx-n6402-035/00003004/

Also ich würd dir nen neuen empfehlen, ne ssd ist für die krücke auch nicht mehr sehr hilfreich

Naja da ist ein betagte Athlon 64 TF-20 CPU von 2009 drin die hat nur 1 Core und 1 Thread und ist damit für alles zu langsam - selbst für Windows; die SSD hättest Dir sparen können. Selbst WLAN kann das Ding nur nach b und g Standard. Mindestens 2 Cores braucht man heute selbst für Office und Internet wenn man nicht immer wieder Hänger und längere Wartezeiten in Kauf nehmen will.

Da Du nun schon eine SSD hast und auch ein Windows 7, würde sich anbieten entweder ein günstiges Consumer-Notebook mit i3U und HDD zu holen (am besten ohne Windows), da die SSD reinzuklatschen und Windows 7 frisch installieren. Ist leider ein Gebastel da die Dinger in diesem Segment so gut wie nie eine Wartungsklappe haben, man das Gerät darum komplett zerlegen muss und die Garantie gleich mal flöten geht.

Alternativ besorgst Du Dir ein günstiges gebrauchtes Businessnotebook à la Thinkpad T430 mit einem i5 CPU und haust die SSD da rein (da gibts auch Wartungsklappen).
Beispiel: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t430+259270/incrpc/lastseen
Mit der SSD wird das Ding gegenüber dem Acer abgehen wie eine Rakete, eine höhere Auflösung, WLAN nach n Standard, USB3 und eine sehr gute Tastatur gibts obendrauf; die 500 GB HDD die da drin ist, haust in ein externes USB3 Leergehäuse (5 Euro) und hast damit gleich noch ein Backupspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Singlecore-Prozessor mit 2 GB RAM... dann noch als 64-bit...

Da die Windows-Updates auch nicht gehen, vermute ich zudem, dass der Windows-Update-Dienst auch noch hängt und generell 100% CPU-Auslastung verursacht...

Falls der RAM erweitert wurde, sollte das Teil zumindest halbwegs laufen. Aber ich vermute eben wie bereits erwähnt einen hängenden Windows-Update-Dienst. Das zu beseitigen kostet bei nem alten Gerät aber richt viele Nerven.

Versuche mal folgende Windows Updates zu laden und zu installieren (evtl von nem anderen Gerät aus):
Windows Update KB3020369 KB3172605 KB3050265

Aber wo genau das Problem liegt, ist nicht einfach zu recherchieren...

Kauf was neues, dass Teil war damals neu schon das billigste vom Billigsten.

Ja ich kenne mich schon etwas aus, wollte nur die Bestätigung dass es wohl an dem Singlecore liegt. Hätte nicht gedacht dass das Ding echt mit allem so überfordert ist. Und das wurde mal damals so ausgeliefert mit Windows 7 :D

Die SSD kann ich woanders verwenden, dann kommt die alte Platte wieder rein und fertig. Wird eh nur ab und zu mal genutzt.
Ergänzung ()

Winfuture Update Pack hat übrigens endlich gestartet nach 30 Minuten :D
Ergänzung ()

Ich habe mal eben Windows 7 23bit installiert - das läuft genauso grottig :D Also irgendwie läuft es schon, aber total zäh und ständig 100% Auslastung. Wie gesagt, ich baue die Platte zurück und es bleibt halt so. Danke für eure Hilfe.

hahah132 schrieb:
Da würde ich dir nen kleines Linux oder XP höchstens empfehlen..

Das Problem ist es geht um eine 66jährige Dame. Da ist selbst schon Windows 7 zuviel des Guten.
XP möchte ich natürlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr einsetzen.

Ich schaue jetzt mal wie sich Windows 7 32bit verhält nach Installation aller Updates und entscheide dann.

Man bekommt doch für kleines Geld inzwischen auch wiederaufbereitete Geräte.

Zurück
Oben