Acer IPS Panel oder Asus TN Panel? 144Hz+

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich hatte mir vor diese Woche einen neuen Monitor zu kaufen, da ich noch nie eine höhere Auflösung als 1080P hatte :D
Mein Entscheid fällt zwischen die zwei Prachtstücke: Acer XB271HU vs. ASUS ROG Swift PG278Q.
Die einzige Sache an der ich meckern kann sind die "ms" Reaktionszeit!
Der Acer Monitor hat "4ms" Reaktionszeit und Asus hat nur eine "ms".
Hauptsächlich würde ich den Monitor zum Filme + Videos schauen und für die ein oder anderen Shooter + RPG Spiele verwenden.
Das einzige Spiel welches mir bei dem Acer Monitor Schwierigkeiten verursachen kann wäre bei OSU!

Spezifikationen:
ASUS ROG Swift PG278Q
2560 x 1440 Pixel
350cd/m²
(grau zu grau) 1 ms
TN
144 Hz
nVidia 3D Vision
LCD/LED
G-Sync

Acer XB271HU
2560 x 1440 Pixel
350cd/m²
(grau zu grau) 4 ms
IPS
165 Hz
TFT
G-Sync

Naja zu meinen Fragen: Wird es einen grossen Unterschied bei der Verwendung machen "1ms" vs "4ms"?
Welchen Monitor bevorzugt ihr?

Danke!

Ich würde den IPS-Monitor vorziehen, da technisch bedingt größerem Blickwinkel und meistens auch besserem Farbraum (hab ich für diese Monitore aber nicht recherchiert).

Danke dir trotzdem für deine Begründung. Klingt schon mal gut, aber werde auf mehr Antworten warten! :D

Grau-zu-Grau sagt leider nur bedingt etwas darüber aus, wie viele Schlieren der Bildschirm bei Farben verursacht.
Hier geht jedoch die Tendenz schon deutlich dazu, dass ein TN-Panel besser ist.

Aaaaber: Sollte Spielen nicht mit weitem Vorsprung die höchste Priorität darstellen, würde ich nicht wieder zu einem TN-Panel greifen, sondern eher IPS oder VA.

Hallo,

auf jeden Fall das IPS Panel, den Unterschied bei der Reaktionszeit merkt man eigentlich nicht wirklich. Ich habe einen schon etwas älteren IPS Monitor mit 6ms und auch in keinem Spiel Probleme.

Der Unterschied ist auch einfach bauartbedingt.

Was hast du denn überhaupt für eine Graka?

Die die G-Sync Teile kannst du voll vergessen, da gibt es nur Probleme mit Pixelfehlern, Backlight-Bleeding, (IPS-)Glow, Dreck zwischen dem Panel und der Beschichtung. Beim PG278Q ist die Schrift unscharf, noch dazu fällt er oft aus.

Hier wurde der ganze Horror dokumentiert:

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/asus-rog-swift-pg278q-1037343.html

Warte mit dem Kauf noch eine Weile, Viewsonic bringt bald einen 27" 144Hz IPS Monitor auf den Markt. Vielleicht werden jene nach strengeren Richtlinien produziert. Falls nicht, kauf dir lieber einen Freesyncmonitor und eine Karte mit Polaris-GPU.

@PCTüftler und Tyler654, ich habe eine MSI 980Ti und werde glaub nicht so schnell switchen ÷)
Ich werde mir den Horror durchlesen!
Bin aber trotzdem an dem Acer interessiert..^^
Ergänzung ()

Die 980Ti wird doch wohl ausreichen, für Fallout 3&4, Skyrim, Cs:Go, BF4 usw?

Zwischen TN und IPS musst du dich selbst entscheiden, aber der quasi gleiche Monitor wie der PG278Q ist bei Dell deutlich günstiger zu bekommen: Dell S2716DG.

Also ich hab den Acer.Leider ist er Momentan auf Reperatur in Tschechien weil etwas nicht funktioniert.
Wenn der Monitor von einer guten Grafikkarte befeuert wird wird es dir einen WoW Effekt bescheren.
Mindestens ne 980 sollte es schon sein wobei die in manchen szenen bei bf4 in ultra in die knie geht.
Beim Acer Predator XB270HU gibt es nur einen DisplayPort-Anschluss deshalb würde ich jetzt zum neueren Modell greifen.
Das die Qualitätskontrolle bei Acer und Asus nichts taugen ist bekannt.
Bestell den Monitor einfach bei Amazon und schick ihn so oft zurück bis du einen guten erwischst.
Der Acer Monitor hat kein blacklight bleeding.Die Schrauben innen im Monior an den Ecken sind zu fest angeschraubt so das sich das Pannel an den ecken verbiegt (quallitätsproblem)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben