acer Laptop lädt nicht und fährt nicht hoch

ray81

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
7
Hallo!

Mein acer aspire V5 series Modell No.: ZRQ fährt nicht mehr hoch und lädt nicht.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich das Laptop noch in Betrieb, es hat normal funktioniert.
Ich hab es eigentlich runtergefahren, aber möglicherweise war das Laptop doch im Standby Modus.
Weil ich im Zimmer geschlafen habe und mir das blaue Lade LED zu hell war, habe ich das Laptop vom Netzteil genommen.

Für 4 Wochen war das Netzteil unter Strom und das Laptop ohne. (Hab das Laptop in dieser Zeit nicht benutzt)
Den Akku habe ich vor über einem Jahr selbst gewechselt, alles hatte normal funktioniert.

Heute hab ich das Laptop ans Netzteil gesteckt und versucht einzuschalten, aber nichts passierte.
Ich habe dann das Laptop geöffnet, den Akku herausgenommen und wieder angesteckt. Nichts.
Ohne Akku versucht, nichts. Die CMOS Batterie gewechselt. Nichts.
Original Netzteil 19 V/ 4,73 A. Hab ein anderes Netzteil genommen, hat allerdings 19 V/3,43 A. Nichts.
Einschaltknopf vom Laptop ohne Akku und Netzteil min. 20 sek. gedrückt. Nichts.

Jetzt lasse ich das Laptop über Nacht am Netz.

Was könnte es sein, was könnte ich noch machen? Vielen Dank für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

ohne einen Elektroniker ist das tatsächlich deine letzte Option
ray81 schrieb:
Jetzt lasse ich das Laptop über Nacht am Netz.
Vielleicht ist der Akku tiefenentladen. Es gibt auch Laptops, die starten nicht, wenn der Akku gar nichts mehr hat.
Dein Ersatznetzteil hat allerdings viel zu wenig Ampere. Zu viel wäre egal, aber zu wenig wird wohl nichts. Also das original Netzteil für die Nacht nehmen.
Leuchtet denn irgendwas? Oder alles tot?

Ohne jemanden, wie SiE-Tech Notebook Reparatur auf Youtube, wird dass dann nichts. Jedenfalls nichts für ein Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Komisch, ich habe vor einem Jahr die Batterien bei meinen 2 HP-17-Zoll-NB die Batterien komplett ausgebaut, da diese nach 4 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben haben und ich diese sowieso nicht benötige. Die NB haben auch keine CMOS-Batterie. Nun betreibe ich diese nur über Netzteil - ganz einwandfrei. Nur während des Starvorganges erscheint eine Meldung, dass irgendein CMOS-Setup durchzuführen sei, ich klicke dann nur auf "Enter" und dann startet das NB ganz normal.
Das müsste beim ACER doch eigentlich auch so funktionieren - oder? Einfach mit Netzteil betreiben.
 
Smily schrieb:
Willkommen,

ohne einen Elektroniker ist das tatsächlich deine letzte Option

Vielleicht ist der Akku tiefenentladen. Es gibt auch Laptops, die starten nicht, wenn der Akku gar nichts mehr hat.
Dein Ersatznetzteil hat allerdings viel zu wenig Ampere. Zu viel wäre egal, aber zu wenig wird wohl nichts. Also das original Netzteil für die Nacht nehmen.
Leuchtet denn irgendwas? Oder alles tot?

Ohne jemanden, wie SiE-Tech Notebook Reparatur auf Youtube, wird dass dann nichts. Jedenfalls nichts für ein Forum.
Hallo, vielen Dank für das Willkommen! :-)
Es leuchtet gar nichts, also auch nicht die bereits erwähnte blaue LED. Ich lass das Laptop jetzt mal mit dem Original NT über Nacht am Strom. Mal sehen!
redjack1000 schrieb:
Das Netzteil.


Das Netzteil mit einem digitalen Multimeter prüfen, ob es noch funktioniert.

Cu
redjack
Hey! Vielen Dank! Multimeter bekomme ich morgen und teste das NT mal.
Ergänzung ()

ulfied schrieb:
Komisch, ich habe vor einem Jahr die Batterien bei meinen 2 HP-17-Zoll-NB die Batterien komplett ausgebaut, da diese nach 4 Jahren Betrieb den Geist aufgegeben haben und ich diese sowieso nicht benötige. Die NB haben auch keine CMOS-Batterie. Nun betreibe ich diese nur über Netzteil - ganz einwandfrei. Nur während des Starvorganges erscheint eine Meldung, dass irgendein CMOS-Setup durchzuführen sei, ich klicke dann nur auf "Enter" und dann startet das NB ganz normal.
Das müsste beim ACER doch eigentlich auch so funktionieren - oder? Einfach mit Netzteil betreiben.
Das NB macht keinen Mux, mit oder ohne Akku.
 
jo, ein dutzend jahre halt.
irgendwann stirbt hardware halt.
netzteil, gut, da mag sicher ersatz gefunden werden, aber ist es das board bzw der netzteil part am board, der DC/DC, dann wars das wohl aus wirtschaftlichen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4 Das stimmt schon, aber wenn es nur das NT ist, lohnt sich's noch, vielleicht Akku noch, alles Andere wird zu teuer, allein wegen der Fehlersuche.
 
Smily schrieb:
Willkommen,

ohne einen Elektroniker ist das tatsächlich deine letzte Option

Vielleicht ist der Akku tiefenentladen. Es gibt auch Laptops, die starten nicht, wenn der Akku gar nichts mehr hat.
Dein Ersatznetzteil hat allerdings viel zu wenig Ampere. Zu viel wäre egal, aber zu wenig wird wohl nichts. Also das original Netzteil für die Nacht nehmen.
Leuchtet denn irgendwas? Oder alles tot?

Ohne jemanden, wie SiE-Tech Notebook Reparatur auf Youtube, wird dass dann nichts. Jedenfalls nichts für ein Forum.
So, am Samstag hatte ich das Netzteil mit dem neuen Multimeter geprüft, funktioniert.
Das Laptop einige Tage am Strom sehe ich plötzlich, wie die Ladelampe leuchtet. Ich hab daraufhin versucht, es zu starten, die Ladelampe blinkt dreimal auf, das war’s, mehr nicht.
Ich gehe davon aus, Akku tauschen könnte helfen. Ist möglicherweise so ein Laptop, das sich nicht starten lässt, wenn der Akku nicht geht.
 
Es leuchtet nichts auf und auch kein Lüftergeräusch, also keine Anzeichen das der Laptop Strom bekommt?

Weil ich im Zimmer geschlafen habe und mir das blaue Lade LED zu hell war, habe ich das Laptop vom Netzteil genommen.
Man sollte einen Laptop nicht ständig am Ladestrom lassen, je nachdem wie gut die Ladesteuerung ist, kann das zu ständigen kleinen Entladungen und Aufladungen führen und den Akku schneller den gar aus machen. Zumindest meiner Erfahrung bei Acer.
 
@Linuxfreakgraz Doch, inzwischen leutet die Ladelampe wieder. Ich gehe davon aus, der Akku ist platt.
Ich hatte das Laptop vielleicht 1-2 Tage am Netzteil, bevor es dann paar Wochen ohne Nutzung und ohne Strom war.
 
Ich hatte heute einen Chat mit einem Acer Mitarbeiter, der mitteilte, dass das Laptop auch ohne Akku geht, wenn es am Netzteil ist.
Ich solle auf jeden Fall ein anderes Netzteil ausprobieren, auch wenn das Meine gehen soll.
Wenn es dann nicht geht, kann es ein Defekt beim Mainboard sein.
 
Netzteil kannst du noch machen. Deins hatte ja zu wenig Ampere, das ist absolut möglich, dass es nicht startet.
Neues Mainboard ist aber dann wirtschaftlicher Totalschaden, Google sagt der ist von 2013.
 
Zurück
Oben