Laptop lädt nicht mehr und fährt nicht mehr hoch.

Tuwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
30
Moin, gestern beim Gamen ist mein Laptop einfach ausgegangen und hat am Netzteil angefangen verbrannt zu riechen( nicht direkt das Netzteil sondern hinten am Laptop bei den Anschlüssen wo das Netzteil angesteckt wird).
Seitdem geht nichts mehr.
Laptop lädt nicht mehr und geht nicht mehr an. Nun habe ich mir ein Universal Netzteil geholt welches auch nichts gebracht hat.

Meine Frage was könnte außer dem Netzteil noch defekt sein? Der Akku?

mit freundlichen Grüßen
Tuwy
 
Er hat doch oben Bilder gepostet:
1687203414199.png


Wenn das nicht verbrannt aussieht weiß ich auch nicht.

Da braucht man doch nicht über die Biosbatterie reden.

Da ich davon ausgehe, dass er kein einzelnes Mainboard bekommt würde ich wohl von Elektroschrott ausgehen.

Also am besten als Neuwertig bei Ebay verkaufen wie man das heutzutage bei Elektroschrott eben so macht (Bitte nicht ganz ernst nehmen)
 
Ja richtig, Bios-Batterie kann man wohl ausklammern.

Du meinst, wenn schon die Buchse selbst verschmort ist, dann sind sicherlich noch dahinter richtige Elektrobauteile defekt.
Ergänzung ()

baytheway schrieb:
Wo genau sieht da etwas verbrannt aus?
Richtig eindeutig ist das hier noch nicht. Unten anthrazitfarben, links bräunlich kupferfarben. Kann auch alles von den Lichtverhältnissen beim Fotografieren beeinflusst sein.

Wobei es auch mal zu Funken beim Einstecken kommt, falls das Netzteil zuerst an 230 Volt hängt, und erst danach der DC-Stecker in den Laptop gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
kleine flache Knopfzelle, CR2032 meist, oder aber in gelber Schrumpfhülle
Ergänzung ()

BIOS-Batterie ist hier wohl in schwarzer Schrumpfhülle, dürfte im Video

Teardown Medion Erazer X6805 i7 - YouTube

an den Drähten (rot und schwarz miteinander verdrillt) des Steckers von Stelle 4:04 sein, falls ich das hier hinreichend korrekt erkenne.

Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch eher gering, dass es in diesem Fall etwas bringt, das BIOS temporär stromlos zu machen und wieder anzustecken. Andererseits gibt es immer wieder auch merkwürdige Dinge, die zu einer Lösung beitragen.
Ich könnte versuche die Batterie zu tauschen. Aber ob der Laptop deswegen mitten im Spiel ausgeht und jetzt garnicht mehr hochfährt?
 
Dann werde ich den Laptop wohl zu einem Reperaturshop bringen müssen. 😬
Ich danke allen trotzdem für die zahlreichen Antworten und eure Zeit.

Falls jemandem doch noch etwas einfällt einfach bescheid sagen.
 
Und du meinst, dass dieses Metallteil verbrannt aussieht, aber auf dem Board siehst du nichts davon?
Ich behaupte mal, dass da überhaupt nichts schwarz ist :D Außer man sagt, dass alles schwarz ist, was man da sieht. Das ist einfach nur das Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und whats4
Du meinst also wenn die Buchse einen Kurzen hat muss deswegen gleich das ganze Board verbrannt sein?
Nur weil ein Bauteil abraucht muss zum Glück nicht gleich alles in Flammen aufgehen.

Da ist von schräg oben reinfotographiert und dabei soll aus Gold glatt glänzend Schwarz matt aufgeraut werden? Und die Buchse danaben ist ja aus der gleichen Perspektive fotographiert und nicht schwarz.
 
Nein, das meine ich nicht. Aber wenn das unten so schwarz wäre wie du scheinbar meinst, würde man wohl irgendwo in der Nähe des Anschlusses auch irgendwas sehen.

Und dass das Foto nicht optimal ist und links offensichtlich weniger Licht ist, sieht wohl jeder. Sieht für mich in der Qualität aus wie ne 08/15 DC Buchse.
 
Sind nicht üblicherweise Hohlstecker am Netzteil..? Dann müsste ja jetzt der Stift dazu in der Buchse zu sehen sein..und das, was in der Buchse zusehen ist, sieht für mich ziemlich zermanscht aus..
 
Für mich ist der Stift innerhalb der Buchse nach hinten versetzt und zentriert. Sieht für mich normal und intakt aus.


Wird sich der TE sicherlich angesehen haben. Kann er zur Not nochmals mit der Lupe ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Rauchen denn solche Buchsen überhaupt hin und wieder ab? Eigentlich sind doch so Barrel-Buchsen recht rubust.
nö. Und wenn dann hats dadrin eben richtig gefackelt. Also es wäre dem TE aufgefallen und nicht nur durch ein leichtes Schnuppern. Deswegen die Anmerkung, dass man außen rum was sehen würde^^

Paulebaer schrieb:
und das, was in der Buchse zusehen ist, sieht für mich ziemlich zermanscht aus..
Ich sehe da einen normalen Stift drinne.

Das ist übrigens die Buchse:
1687210410211.png

Quelle: https://www.dcjack.de/product_info.php?products_id=4571

Es ist tatsächlich schwarz, ich hätte wie gesagt auf das Rauschen des BIldes und die Reflexion getippt. Naja :D Aber definitiv nicht verschmorrt..^^
 
Cardhu schrieb:
nö. Und wenn dann hats dadrin eben richtig gefackelt. Also es wäre dem TE aufgefallen und nicht nur durch ein leichtes Schnuppern. Deswegen die Anmerkung, dass man außen rum was sehen würde^^
Also gebrannt hat nichts auch die Buchse ist wie gesagt blank und nur bisschen rosa vom einstecken und geringen Spannung. Völlig normal würde ich sagen. Er ist wie gesagt einfach ausgegangen und es hat nur kurz verkokelt gerochen aber äußerlich habe ich nichts gesehen auch nicht nach komplett zerlegen vorhin.
 
Ja. Solche Barrel-Buchsen sind doch eigentlich für eine große elektrische Last konzipiert. Engpässe beim Leiten von Strom dürften eher auf den Leiterbahnen und innerhalb der elektronischen Bauteilen auftreten.
 
Du kannst das mit der CMOS Batterie mal machen, kostet ja nichts.
Ansonsten müsstest du das Gerät zerlegen und schauen, ob du ein verbranntes Bauteil findest. Ob du das passende findest, um es wieder einzulöten? Fraglich.

Was die im Shop machen? Wenn es die BIOS Batterie nicht löst, dann wird vermutlich die Diagnose Mainboardschaden kommen und nicht mehr wirtschaftlich rentabel. Ist mein Tipp^^
 
Zurück
Oben