CPU Tausch, PC fährt nicht mehr hoch

inter2k3 schrieb:
Ärgerlich .. aber wieso kannst du nicht Gegenprüfen mit der alten CPU?
Vom Kühler nehmen - einbauen - testen... oder ist die nun ebenfalls im Eimer?
weil die Pins komplett verbogen sind und die CPU nicht mehr in den Sockel passt.

Hallo Nochmal!
Ich wollte mit dem Kommentar nur darauf hinweisen das die teilweise extrem klebrigen Pasten/Wärmepads
der KÜHLER :) im "kalten" Zustand ein echtes Problem beim demontieren sind.
Da spielt es auch keine Rolle ob der Hebel offen oder geschlossen war( was ja eigentlich rintig ist!)

dann hast du das board getötet, wie vermutet.
lehrgeld halt.

ayin schrieb:
weil die Pins komplett verbogen sind und die CPU nicht mehr in den Sockel passt.
Köntest mal ein Foto machen von der CPU? evtl. kann man die Pins wieder richten!
Ergänzung ()

ayin schrieb:
als ich den Kühler hochgehoben habe, ist mir aufgefallen, dass die CPU noch dran hängt :(
Kleiner "Trost" Du bist nicht der erste dem das passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Beim CPU Tausch ist es mir auch schon mal (trotz warmlaufen) passiert, dass der Prozessor kleben blieb. Aber da waren keine Pins verbogen!
Wie kann das passieren? Kühler nur auf einer Seite gelöst?
Rausgerupft?

Versuche die Pins vorsichtig wieder hinzubiegen und einzusetzen. Dann BIOS Update durchführen.
Ein Update kannst du übrigens auch OHNE CPU über den Flashbutton durchführen. Was übrigens manchmal sogar zu empfehlen ist.
Keine Panik! Gehe sehr besonnen vor und du kannst die Kiste eventuell retten. Gehe jetzt nicht gleich von einem Mainboard Defekt aus.
Viel Erfolg 😀

Die Pins hab ich schon versucht geradezubiegen, da passiert nichts mehr am Motherboard. geht kurz ein, dann wieder aus. fertig.
Das Update habe ich ja bereits gemacht via USB-Flashback. Aber es hat nichts an der Situation geändert.

Dann ist das Board hinüber. Mein Beileid.

mal den leeren Sockel filmen (viel Licht) und den Hebel hin & her bewegen.
Dann kannst du sehen ob da was im argen ist.

PINs sind keine verloren gegangen, right ?

Die neue CPU ging leicht in den Sockel?
Wenn du hier Kraft anwenden musstest, dann war da mehr als Pins von der alten CPU verbogen.
Wir waren ja auch nicht dabei und können so auch schwer beurteilen, was du gemacht hast.
War die Kiste noch unter Strom. Warst du unter Spannung? Hast es verzweifelt versucht, den Umbau durchzuführen?

Wenn alles klar für dich ist, du auch keine Fotos von CPU und Sockel zeigst, dann ist es halt so.

ICH kenne diese Probleme jetzt nicht, aber ich weiß auch nicht, was du tatsächlich gemacht hast.

Wenn das Board geschrottet wurde, hast du wahrscheinlich tatsächlich Lehrgeld bezahlt...

Ist es für die neuen CPU ein Problem, wenn ich ihn in den defekten Sockel gesteckt habe?
Ergänzung ()

Doly schrieb:
Die neue CPU ging leicht in den Sockel?
Wenn du hier Kraft anwenden musstest, dann war da mehr als Pins von der alten CPU verbogen.
Wir waren ja auch nicht dabei und können so auch schwer beurteilen, was du gemacht hast.
War die Kiste noch unter Strom. Warst du unter Spannung? Hast es verzweifelt versucht, den Umbau durchzuführen?

Wenn alles klar für dich ist, du auch keine Fotos von CPU und Sockel zeigst, dann ist es halt so.

ICH kenne diese Probleme jetzt nicht, aber ich weiß auch nicht, was du tatsächlich gemacht hast.

Wenn das Board geschrottet wurde, hast du wahrscheinlich tatsächlich Lehrgeld bezahlt...
Die neue CPU ging ganz normal in den Sockel.
Bei der alten CPU waren viele Pins an einer Ecke verborgen.
Die Kiste war vor dem Umbau der CPU komplett kabelfrei. Ich habe beim Umbau der CPU Latex-Handschuhe getragen.
Ich war beim Umbau nicht verzweifelt, erst beim einschalten ohne Erfolg :(

Anhänge

Dann hast du beim Lockern des Kühlers was falsch gemacht.
Immer über Kreuz und nur ein paar Umdrehungen.
Wenn es plötzlich "klackt", und der Kühler plötzlich quer steht, hast du es versemmelt.

Also mir fällt gerade, ich hab den Kühler entriegelt und dann das Metallplättchen gelöst, mit dem es verankert war, dann hab ich das auf der anderen Seite gemacht, und beim als beide Metallklammern (?) gelöst waren, habe ich den Kühler hochgehoben und die CPU war noch dran.

ayin schrieb:
Bei der alten CPU waren viele Pins an einer Ecke verborgen.
Bierchen oder Kaffee, dazu eine Klinge aus dem Teppichmesser und in Ruhe über die gesamte Fläche der Pins gerade biegen.
Dauert, aber geht.

Update:

Da war scheinbar wirklich das Motherboard hinüber. Hab das gleiche nocheinmal erhalten, alles neu zusammengebaut, und jetzt läuft es wie am Schnürchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und RaptorTP
Also ich habe neulich erst bei einem Sockel 1700-Mainbord die CPU gewechselt, es war ein "Artic Freezer 36" verbaut damit sitzt die CPU fest in ihrem Sockel dank des mitgelieferten Contact Frame, da kann man die CPU nicht mitraus reißen wenn man den CPU-Lüfter entfernt - will sagen: es kommt eben oft auch darauf an, wie das mit der CPU-Lüfter-Montage gelöst wird, denn genau dabei passieren eben oft diese Unfälle das der CPU-Sockel dann beschädigt wird. Evtl. auch einfach dabei achten beim CPU-Lüfter-Kauf wie die Montage/Demontage erfolgt, dann tut man sich beim späteren CPU-Wechsel deutlich leichter und zerstört auch nicht die CPU-Fassung/Sockel des oft doch sehr teuren Mainbaords:

Contact Frame (rechts) des Artic Freezer 36, der den originalen Hebel-Mechanismus ersetzt (links):
1736949507274.png

Zurück
Oben