Nach CPU Tausch fährt der PC nicht mehr hoch

albaum

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D boxed (grad neu eingebaut)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Schwarz Schallgedämmt
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500, 2TB SSD - Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper, Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX) 15 W
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
    Kühler für CPU: EKL Alpenföhn Brocken 3, aber mit dem lief eben noch der PC
  • 2x Lüfter - Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meine neue CPU - AMD Ryzen 7 5700X3D boxed - eingebaut und seit dem habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und mein PC fährt nicht mehr hoch. Ich komme auch nicht ins BIOS. Ich habe die CPU richtig eingesetzt und Wärmeleitpaste habe ich auch verwendet. Kühler ist auch angeschlossen (gab keine Wechsel).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Trotzdem das BIOS bereits auf aktuellen Stand ist, habe ich dieses nochmal per USB Stick und der M-Flash Taste angestoßen. Dies hat trotzdem nicht geholfen.

Fährt er mit der alten CPU noch hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: albaum und azereus
albaum schrieb:
AMD Ryzen 7 5700X3D boxed - eingebaut
Hast du vor dem Einbau geprüft, dass du ein passendes BIOS installiert hast, welches deine CPU unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Aduasen, albaum und 5 andere
Biosreset mal machen, vlt neu einbauen und testen ob es mit dem alten CPU geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, albaum, azereus und eine weitere Person
albaum schrieb:
Ist bei MSI das Updaten per UEFI-Menu. Du sagst, du kommst doch nicht mehr ins BIOS!
albaum schrieb:
nochmal per USB Stick
Du meinst per Flashback? Hast du das richtige BIOS geladen und auch nach Anleitung das Update durchgeführt?

Moin,

deine neue CPU wird erst ab BIOS Version 7B86vHK unterstützt.

Welche Version hast du installiert ?
Ggfs wie schon gesagt würde, einen CMOS Reset testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: albaum
Vielen Dank erstmal für die Tipps. PC fährt wieder hoch und CPU wird erkannt. Das Problem war nicht die CPU, sondern weil ich die Stecker der Grafikkarte (vom Netzteil an die GPU) nicht fest genug verbunden hatte. Die CPU funktioniert. Komisch ist nur, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nicht drehen. Ist das normal, weil die GPU im Leerlauf nicht wirklich belastet wird und somit nicht gekühlt werden muss oder ist das ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky und psy187
Das ist mittlerweile normal. Unter Last sollten die Lüfter natürlich angehen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, albaum und SaschaHa
Dann hat sich das Problem ja glücklicherweise schnell erledigt. Viel Spaß mit dem Upgrade! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky und albaum
Ab 50-55 Grad fangen sie an zu arbeiten. Sollte somit alles funktionieren. Danke nochmal für die ganze Hilfe und sorry für meine Schussligkeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3, Knobi Wahn, Ayo34 und 2 andere
Das normal ,

Zero Fan Mode der GPU

Viel Spass mit der neuen CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, djducky und albaum
Zurück
Oben