Acer Laptop schaltet ohne Vorwarnung ab

*Hagen*

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
214
Hi zusammen!

Nun wird’s mir echt zu viel mit meinem Acer Aspire 1613.

Kurz die technischen Daten:
- P4 3,06GHz
- 512 MB Ram
- 80 GB 5400 Samsung HD
- ATI Mobile 9700 mit echten 64 MB

Das Teil geht im Netzbetrieb einfach so aus. Ohne blauen Bildschirm oder anderer Vorankündigung. Dies geschieht beim spielen von Counterstrike Source.

Ich habe folgendes ausprobiert:
Mein Laptop liegt permanent etwa 7 cm über dem Schreibtisch auf Stützen, so dass genug Luft unten durch zirkulieren kann.
Außerdem liegt unter dem Laptop am heißesten Punkt ein Ventilator, der mittels USB betrieben wird, dieser jedoch keinen Strom vom Laptop bezieht.
3 von meinen 4 USB-Anschlüssen am Laptop sind belegt, einmal mit externer Maus und Tastatur und zudem mit einem Nummernblock, den ich zum spielen verwende.

Kann es sein das zu viel Strom gezogen wird und der Laptop dadurch ausgeht? Eigentlich ja nicht, es sind schließlich nur Eingabegeräte angeschlossen.

Oder liegt’s an der Hitze? Aber ich habe mal unmittelbar nach dem Ausfall an der Unterseite gefühlt, der war schon mal heißer und ist dann nicht ausgegangen.

Bin ratlos…
 
Ich selber habe auch ein Laptop und es ist auch sehr heis.Aber ich lasse es einfach so auf dem Tisch liegen, ohne irgendwelchen Stützen.
Ich denke mal, das dein Laptop mit der Hitze beim Spielen zu kämpfen hat und dadurch aus geht.Wie alt ist dein Laptop.Vielleicht dreht sich der Lüfter zu lahm, weil sich Staub in ihm verfabgen hat!
Am Strom wird es nicht liegen.
 
Mein Laptop ist 2 Jahre alt, gekauft am 27. Mai 2004.

Habe kürzlich versucht es aufzumachen, aber habe die untere Klappe trotz lösen aller Schrauben nicht abbekommen. Hab mich auch nicht getraut fester zu ziehen, denn nach feste kommt meistens ab = kaputt ;)

Aber ich konnte mit einer Taschenlampe ins Innere leuchten, sah jedoch wenig bis gar keinen Staub.
Den Lüfter konnte ich nicht sehen, weiß auch nicht wie ich da am bestern heran komme.
 
Dann wird wohl irgendwas anderes faul sein.
Wüsste aber jetzt nicht, was es sein könnte
Es muss ja irgendeinen Grund haben!Weist de?
 
Sischa weiß ich das! :)

Ich glaube ich hole mir noch weitere externe Kühler, mein USB-Hub hat noch 6 Anschlüsse frei :)

Hab übrigens gerade gesehen das es noch einen anderen Thread mit ähnlichen Problem gibt.
 
Mit dem Temperatur Problem habe ich folgendes gemacht rechts bzw. links oben die zwei Abdeckungen abgemacht darunter befinden sich jewals 1 schraube gelöst danach lässt sich komplett der schwarze Deckel abnehmen. Auf der rechten Seite befindet sich die cpu die mit den großen Federschrauben die brauchst nicht lösen sondern nur den silbernen Deckelaufsatz mit den kleinen Schrauben darunter befinden sich sie Lüftungsschächte die säubern nun bekommt dein Prozessor wieder genug Kühlung.;)
 
Ja gab hier schon mal jemand mit dem Problem. Vieleicht findest du was.

Schau mal ob das problem auch besteht wen du den Akku raus nimmst.
 
Zurück
Oben