Computer schaltet ohne Vorwarnung ab

hast du schon beide test CPU und GPU zeitgleich laufen lassen?
Bin ganz neugierig, würde es gerne noch vorm schlafen erfahren ;)

Mach ich jetzt editiers dann in den Post mit rein. Warte kurz :)

Hab den 15min Testgenommen musst dich also noch ca. 10min gedulden.

EDIT: So hier wie versprochen die Ergebnise des Tests (FurMark Burn-IN benchmark 1920x1080 15min)
Ausgangstemperatur war 57C nach 2min war er auf 74C und darauf hat er sich auch bis zum Ende gehalten ohne abzustürzen, war nur ziemlich laut.
Score war 555, falls das von Interesse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, moment, hast du nun CPU-BurnIn und Furmark gleichzeitig laufen lassen, oder nur Furmark alleine?

Du musst CPU-BurnIn starten und dann sofort Furmark, nicht erst nachdem du CPU-BurnIn beendet hast!

??

Für mich hat sich das so gelesen als wär diese Funktion in FurMark integriert? Ich werds aber auch nochmal so probieren diesmal mit einer Minute.

EDIT:Hab beides gleichzeitig laufen lassen für 60 Sekunden. Min. Temp laut FurMark 57C Max.: 71, kein Absturz ist allerdings noch lauter geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau morgen mal nach mit welchen beiden Programmen ich das getestet habe, es gibt da nen CPU Burn, das man für jeden Kern einzeln starten muss.
Da ich gerade am Macbook sitze, weiß ich nicht mehr womit ich das gemacht habe.
Ok, gehe nun pennen, n8

AnonStar schrieb:
Netzteil kann man mit einem Netzteiltester testen. Ein einfacher kostet 30 Euro und

und ist ziemlich nutzlos.
Bei 75% der defekten Netzteile zeigen die trotzdem "alles ok" an.
Wenn z.B. der Siebkondensator hinüber ist und das ripple jenseits von gut und böse ist, kriegen die Billigdinger überhaupt nichts mit.
Ausserdem messen die oft nur im Leerlauf, und die Probleme treten ja i.d.R. unter Last auf.

Da ich in Kürze ebenfalls einen Kühler auf die CPU aufsetzen muss, habe ich mich wieder mal etwas mit der Wärmeleitpaste beschäftigt. Und wenn ich die Bilder betrachte, stellt sich mir die Frage, ob die Wärmeleitpaste überhaupt korrekt aufgetragen war. Und ob die verwendete Wärmeleitpaste dann auch von guter Qualität war, wie z.B. Artic MX-4.

Vielfach wird auch empfohlen, die Paste mit einer Scheckkarte ganz dünn über die gesamte CPU-Fläche zu verteilen. Medion ist da wohl mit der Tropfenmethode und dem Flachpressen der Tropfen vorgegangen, was wie man sieht, allem Anschein nach nicht so optimal gleichmäßig gelungen ist.

Es wäre also zu überlegen, ob nicht auch auf auf diesem Weg die CPU-Temperatur um einige Grad verringert werden kann.

Du schreibst er geht nach 5-60 min aus, da sind 60 sekunden testen etwas kurz, sollte dann schon ca. 5 min sein.
Ergänzung ()

So, eben auf meinem Wintel Rechner geschaut, CPU Burn hast du bestimmt falsch angewendet, das nutzt nicht alle CPU Kerne aus! Das müßte man pro CPU Kern 1 mal starten.
In deinem Fall solltest du den IntelBurnTest nehmen, das geht 100% und nimmt alle Kerne.
http://www.heise.de/download/intelburntest.html

Also IntelBurntest starten und dann Furemark und zwar gleichzeitig und mindestens 5 Minuten laufen lassen, da du geschrieben hast dein PC schaltet sich nach 5-60 Minuten aus!

Dadurch das du bisher die Test einzeln laufen lassen hast, weißt du das deine CPU ok ist und das deine GPU (Grafikkarte) ok ist.
Nun muss man das Netzteil testen, das geht nur wenn es belastet wird, also musst du CPU(Prozessor) und GPU(Grafikkarte) voll nutzen, damit das Netzteil maximalen Strom liefern muss. Das Netzteil muss das abkönnen, wenn nicht, geht dein PC einfach aus.

Also Intelburntest für alle CPU Kerne und Furmark gleichzeitig damit deine Grafikkarte volle Leistung zieht. Mindestens 5 Minuten laufen lassen, sicherheitshalber länger!

So sorry das ich auf niemanden eingeh, aber versuche gerade das Netzteil auszubauen, da ich mir eins zum testen geliehen hab.

Hier geht der 20-Pol (nennt man das so?) Stecker absolut nicht ab. Kanns sein, dass die Witzbolde von Medion sich gedacht haben: Ist n FertigPc - kleben wir fest!?
Jemand Tipps wie ich das Teil abbekomm?

Klar würde es dein Problem lösen, wenn es an den Temperaturen der CPU liegt, der jetzige Lüfter scheint die Hitze nicht beweltigen zu können.

Du könntest ja testweise deine CPU mit prime auslasten, dabei die Temperaturen beobachten, wenn der Rechner dann nicht ausgeht, dann wie mein Vorredner vorgeschlagen hat CPU und GPU gleichzeitig auslasten, wenn es sich dann ausschaltet, dann weißt du, dass es am NT liegt.

So kleines Update!
Hab ein neues Netzteil angeschlossen, das hat zwar nur 350W, aber:

-Cpu beim start ist um ~5C kühler als vorher (jetzt 53C) und extrem leise (im Vergleich zu vorher, ca. 5x so leise mind.)

-Grafikkarte ist ebenfalls um 5C kühler als sie je war (46C jetzt)

Die Temperaturen halten sich auch nachdem ich hier in Firefox den Post schreibe relativ konstant. (CPU geht auf 56C hoch nach 10 min FF, GK auf 50C)
Werde das ganze jetzt noch beim Spielen probieren.

Eine Frage könnt ihr mir vielleicht schonmal beantworten: Wie kommt es, dass er jetzt so leise ist? Früher war er wirklich ziemlich laut; spricht das nicht eher für eine höhere Kühlleistung - den CPU-Kühler habe ich ja nicht gewechselt?

Falls sich die Probleme damit jetzt gelöst haben sollten vielen Dank an alle die geholfen haben und besonders für die Tipps bezüglich Netzteil :)

Zuletzt bearbeitet:
Anormal schrieb:
Eine Frage könnt ihr mir vielleicht schonmal beantworten: Wie kommt es, dass er jetzt so leise ist? Früher war er wirklich ziemlich laut; spricht das nicht eher für eine höhere Kühlleistung - den CPU-Kühler habe ich ja nicht gewechselt?

War vielleicht der Lüfter vom alten Netzteil kaputt? Das würde auch den Ausfall erklären.

Nunja gelaufen ist er schon, wie ist die Frage.
Innendrinn im alten sahs auch nicht mehr "schön" aus

Zurück
Oben