Rechner schaltet sich neuerdings ohne Vorwarnung ab

Doppelkrone schrieb:
So, ich habe jetzt das NT entsprechend gereinigt. Eine nennenswerte Staubmenge (außer einer dünnen Schicht) habe ich allerdings nicht vorfinden können.
Hat das NT eigentlich einen Temperatursensor? Wenn ja, wie lese ich Ihn aus und wo wäre die Obergrenze für ein NT?

Also das Netzteil hat einen Temperatursensor und eine Schutzabschaltung bei zu hohen Temperaturen, auslesen kann man da von außen aber nichts. Wenn keine dicke Staubschicht drin war und das Netzteil noch Garantie hat würde ich empfehlen, es einzuschicken.

Doppelkrone schrieb:
Es ist unten verbaut und läuft ab start mit 100% (Laut Speedfan).
würde mich sehr wundern wenn man bei dem NT die lüfterdrehzahl (oder irgendwas anderes) auslesen kann. ist es denn laut? das wäre es bei 100% fanspeed definitiv.

silentdragon95 schrieb:
Also das Netzteil hat einen Temperatursensor und eine Schutzabschaltung bei zu hohen Temperaturen, auslesen kann man da von außen aber nichts. Wenn keine dicke Staubschicht drin war und das Netzteil noch Garantie hat würde ich empfehlen, es einzuschicken.
Stimmt, ich sollte wohl mein Gehirn mal einschalten ^^. Einen Temperatursensor muss es ja haben.

Deathangel008 schrieb:
würde mich sehr wundern wenn man bei dem NT die lüfterdrehzahl (oder irgendwas anderes) auslesen kann. ist es denn laut? das wäre es bei 100% fanspeed definitiv.

Also bei Speedfan steht AUX 100%. Ob das was zu sagen hat weiß ich nicht, laut isses jedenfalls nicht.

emeraldmine schrieb:
Nicht wenn er es wirklich aufgeschraubt hat, dann ist die Gewährleistung futsch.
Wie kommt Ihr darauf das ich es aufgeschraubt habe? Ich habe es von außen mit Druckluft gereinigt.

Druckluft - so ist es richtig und übrigens geht beim Aufschrauben auch keine Gewährleistung verloren. Man sollte Netzteile trotzdem nicht aufschrauben. Ist ja auch hier nicht passiert.

@ TE:
und wie kommst du darauf dass AUX den NT-lüfter meint? es gibt nur ne handvoll NTs bei denen man sachen wie lüfterdrehzahl etc auslesen kann.

wenn es nicht laut oder zumindest deutlich wahrnehmbar ist läuft der lüfter auch nicht mit 100%.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
und wie kommst du darauf dass AUX den NT-lüfter meint? es gibt nur ne handvoll NTs bei denen man sachen wie lüfterdrehzahl etc auslesen kann.

wenn es nicht laut oder zumindest deutlich wahrnehmbar ist läuft der lüfter auch nicht mit 100%.
Ich hatte "AUX Fan PC" gegoogelt und bin auf diesen Thread gestoßen:
https://www.hardwareluxx.de/community/f153/aux-bei-speedfan-306460.html
Phoenix schreibt dort "Soviel ich weiss ist AUX das Netzteil, bzw. die darinverbauten Spannungswandler. "

@ TE: und weil eine person das schreibt stimmt es auch? dein NT kann per software nicht ausgelesen werden.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: und weil eine person das schreibt stimmt es auch? dein NT kann per software nicht ausgelesen werden.
Natürlich nicht, ich als naiver Laie hab dem aber erstmal Glauben geschenkt :-). Wofür steht es denn eigentlich nun wirklich?

@ TE:
und warum glaubst du dann der einen person die meint es wäre das NT und nicht den anderen die dem widersprechen bzw was anderes schreiben?;)

keine ahnung was dieser sensor ausliest. wenn er denn überhaupt irgendwas ausliest und nicht einfach nur unsinn anzeigt. kann auch sein. ich hab bei HWiNFO z.b. zwei temperaturwerte die dauernd zwischen 0°C und 125°C schwanken.

@Deathangel008 Tja ich muss gestehen ich habe nicht viel weiter gelesen. Das ist natürlich gänzlich meine Schuld :rolleyes:
Danke für die Richtigstellung!

Insgesamt werde ich das Ding nun nochmal ausprobieren, sollte es wieder zu einem Absturz kommen werde ich es zurückschicken. Nochmals großen Dank an alle die mir hier so schnell und professionell geholfen haben. Den Rechner selbst hatte ich damals auch mithilfe dieser Community erstellt. Finde ich nach wie vor toll wie schnell man hier geduldige Antworten auf meine vermutlich blöden Fragen bekommt :)

Hallo zusammen,

@ Doppelkrone

Das Netzteil macht vor allem unter Last die besagten Probleme. Genau dies spricht dafür, daß es sich bald völlig verabschiedet. Du hast, soweit erkennbar, noch Garantie. Sei nicht dumm und verfasse ein Schreiben, in dem du die Probleme aufführst, sowie daß du ein Ersatz-NT von einem Kumpel probiert hast und die Probleme dann nicht mehr vorhanden waren.

Sowas kann schonmal auch nach 5 Jahren Passieren. Dafür hast du ja die 5 Jahre Garantie. Ansonsten sind deine Fragen nicht "blöd", im besonderen da jeder von uns auch mal klein angefangen hat.

So long.....

UPDATE:
Habe mein NT problemlos durch den sehr freundlichen Coolermastersupport ausgetauscht bekommen. Alles läuft jetzt wieder prima, keine Abstürze keine sonstigen Probleme. Danke euch allen für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das sich der Rechner 10-20 Minuten nicht anschalten lies hatte ich ebenfalls. Da war es wie bei dir ebenfalls das Netzteil.

Mal eine Frage an die anderen hier:
Bei einem Kumpel stürzt der Rechner öfters ab, er geht aber nicht einfach aus sondern er bekommt ein bluescreen, meint Ihr das könnte ebenfalls am NT liegen? Die Abstürze hat er allerdings auch wenn er sich auf dem Desktop befindet und wenn der Rechner einfach nur an ist ohne das er dran sitzt. Er hat ein älteres BQ, ca 5-7 Jahre alt, Bezeichnung weiß ich gerade nicht da der Rechner zZ bei mir steht und ich im Urlaub bin.

Ich habe noch keinen Bluescreen wegen eines Netzteils erlebt. Da sind CPU oder Ram Probleme wahrscheinlicher. Sind irgendwelche Pins verbogen bzw was für Komponenten sind verbaut?

Es ist ein Q6700 und 4 oder 8GB DDR2 aus einem Fertigrechner verbaut. Werde mich der Sache mal genauer annehmen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wollte nur mal gefragt haben ob bei einem defekten Netzteil der Rechner wahrscheinlich ohne weiteres aus geht oder ob es dann auch einen Bluescreen geben kann.
Im Auge habe ich auch die uralte Crucial m4 128GB SSD die ich ihm vor ein paar Jahren mal eingebaut habe. Mal schauen - es gibt ja Tests ob Festplatte und Arbeitsspeicher ordentlich laufen auch wenn die nicht 100% zuverlässig sind was die Fehlersuche angeht.

Zurück
Oben