Acer Mainboard und RAM Lösungssuche

xtgZeo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hab mich hier bereits ein bisschen durchgeklickt und mal geschaut was man so für Threads zum Acer findet. Es gab auch 1-2 aber die Diskussionen waren schon lange her ^^.

Zu meiner Frage:

Erläuterung:

Ich habe einen Acer Predator Orion 3000 (po3-630) Mini Tower https://www.cyberport.de/pc-und-zub...pc-i7-11700f-16gb-1tb-ssd-rtx-3060-win10.html

Der Rechner ansich ist schon ncit schlecht, allerdings hat er recht wenig RAM, also bestellte ich noch neue RAMS dazu 32 GB 3200 Mhz G-Skill Ripjaws https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-ddr4-3200-cl16-16-18-18-38-ram-dimm-kit.html

Das Problem jetzt ist dass die RAM nur auf 2666 Mhz arbeiten. Im UEFI kann man leider kein XMP Profil auswählen.

Nach tagelangem googlen hab ich sehr oft gelesen und auch gehört, dass in dem Rechner ein spezielles MB verbaut ist, welches man auch nicht wirklich overclocken bzw boosten kann. Ohne die freigabe des XMP, wird der RAM auch weiterhin nur auf 2666 Mhz arbeiten :( Ich würde mir sehr gern ein neues MB reinbauen, zur not hab ich auch ein größeres Gehäuse.

Die Frage ist nun, kann mir jemand ein MB nennen was in dieses Gehäuse passen würde und wo meine Hardware raufpassen würde ? (ein neues NT wird natürlich auch nötig sein, da selbst der ATX Stecker speziel ist :( )

Da ich leider nicht mehr so viel Ahnung von Hardware hab, kann ich wahrscheinlich diverse Fragen nicht so richtig beantworten, wie zb wieviel pins hat der und der Sockel. deswegen hoffe ich einfach mal dass der Link hilft :
https://community.acer.com/en/discussion/643981/predator-orion-3000-p03-630-motherboard-layout

Bevor jetzt viel Geld ausgegeben wird: Wie kommst du darauf, dass der Rechner zu wenig RAM hat? Oder wie weit 2666er RAM limitiert?

Beim spielen von Anno ist es mir aufgefallen dass es bei einer bestimmten Stadtgröße anfängt zu ruckeln, daraufhin hab ich mir die Werte zb im Taskmanager oder auch im MSI Afterburner anzeigen lassen während Anno lief und die waren bei 15,9 GB auslastung insgesamt, somit waren die 16 GB zu wenig, nach einbau der 32 GB war alles super was die Auslastung betrifft. Die beiden Rams haben 3200 Mhz, ich hab mir CPU-Z geladen um zu prüfen ob sie so laufen wie si laufen sollten, da ist mir aufgefallen dass sie mit 1333 Mhz arbeiten, da es Dual Channel ist, laufen sie also dementsprechend auf 2666 Mhz zusammen, was eigtl 3200 Mhz sein sollte. Da ich im UEFI keine möglichkeit habe irgendetwas für den RAM einzustellen, sei es XMP oder ähnliches, kann ich kein Profil auswählen und die volle Leistung freigeben, somit limitiert

Hi und willkommen im Forum...

Was für ein Board genau ist denn da verbaut? Das Datenblatt gibt dazu ja leider keine genaue Bezeichnung her.
Ansonsten: Werden jetzt alle DIMM-Module miteinander betrieben? - EDIT - Ok, geklärt.
Dann könnte halt auch deren Spezifikation limitieren.
Zeig doch mal Screenshots von CPU-Z zu den jeweilig unterschiedlichen Modulen.

xtgZeo schrieb:
da ist mir aufgefallen dass sie mit 1333 Mhz arbeiten, da es Dual Channel ist, laufen sie also dementsprechend auf 2666 Mhz zusammen
Dual Channel ist das nicht, sondern "Double Data Rate" - kurz DDR :)

Hast du Anno denn mal nun mit der RAM-Erweiterung getestet? Sollte jetzt deutlich besser laufen. Im Gegensatz dazu führt der Sprung auf 3200 MHz und schärfere Timings nur zu eher vernachlässigbaren Verbesserungen. Am ehesten noch im CPU-Limit. Limitiert bei dir überhaupt die CPU?

@User007 genau das ist das Problem, das Mainboard hat eben keine spezifikation, da es ein eigenes von Acer anscheinend ist. selbst im CPU-Z sieht man bei Modell nur "Predator Acer Po3-630" das wars :D Ich hab mal die Aida64 auswertung gepostet, die CPU-Z RAM auswertung und die HW info, wo man sieht dass bei MB echt nur Acer Po3-630 steht ^^
Ergänzung ()

@Backfisch Ja, hab ich ja oben geschrieben, es läuft deutlich besser als mit den 16 Gb.

Anno war jetzt auch nur ein beispiel wo es mir aufgefallen ist. Es geht tatsächlich eher um FPS shooter

Anhänge

• Screenshot_2022-02-01_225544.png
    Screenshot_2022-02-01_225544.png
    165,7 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2022-02-01_225615.png
    Screenshot_2022-02-01_225615.png
    23,3 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2022-02-01_225633.png
    Screenshot_2022-02-01_225633.png
    28,4 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_2022-02-02_074113.png
    Screenshot_2022-02-02_074113.png
    135 KB · Aufrufe: 256
Wenn ich das richtig sehe, bräuchte man neben einem Board und Gehäuse auch ein neues Netzteil, da NT und Board keine Standard-ATX-Anschlüsse haben. Etwas sehr viel Aufwand nur wg. des Speichertaktes... ;)

Deshalb mache ich einen Bogen um Komplettrechner, die keine Standards verbauen. Auch wenn das Board oder NT nach der Garantie mal kaputt geht, bekommt man nur schwer und/oder sehr teuer Ersatz.

xtgZeo schrieb:
Das Problem jetzt ist dass die RAM nur auf 2666 Mhz arbeiten.
Ist doch schon mal wunderbar, das du dein Problem lokalisiert und durch mehr RAM behoben hast.

Und wegen ein paar MHZ (2666/3200) möchtest du jetzt die ganze Kiste umfriemeln?
Wenn es alles läuft, lass es doch.
mfg

@Sound-Fuzzy Ja genau, hab ich ja im Haupttext geschrieben. Ist halt jetzt nunmal zu spät, der Rechner ist da, ich kann auch nichts mehr zurückgeben bla bla bla. Ist auch nicht die Lösung des Problems. Geld ist halt weg, und jetzt möchte ich mehr oder weniger halt einen zusammenstellen aber natürlich mit so viel vorhandener Hardware wie möglich.

Von Kingston gibt es schon 3200er mit pnp Profil. Das ist was du suchst/brauchst.
https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C18FBK2_32.pdf
• JEDEC/PnP: DDR4-3200 CL18-21-21 @1.2V
Da musst du XMP nicht aktivieren, das passiert von alleine.
Ist scheisse für die Kompatibilität, aber für genau solche Fälle gedacht.
Ich guck mal ob ich was lieferbares finde...

@iamcriso Wie ich oben auch nur gesagt hab, Anno ist nur ein beispiel und es geht eher um FPS shooter, Die sehr RAM lastig sind. Ich weiß bei diesem Shooter auch, dass es am Mainboard liegt, somit neues MB
Ergänzung ()

@h00bi ah ok, dankeschön :D das ist doch schonmal ein sehr guter vorschlag, dass könnte ich natürlich erstmal ausprobieren :D haben die irgendwelche Nachteile im gegensatz zu den anderen ?

xtgZeo schrieb:
[...] da es ein eigenes von Acer anscheinend ist.
Da sollte aber trotzdem durchaus auch zumind. eine Teile-/Part-Nr. aufgedruckt sein, so wie bei HP.

xtgZeo schrieb:
[...] selbst im CPU-Z sieht man bei Modell nur "Predator Acer Po3-630" das wars [...]
Das war nur, um die JEDEC-Unterstützung erkennen zu können - hierzu hat dann @h00bi Weitereres beigetragen.​

@User007 Da ich leider gerade auf Arbeit bin, kann ich nicht nachschauen, sobald ich zu hause bin check ich, ob ich eine Nummer finden kann

xtgZeo schrieb:
haben die irgendwelche Nachteile im gegensatz zu den anderen ?
Ja, die Kompatibilität ist mies und es gibt sie nicht mehr.
Kingston hat alle 3200er wieder auf 2400 + XMP umgestellt. Vermutlich zu viele Probleme.

Entweder du findest irgendwo ein altes Kit oder du nimmst einfach den hier zum bestehenden RAM dazu:
https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfd832a-a2029673.html?hloc=de

In jeden Kanal 16GB stecken, fertig.
Laut Bildern hat dein Board 4 Slots.

@h00bi ah alles klar, schade :(

öhm also so dass ich echt alle 4 kanäle voll hätte ? würden die G.Skills den dann nicht auf 2666 drosseln ?

@h00bi sorry ich hab das "3 von 4 Slots" voll übersehen -.- cool, vielen dank ich werds mal ausprobieren

Der Profit durch das mehr an RAM sollte doch den verlust der paar MHz doch komplett aufwiegen.

Und mal so ne Frage... ich bin nu nicht (mehr) der große Shooter spieler, aber welcher Shooter braucht denn so dringend mehr als 16GB RAM?!

Zurück
Oben