Acer Mainboard und RAM Lösungssuche

@WeisheitsTroll Leider eben nicht, die Mhz ist ja die Geschwindigkeit mit der der RAM "übersetzt" und das kann man leider nicht mit der Menge wett machen ^^ Ah eigtl wollte ich es nicht sagen, da dazu momentan seeehr viele Diskussionen herrschen und jetzt bestimmt ganz schlaue köpfe kommen die mir settings, oder Patch/Performanceprobleme oä erklären wollen, aber bei Hunt Showdown brauch man eine gewisse frequenz der RAMs um es Lagfrei zum laufen zubekommen. Ich könnte ebenso auf insgesamt 16 Gb gehen, hauptsache sie laufen auf 3200 Mhz
 
Bei einem Ryzen würde ich dir vermutlich zustimmen das es merkbar ist ob der nun 2666 oder 3200 hat, aber bei nem Intel?
 
@WeisheitsTroll naja ich hab mich jetz echt lang mit dem game auseinander gesetzt und hab auch mit diversen streamern geschrieben und settings umgestellt und alles mögliche, bis schlussendlich ein Streamer mal richtig ahnung hatte und mir sagen konnte dass es schlussendlich an meinem Mainboard liegt, deswegen ja ursprünglich der Mainboardwechsel. im seleben Atemzug haben wir auch über den RAM gesprochen und er meitne eben dass genau das das Problem ist. für Hunt brauch man ab 3200 Mhz aufwärts, da es sehr CPU lastig, aber auf die RAM bezogen is. ich stehe auch schon mit RAM herstellern in verbindung und selbst die sagen, dass man im normalen Gebrauch das nicht merken würde, aber als Gamer schon nen Unterschied spürt.
 
Wegen ein paar Megahertz mehr Speichertakt in einem Gaming-PC das Mainboard zu tauschen rentiert sich nicht. Warte lieber noch etwas ab, und kauf' dir dann ein DDR5-System, wenn's dir wirklich auf hohe Speicherperformance ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Wenn es "nur" das Mainboard wäre, könnte man sogar ggf. noch drüber diskutieren, aber hier werden auch zwangsläufig Gehäuse und NT fällig, wenn man das Board wechselt!

Ja, ein höherer Speichertakt kann die Frametimes positiv beeinflussen, aber nicht in dem Maße, dass man von ruckelig auf flüssig kommt! Der Unterschied ist bestenfalls messbar, aber i.d.R. mehr Einbildung als spürbar... ;)
Bei einer kompletten Neuanschaffung kann man daher darauf achten, hier halte ich es aber für unnötig in Relation zum Aufwand! Wenn die Leistung des Systems mit 32GB DDR4-2666 und recht guten Timings nicht reicht, dann wird sie auch mit DDR4-3200 und schwächeren Timings nicht reichen und die Investition war für die Katz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Zurück
Oben