Acer Nitro RX 9070 XT Probleme

Thidex

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
83
Hallo liebe CB Community,



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Ripjaws V 32GB Black DDR4-3200
  • Mainboard: …Aorus b450i Pro WiFi
  • Netzteil: … ROG LOKI SFX-L 850 Watt Platinum

  • Gehäuse: …
    Ssupd Meshlicious Full Mesh PCIE 4.0 Edition Black Mini-ITX
  • Grafikkarte: …
    Acer Nitro RX 9070 XT OC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...
    Riser Kabel vom Gehäuse, hat mit meiner alten 1080Ti Wunderbar Funktioniert.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich kann mit meiner Acer Nitro nicht zocken, jedesmal beim Spielstarten Crasht der PC und der Monitor bleibt Schwarz.

von 3DMark test ganz zu schweigen genau das selbe Problem, witziger weise passiert es nur wenn ich alles auf Standart lasse, wenn ich UV mache und die Karte runter auf 230-260 Watt Drossel funktioniert es gröstenteils, leider aber auch da kommt es das es nach zwischen 5 bis 15 minuten Zocken zu total Crash führt und ich den PC über den Knopf ausschalten muss weil einfach nichts mehr passiert.

Entweder habe ich ein Montagsprodut erhalten oder Acer hat die Taktraten so hoch eingestellt das die Karte damit garnicht klar kommt, mal abgesehen davon das Acer mit der Nitro wohl die schlechtest gekühlte 9070 XT auf dem Markt gebracht hat.
Hotspot von 90+°C sind keine Seltenheit.

im standart kommt die karte auf GPU taktrate von 3350 MHz und VRam auf 2540 MHz, ich habe es erstmal so versucht in dem ich die mV etwas herunter geregelt habe erstmal -30 mV lustiger weise erhöht sich damit die taktrate Massiv und kommt anschließend auf 3437 MHz.
Also habe ich die Taktrate Manuell noch etwas angepasst -400 MHz und das Leistungstuning reduziert von -10% das Ergebnis sieht wie folgt aus: 3047 MHz durchgehend leider aber scheint es bei dem eine Minute Stresstest massive schwankungen zu geben also wieder die 10% power dazu gegeben sah dann anschließend schon besser aus, aber dennoch muss ich sagen bin ich zur Zeit äußerst unzufrieden wie das gerade so läuft.

Jemand eine Idee was ich sonst machen kann, die Karte zurück schicken wäre eine Möglichkeit, aber ständig die Treiber zu wechseln zwischen NVIDIA und AMD habe ich nicht gerade große lust zu bzw. einer kompletten neu installation von Win11. zumal meine 1080Ti zu schwach geworden ist für die meisten Spiele.

Allerdings scheint das IDLE powertarget immer noch ein kleines Problem zu sein bei den AMD karten auch wenn man Online darüber hört das es behoben sei.

22-50 Watt nur bei Browsing 60Hz einstellung hört sich für mich nicht gerade gut an zu mal meine 1080Ti dabei nur 16-20 Watt verbraucht hat.
nur wenn nichts geöffnet ist bei IDLE scheint die Graka runter auf 12 Watt zu gelangen, da allerdingt war NVIDIA auch da wieder Effizienter mit ihren 7-9 Watt


hätte da eine andere frage bezüglich BIOS der Graka, jemand erfahrung gemacht bezüglich der 9070 XT, würde es was bringen ein anderes BIOS zu Patchen, bin was das dem Thema angeht nicht so wirklich drin und habe es bisher nur einmal gemacht mit meiner 1080Ti einfach aus Neugier.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... UV ohne großen Erfolg, Treiber neu installiert. Windows komplett neu Installiert, Blackscreens beim start sämmtlicher Spiele bleibt bestehen, oder nach wenigen Minuten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

nichts gefunden, das zu meinem Problem passt falls doch was sein sollte, wäre ich dankbar mir den Link unten mit zu teilen :)
 
Blöde Frage:

Schon mal ohne Riser Kabel versucht und kannst du im Bios den PCI-e Standard der Grafikkarte auf 3.0 manuell fixieren? Dein B450 Board dürfte nicht mehr können, aber trotzdem mal so einstellen statt auf Auto oder so.

Ein Freund von mir hat in seinem ITX Gehäuse massive Probleme mit Riser Kabel gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und K-551
+1 für Riser

Das Riser-Kabel vom Gehäuse ist "nur" PCIe 4.0, die Graka 5.0.
Wie @Ltcrusher schon schrieb, PCIe-Port im BIOS auf 4.0 oder gar 3.0 beschränken

Wobei ich grad sehe, das Board hat nur PCIe 3.0...
Stell trotzdem mal fest auf 3.0.

Wenn das nicht funktioniert, nimm mal das Riser-Kabel aus der Kette raus und gucke ob's mit direkt eingesteckter Graka funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Ltcrusher
ich habe es erstmal so versucht in dem ich die mV etwas herunter geregelt habe erstmal -30 mV lustiger weise erhöht sich damit die taktrate Massiv und kommt anschließend auf 3437 MHz.
Das ist bei den Karten normal. Die schöpfen ihr Powertarget aus, bei Undervolting bedeutet das natürlich dass Pro Spannung/Leistung ein höherer Takt gefahren werden kann. Wer UV zum Stromsparen machen will muss gleichzeitig das Powertarget reduzieren. Im Takt würde ich das Ding da nicht zusätzlich beschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Danke schonmal für die Antworten,

Ltcrusher schrieb:
Blöde Frage:

Schon mal ohne Riser Kabel versucht
Nein ist mit dem Gehäuse auch nicht Möglich dafür müsste ich die gesammte Hardware rausbauen und ohne Gehäuse zum laufen bringen, was mir aber zu riskant ist die Graka ohne Stabilisierung locker auf dem Board stecken zu lassen, dafür ein extra neues Gehäuse zu kaufen muss auch nicht sein.
Ltcrusher schrieb:
kannst du im Bios den PCI-e Standard der Grafikkarte auf 3.0 manuell fixieren? Dein B450 Board dürfte nicht mehr können, aber trotzdem mal so einstellen statt auf Auto oder so.
Leider nein, dadurch das mein Mainboard von haus aus nur 3.0 kann, gibt es keine Möglichkeit im BIOS umzustellen oder gar zu erzwingen, das einzige was ich einstellen kann ist Resizable BAR (ReBAR) oder auch SAM genannt und das geht auch nur entweder auf Auto oder Deaktivieren, aber auch da habe ich beides ausprobiert.
Ltcrusher schrieb:
Ein Freund von mir hat in seinem ITX Gehäuse massive Probleme mit Riser Kabel gehabt.
Das kann gut sein, ich hatte aber bisher keine Probleme damit gehabt und das Riserkabel hat jetzt Jahre lang ohne Probleme mit meiner 1080Ti funktioniert.
Ich kann mir einfach kaum vorstellen das von jetzt auf gleich durch den Graka wechsel auf einmal ein Problem mit dem Riser Kabel gibt.

aber um es komplett auszuschließen kann ich wieder meine 1080Ti einbauen, dann sollten die Probleme ja auch auftauchen wenn es ein Problem mit dem Riser gibt?!
Denn egal ob 4.0, 5.0 oder 3.0 die Hardware ist ja Abwärtskompatibel und sollte eigentlich keinerlei Probleme verursachen.


djducky schrieb:
Das ist bei den Karten normal. Die schöpfen ihr Powertarget aus, bei Undervolting bedeutet das natürlich dass Pro Spannung/Leistung ein höherer Takt gefahren werden kann. Wer UV zum Stromsparen machen will muss gleichzeitig das Powertarget reduzieren. Im Takt würde ich das Ding da nicht zusätzlich beschneiden.
hatte eigentlich garnicht vor zu Experimentieren, wollte eigentlich nur die Graka einbauen und Lets Gaming, aber da jedes Spiel sofort abstürtzt abgesehen von Games die sowieso kaum leistung brauchen (WoW Classic), ging ich von einem Instabilen Takt aus und wollte deswegen überhaupt die Graka etwas beschneiden was den Takt angeht
Wenn muss ich dennoch mal schauen ohne am Powertarget zu ändern nur den Takt reduzieren vielleicht läuft es dann besser muss ich schauen später.
 
its acer
stress mal das zuständige, vulgo support.
jo, ich weiss, wa die sagen werden: pcie>3 not suported. geht,is gut, geht ned, pech.
so is das halt
 
Thidex schrieb:
Ich kann mir einfach kaum vorstellen das von jetzt auf gleich

Aber es ist ja gar nicht von jetzt auf gleich.

Von jetzt auf gleich impliziert, dass etwas ohne Änderung oder Zutun plötzlich nicht mehr geht, was davor noch ging.

Du hast aber jetzt massiv etwas verändert. Und zwar das, was an einem von zwei Enden dieses riser Kabels hängt.

Ist für mich auch der heißeste Kandidat für das Problem.
 
|Moppel| schrieb:
Ist für mich auch der heißeste Kandidat für das Problem.
naja die Karten sind neu das Probleme mit denen auftauchen sollten, ist eher der Heiße Kandidat als ein Riser Kabel auch wenn diese immer so als Verursacher gesehen werden, vor allem weil die ganz alten dinger richtig scheiße waren und wirklich mehr Probleme verursacht als Nutzen gebracht haben.

zu mal ich nicht der einzige bin der wohl das Selbe Problem hat mit der Karte, auf Redit sammeln sich die Berichte mit genau meinem Problem.

Lösungen gibt es kaum welche, wenn nur welche die ich schon versucht aber nicht funktioniert haben oder ich aber einstellen kann da im Bios nicht die Funktion zu verfügung habe.

Z.b fest auf Pcie 3.0 stellen

was ich jetzt nochmal versucht habe ist, ich habe das Powertarget auf standart gelassen sowie mV und anschließent nur die GPU taktrate um 500 gesenkt, dieser geht zwar jetzt nur noch bis maximal 2900+ MHz aber bleibt relativ Stabil und kann wenigstens etwas Spielen, kam nur noch nicht dazu länger als 30 minuten zu Spielen.

bis jetzt sieht es aber einigermaßen ok aus, das einzige was mich ein wenig Verwundert hat ist das ich zwischendurch massive power peaks hatte von bis zu 522 Watt mit der Karte, sowas kenne ich von der 1080Ti überhaupt nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-04-28 052204.png
    Screenshot 2025-04-28 052204.png
    107,5 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strowski
Moin Moin, ist zwar schon länger her, hatte aber exakt das gleiche Problem mit meiner Nitro OC.
Habe von Acer ein neues BIOS bekommen vom 19/05/2025, das ist jetzt auch auf der Supportwebseite erhältlich und super easy zu installieren.
Danach waren alle crashes, freezes Weg. Die Temperatur hat sich auch um 5°C gesenkt. von 90°C auf 85°C.
Wenn man die Utility von der Acerseite runterlädt, sind alle Infos in der Zip mit drin. Wie; wann; wo flashen. Man muss die Platine 2 mal mit dem selben BIOS flashen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und djducky
Zurück
Oben