Acer NITRO XZ2

Das liegt vielleicht daran, dass dies nicht die vollständige Typenbezeichnung ist.
Dahinter kommt normalerweise noch die Bezeichnung der Größe in Zoll und die Auflösung.
Allgemein kann man an Hand der Daten schon einige Sachen feststellen:
Die DPI sind sehr gering, FHD in 27 Zoll bedeuten in Texten oder feinen Kanten keine pixelfreie Darstellung.
Es wirkt dann unscharf, wenn man näher hinsieht.
mMn ist 24" für FHD die Grenze.
165 Hz Bildwiederholfrequenz sind hingegen in Ordnung.
Allerdings muss man auch erstmal die Grafikkkarte haben, um Spiele mit 165 FPS darstellen zu können.

Und siehe da, es gibt eine Typenbezeichnung
NITRO XZ2
Model Name: XZ272 Pbmiiphx
Part Number: UM.HX2AA.P05

und einen Test, aber auf Englisch:
https://computersandmorereviews.com/monitors/acer-nitro-xz272-pbmiiphx-review/

Meine persönliche Meinung: Lieber FHD /144/120Hz und 24 Zoll für die Hälfte des Preise als unscharfe 27" und 165 Hz.

Ich sitze gerade vor einem durchaus scharfen 27" 144 Hz Gerät. Siehe Signatur. Danke aber für die Verlinkung der Anzeige. Diese kenne ich schon und diese ist wahrlich kein Test sondern eine als Test getarnte Werbeseite. ;) Da es nur ein Gerät der XZ2 Reihe gibt war die ausführliche Bezeichnung in meinen Augen obsolet.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Meine persönliche Meinung: Lieber FHD /144/120Hz und 24 Zoll für die Hälfte des Preise als unscharfe 27" und 165 Hz.

Für die Hälfte des Preises.....das Gerät für 100€ zeigste mir dann mal. ^^ Wir sprechen hier von einem 199€ FullHD 27" 165Hz HDR400 Gerät mit 8 bit MVA Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dir meine persönliche Meinung geschrieben.
Versuche mal Textverarbeitung auf einem FHD 27er, das macht mir jedenfalls keinen Spaß.
Und bei Acer steht was von 299 Dollar.
In Deutschland wären das über 300 €, ich kann Dir eine Menge 24er TFT zeigen, die zwischen 130 und 180 € liegen.
Mag sein, dass diese kein HDR haben und Kein MVA Panel, aber sie sind für das Gaming ideal.
Ich persönlich nutze ein HP Omen 25 mit 144 Hz Freesynch und bin zufrieden.
Der hat aber auch nur 160 Euro gekostet.

Ich meinte das nicht böse. Aber wir reden hier von einem Gaming (!) Monitor. Wenn Du bei AAA Titeln Pixel siehst auf einem 27" FHD Monitor dann stimmt da was anatomisch nicht. ;) Zumindest würde das als Superkraft durchgehen. ;) Der Text ist im übrigen für Daily Use im Heimbereich ebenfalls scharf. Zu 24" würde ich im Leben nicht zurückkehren.

Und in DE wird er tatsächlich für 199,-€ verkauft. Daher bin ich allein schon wegen des Preises skeptisch.

Nun ja, ich habe immer noch einen 22er Samsung TFT mit FHD, da sieht man selbst bei nahem Herangehen kaum Pixel. Beim 24,5"er allerdings schon. Daher wirkt auf dem 22er FHD das Bild auch schärfer. Du musst die natürlich direkt nebeneinander stellen, um das zu erkennen.
Und bei FHD hat ein 27er nur ganze 82 PPI, mein 24,5er hat 92, der 22er um die 100.
Siehe auch :https://www.prad.de/aufloesung-welche-ist-die-richtige/2/

Ich würde mich auch für den Acer XZ272 Monitor interessieren, den man bei edigital.de schon für unter 300 Euro bekommt. Dafür bekommt man einen 27"WQHD-Monitor mit VA-Panel und 165 Hz.

Link: https://edigital.de/monitor/acer-xz272upbmiiphx-nitro-27-va-wqhd-monitor-p763070

Aber ansonsten finde ich kaum etwas über diesen Monitor - wieso eigentlich? Hat den jemand und kann darüber berichten? Ich würde mich sehr freuen, weil ich mich nicht ins Blaue hinein kaufen trau.

anywish schrieb:
Aber ansonsten finde ich kaum etwas über diesen Monitor - wieso eigentlich? Hat den jemand und kann darüber berichten? Ich würde mich sehr freuen, weil ich mich nicht ins Blaue hinein kaufen trau.

Die UFO Bilder schauen ok aus.
Mehr braucht man nicht wissen - ist halt ein Samsung VA Panel.

Danke für das Video - hab zwar kein Wort verstanden, aber die Bilder (eben auch das Ufo), aber auch die Spielsequenzen sehen doch sehr gut aus.

Der Preis ist super, aber ich wundere mich halt, wenn man einen tollen Monitor zu diesem Preis bekommt, warum anscheinend niemand den Monitor hat bzw. niemand kennt.

anywish schrieb:
Der Preis ist super, aber ich wundere mich halt, wenn man einen tollen Monitor zu diesem Preis bekommt, warum anscheinend niemand den Monitor hat bzw. niemand kennt.

"Niemand" ist nicht ganz richtig.
Ich habe auch schon mehrmals im Sammelthread drauf hingewiesen.
Wenn ihn trotzdem keiner kauft, kann man auch nichts machen.
Es gibt halt auch viele Leute, die glauben, dass Acer eine "Billigmarke" ist. Liest man hier auch immer wieder im Forum.

Zudem gibt es den Monitor noch nicht so lange zu dem Preis bei Edigital (der Shop hat auch einen zweifelhaften Ruf), die letzten Monate war er nur beim Proshop erhältlich und da dann meistens für ca. 420 Euro (nur ein paar Mal vorübergehend günstiger für ca. 380 Euro), wo dann eben wieder der etablierte MSI MAG271CQR günstiger wäre. Der verkauft sich auch nach wie vor sehr gut bei Otto (schon über 1000 Kundenbewertungen).

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich hatte mir schon vor einer Woche die Shopbewertungen auf Geizhals.at zu edigital.at durchgelesen und das ist der Grund, warum ich den Acer-Monitor nicht bestellt habe.

Der Preis ist super, man bekommt von anderen Modellen um den Preis nicht mal einen 144 Hz.-WQHD-Monitor und hier sogar 165 Hz.

Aber ich trau mich nicht, bei edigital zu bestellen (obwohl es sogar die Lieferung per Nachnahme geben würde, aber ich weiß nicht, ob ich da den Karton öffnen darf, bevor ich das Geld rausrücke). Wäre der Shop Amazon hätt ich den Monitor wohl schon zu Hause.

anywish schrieb:
Der Preis ist super, man bekommt von anderen Modellen um den Preis nicht mal einen 144 Hz.-WQHD-Monitor und hier sogar 165 Hz.

Ob 144 Hz oder 165 Hz, das ist echt egal, der Unterschied ist marginal.
Den AOC CQ27G2U gab es auch schon öfters für 300 Euro, was nicht wesentlich mehr Geld ist.
Hat aber eben eine deutlich geringere Helligkeit und das grauslige AOC OSD - aber vermutlich soagr das gleiche Samsung Panel wie der Acer.

Das Problem ist nichtmal nur der Shop an sich, sondern der Umstand, dass man gerade bei den 27" WQHD Monitoren wirklich Glück haben muss, damit man gleich beim ersten Mal ein Exemplar erwischt, das nicht die bekannten Mängel hat. Und da geht der Spaß dann los, wenn man das Teil zu Edigital zurücksenden will...

Zurück
Oben