• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Notebook Display defekt. Wo finde ich Ersatz?

Kurpfälzer

Newbie
Hi Leute,

heiße Sascha und bin neu bei euch im Forum.

Ich habe seit 4 Monaten folgendes Notebook.

Acer A517-51G-596S

Unten findet ihr noch ein Bild.

Mir ist mein Display und meine Displayabdeckung kaputt gegangen, weil ich beim Öffnen des Deckels eine Teekerze hinten dran übersehen habe, und dadurch Abdeckung und Display zerstört wurden.

Ich habe nun lange nach einem neuen originalen Display im Internet gesucht, habe aber nichts finden können. Man muss doch irgendwo ein neues herbekommen?

Könnte mir jemand behilflich sein, wo ich dieses Display herbekomme? Auch auf www.acer.com habe ich nichts finden können.

Würde mir sehr freuen falls wer was finden könnte.

Liebe Dank!

Grüße, Sascha

Anhänge

• Screenshot_20200324-224109_eBay.jpg
    Screenshot_20200324-224109_eBay.jpg
    519 KB · Aufrufe: 249
Xero261286 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hatte ich schon gefunden die Seite. Ich habe das A517-51G-596S. Passt da jedes Display der A517-51 Serie? Weil bei mir eben 596S am Ende steht, und ich mit der Bezeichnung kein Display finde.

Würde dieses Display bei meinem Laptop passen obwohl am Ende eine andere Bezeichnung steht?

Anhänge

• 20200325_002658.jpg
    20200325_002658.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja/Vllt./Nein...

Frag am besten den Händler.

Bei den aktuelleren Notebookserien kommen aktuell besonders häufig zwei Display Standard Typen zum Einsatz, diese sich anhand des Anschlusses und der elektronischen "Kommunikation" mit der Hauptplatine unterscheiden.

LVDS 30 und LVDS 40, sowie eDP 30.

Weitere Unterscheidungsmerkmale sind die Display Diagonale, sowie die Auflösung.

Stimmen der Übertragungsstandard und der Connector-Standard, sowie die Auflösung überein, so kann häufig ein entsprechendes Panel, unabhängig des Anbieters zum Einsatz kommen.

Es ist weiterhin auf die Einbautiefe und mechanische Aufhängung zu achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Baue dein Display aus und schaue was drauf steht, dann bestellst du das gleiche Display einfach bei Ebay.

Hier anbei die Originalen Part-Teilenummern für dein Notebook:
KL.17308.005 = matt
KL.1730D.009 = glanz

Zu deiner Frage welche Anschluss >>>>> 30pin eDP

Falls du Geld sparen möchtest hier findest du auch Baugleiche Displays von anderen Herstellern > LINK

Hi danke euch für eure Hilfe.

Hab das Display ausgebaut und mir ist aufgefallen, dass das beschädigte Display nur seitlich gelöst werden musste, mit jeweils 3 Schrauben.

Alle Displays die ich im Netz gefunden haben, haben oben rechts und links und unten jeweils rechts und links 2 "Aufhänger" durch welche das Display wohl am Deckel verschraubt wird. Diese 2 Aufhänger hat mein Display nicht. Hier ein paar Bilder von meinem Display.

Auch unter der Bezeichnung konnte ich keines finden und auch auf der Hersteller Seite konnte ich dieses Display nicht finden.

Anhänge

• Screenshot_20200325-123901_Gallery.jpg
    Screenshot_20200325-123901_Gallery.jpg
    980,6 KB · Aufrufe: 203
baugleich reicht unter umständen ned.
denn auch ein display hat sowas wie eine firmware.
und die ist beim original-ersatzteil eine andere als bei baugleichen.

also vorher im netz recherchieren, ob das mit baugleichen geht. stichwort "whitelist".
sonst könnte es passieren, daß z.b die helligkeitsregelung nicht funktioniert, oder daß die farben inkorrekt dargestellt werden.
oder daß gar kein bild kommt, weil das bios des notebooks schlicht und einfach nicht die firmware des display´s findet, daß es erwartet.

ist halt so, daß ersatzteile teil des geschäftsmodells sind, und dieses geschäft machen die hersteller gerne selbst.
was in einem geizistgeil markt auch recht verständlich ist.

@whats4

diese Aussage ist leider nicht korrekt.
Es exisiert kein Whitelisting unter Displays... nur bei WLAN-Adapter, CPUs und Laufwerken.
Unter Displayhersteller hast du alle 2-3 Monate lieferengpässe hier erlaubt sogar der Hersteller Fremddisplays...
Deshalb kann man leicht mixen unter LG,AU Optronics, ChiMei, Innolux, Samsung und Chungwha.

zB. das Originaldisplay ist gar nicht mehr lagern bei Acer und das schon seit über 4 Wochen.
Heißt es dann.. das jeder der aktuell ein Display defekt hat nur sein Notebook wegschmeißen muss ?

Welches Display bietet also IPC-Computer und Ebay-Händler an ?
IPC-Computer arbeitet genauso nachn Motiv welche Notebooks sind mit welchen Hersteller Kompatibel oder denkst du das die zu jeder Serie und Modell ein eigenes Display haben ?
Stell die vor wie groß dann deren Lager wäre ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kurpfälzer und DRAKO1337
iTzZent schrieb:
Gerade das 1. Angebot könnte für dich interessant sein, da der Verkäufer sein A517-51G ausschlachtet und du denn ggf. auch die restlichen benötigten Ersatzteile bekommen könntest.

Danke, dass selbe Angebot habe ich auch vorhin gefunden, und ihm schon geschrieben. 🙂👍

dRako1337 schrieb:
exisiert kein Whitelisting unter Displays
ist falsch.
lenovo z.b hat eine display whitelist.
ob bei allen?... keine ahnung, kanns wohl schwer sortimentsweit prüfen.
aber geben tut es das, klar.

whats4 schrieb:
ist falsch.
lenovo z.b hat eine display whitelist.
ob bei allen?... keine ahnung, kanns wohl schwer sortimentsweit prüfen.
aber geben tut es das, klar.

Ich reparierte über 10 Jahre unter anderem Lenovo Thinkpads, Ideapads und Yogas ..
Somit weiß ich nicht wovon du redest.

Falls du jetzt krampfhaft im Google danach gesucht und einfach "Notebook Display Whitelist" eingegeben hast und dann gleich auf Lenovo gestiegen bist.. muss ich dich enttäuschen.

ZB. Der User hier hat ein B173HTN011 AU OPTRONICS Display ... Das Baugleiche Display welches genauso garantiert funktioniert laut Acer wäre N173HGE-E11 CHIMEI.

Somit hätte der User sogar 2 verschiedene Displays welche er verbauen könnte.

whats4 schrieb:

lol hahahaha...

..mit was für "hochgradigen Threads du kommst".. die haben sicherlich zu 100% alles richtig gemacht und zu 100% kompatible Display verbaut.... dass die evtl. falsche Display verbaut haben und deshalb das Inverterboard falsch befehle schickt war dir nicht bewusst ?

see you in the real World.
ps. machs nicht schlimmer als es schon ist.. Hauptsache der TE ist glücklich und gut is...
ENDE

@dRako1337 ich muss dich leider enttäuschen, aber EDID gibt es wirklich und diverse Hersteller selektieren dadran auch die kompaiblen Displays. Dies wird aber i.d.R. nur in hochpreisigen Notebooks verwendet, bei denen es wichtig ist, welches Display verbaut ist und wie dieses angesteuert werden kann... Lenovo ist z.B. einer der Hersteller, wo sowas zum Einsatz kommt. Siehe z.B. hier: https://thinkwiki.de/Display-EDID_verändern

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, whats4 und I'm unknown
Zurück
Oben