Acer Notebook Display defekt. Wo finde ich Ersatz?

@iTzZent korrekt eine EDID gibt es.

Aber EDID ist nicht gleich WHITELISTING.

EDIDs haben fast alle Notebookhersteller... und das ist normal.

Aber was @whats4 gemeint hat war "WHITELISTING" nachn Motto der Hersteller sagt dir..dass du nur ein "THINKPAD DISPLAY" verbauen darfst mitn Thinkpad LOGO.... was vollkommen schwachsinnig ist... und sowas gab es nie bei Notebook-Displays.. Es existiert wie oben schon erwähnt nur Whitelist für WLAN/BT Module, Prozessoren und Laufwerke.

Notebook-Hersteller branden ihre Displays mit eigene Hersteller-Bezeichnungen... Welcher Hersteller dahinter steht ist jedes Mal verschieden. zB. beim Acer vom TE wäre das gebrandete Ersatzdisplay KL.17308.005

Wenn du also dieses Display kaufst.. kann es passieren dass du einen von 3 Herstellern bekommst die zB. wären AU OPTRONICS, Chimei oder LG. <<<< Somit kein WHITELISTING

Man kann heutzutage ein und dasselbe Notebook 5x kaufen und wenn man alle Notebooks zerlegt wird man feststellen das in alle 5 verschiedene Displays verbaut sind. (Und alle sind untereinander Kompatibel aufs Mainboard)

Klar könnte ich zB. mir in einem 15 Jahre alten Notebook ein 1080P Display einbauen mit den selben Anschluss.. nur das Problem wäre dass die EDID im EPROM den Wert nicht auslesen könnte da die Config für dieses Display nicht geschrieben ist. Schließlich gibt es ja Display-Mods.. wo man bis zu 4K upgraden könnte.

Ihr verwechselt hier Whitelisting mit EDID.

EDID
Wenn ich einen SATA3 Port habe und zB. normale HDDs und SSDs verbauen möchte mit einem SATA-Anschluss.
Wenn ich ein DVD-Laufwerk habe und ich möchte es upgraden auf ein DVD-DL Laufwerk .. funktioniert das auch..
Wenn ich ein Atheros WLAN-MODUL mit N300 habe und ich ein Intel WLAN Modul N300 + BT verbauen möchte geht das...

Whitelisting
Wenn ich einen SATA3 Port habe und zB eine Enterprise SSD verbauten möchte .... wird diese nicht erkannt da die aus technischen gründen per Mainboard gesperrt ist.
Wenn ich mein DVD-Laufwerk ersetzen möchte gegen ein BLURAY Laufwerk.. wird es auch nicht klappen weil es Mainboard gesperrt hat.
Wenn ich ein Atheros WLAN-MODUL mit N300 habe und ein Intel 7260HMW AN Dual Band Wireless-AC 7260 verbauen möchte .. geht es auch nicht.

Es wird euch auch kein Händler auf der Welt nicht kompatible Displays verkaufen für euer Notebook.
Wenn ich bei SB, IPC oder Laptopscreen mein Notebook angebe... erhalte ich alle Displays welche kompatibel zu meinem Notebook sind.

Alle kompatiblen Displays sind zB. im Servicetechniker-Handbuch vom Notebook-Hersteller vermerkt.

Ich selber habe zu meinen Anfangsjahren als Techniker den Fehler gemacht und nicht auf die genaue Displaybezeichnung geschaut.. und siehe da.. die Helligkeit konnte man nicht einstellen.... natürlich hätte ich das EDID ändern können und dann hätte es funktioniert... aber ich habe mich damals einfach das falsche Display ausgebaut und habe das kompatible Display verbaut.. siehe da und es hat funktioniert inkl. Helligkeit.

peace und lasst mich in Ruhe mit eurem Gruppenangriffen inkl. Zwangsbeglückungen und.. "NEIN!, ich habe bei Google auf Seite 432 was gefunden wo ein anonymer User im Forum genau dasselbe schreibt wie ich.."

wortklaubereien? echt?
lassen wir das einfach
das herumgezicke ist doch völlig sinnlos.

mir jedenfalls zu mühsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DRAKO1337
dRako1337 schrieb:
Es wird euch auch kein Händler auf der Welt nicht kompatible Displays verkaufen für euer Notebook.
Das hat irgendwie der Hinweis gefehlt, dass das ironisch gemeint war!
Händler sind nicht gleich ServiceWerkstätten.
Da bekommt man alles als 'kompatibel' geliefert, wenn es nur irgendwie ähnlich aussieht oder ähnliche Zeichen in der Bezeichnung stehen.

Also, ich habe mich jetzt für das gebrauchte Display bei Ebay entschieden. Es ist das allerselbe wie mein beschädigtes, und laut Ebayer im Zustand "wie neu", von einem selten benutzen Notebook ausgebaut.

Mal sehn, ob es, wenn es da ist, wirklich wie neu ist.

Danke euch vielmals für Eure Hilfe, und bleibt alle gesund 🙂.

Liebe Grüße
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Zurück
Oben