Acer Notebook fährt nach Aufrüstung nicht mehr hoch

Jujin

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe seit gestern ein gewaltiges Problem mit meinem Notebook. Da mir die Leistung nicht ausreichte habe ich in meinem Notebook eine 128 GB SSD Festplatte von Transcend und 16 GB RAM Corsair Vengeance Arbeitsspeicher eingebaut. Der Einbau war zwar recht knifflig da ich an die Unterseite des Mainboards und somit das ganze Notebook auseinander nehmen musste, aber ich hab das im Endeffekt doch hinbekommen. Alle Kabel und Schrauben kamen wieder an ihren Platz und das obere Gehäuseteil passte auch wieder perfekt drauf. Nun habe ich das Problem das mein Notebook nicht mehr startet. Anschalten funktioniert sowie die Tastatur und Tastenbeleuchtung. Laufwerk macht ebenfalls keine Probleme und an der Grafikkarte liegt es vermutlich auch nicht zumindest funktioniert der Lüfter. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, das Licht vom Bildschirm funktioniert ebenfalls nicht. Ich habe dann versucht über HDMI und einem USB VGA Adapter einen 2. Monitor anzuschließen, jedoch ohne Erfolg. Sofern ich das beurteilen kann funktionieren die Anschlüsse auch nicht bis auf den für das Netzteil. Ich habe dann nochmal alles kontrolliert und die SSD und RAM Steckkarten testweise mal rausgenommen, daran liegt es aber nicht da das Problem weiterhin besteht. Ich kann auch nichts weiter feststellen (Kein Windowssound und die eingebaute HDD arbeitet scheinbar auch nur kurz). Vermutlich ist beim Umbau doch irgendwas kaputt gegangen jedoch weiß ich nicht genau was. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen bevor ich das Notebook zur Reparatur bringe.

Notebook ist übrigens das Acer Aspire VN7-571G-573Q mit einem Intel Core i5-5200U, (Standardmäßig) 8GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M mit 4GB VRAM und 500GB HDD

Eingebaut habe ich die Transcend SATA III 6Gb/s M.2 SSD MTS800 128GB und die Corsair Vengeance 16GB (2x8) DDR3 1600MHZ

Mit freundlichen Grüßen
Jujin
 
Möglicherweise DDR3 mit DDR3L verwechselt?

Aktuelle Notebooks nutzen meist DDR3L 1.35V währen ältere Geräte DDR3 mit 1,5V nutzen.

Ansonsten kann auch der RAM nicht kompatibel sein. die SSD dürfte eher keine (solche) Probleme machen.
 
Das könnte durchaus möglich sein jedoch hab ich gestern die RAM Steckkarten nochmal getauscht und die Standardmäßigen 8GB wieder eingebaut. Das Problem ist trotzdem noch vorhanden.
 
Bau die SSD raus teste Laptop nur mit 1 von den alten Rams sollte es starten vermute ich musst du für die SSD im Bios was einstellen...
 
Okay danke, werde ich mal eben machen. Ich melde mich dann sobald ich damit fertig bin
Ergänzung ()

So ich hab die SSD ausgebaut und von meinem alten RAM nur eine Steckkarte eingebaut das System funktioniert soweit auch wieder er fährt hoch die Anschlüsse funktionieren und der Sound ebenfalls. Festplatte arbeitet auch normal. Jedoch habe ich leider noch immer kein Bild. Der Bildschirm bleibt schwarz und aufleuchten tut er auch nicht.
 
Hast einen externen Monitor oder TV wo den Laptop dran anschliessen kannst? Der Laptop hat ja HDMI vielleicht auch VGA?
 
Fakt ist es lag definitiv schonmal am RAM hab jetzt meinen alten RAM (beide Steckkarten 2x4 GB) und die SSD eingebaut...läuft soweit alles bestens bis auf den Bildschirm halt. Ich hab zwar nen Monitor hier jedoch hat der nur nen VGA Anschluss das Notebook hingegen nur HDMI. Ich habe aber einen USB VGA Adapter da nur leider erkennt er den Bildschirm nicht direkt das werde ich wohl irgendwie umstellen müssen.
 
Probier doch mal ein Bios- Reset. (Knopfzelle rausnehmen) Vielleicht hilft das.
 
Zurück
Oben