Acer Notebook, kein USB-Boot möglich

root@linux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
393
Hallo alle zusammen,
ich habe mir eine neues Notebook (ACER Aspire 3 [A315-41]) gekauft und wollte mir nun ein Dual-Boot einrichten, mit einem KDE neon Linux und Windows 10 Home. Nun habe ich das Problem, das ich nicht per USB booten kann. Im BIOS kann ich keine anderes Laufwerk als die Festplatte (M.2 SSD) auswählen.
Ich habe im Windows die Windows-Taste + I gedrückt und danach die Shift-Taste gehalten und Neustart ausgeführt, um von eine anderen Gerät zu booten, habe USB ausgewählt und dann kam diese Fehlermeldung heraus:

IMG_20180708_223203.jpg


Das einzige was mir jetzt noch einfällt um ein OS zu installieren ist, eine Netzwerk-Installation, das habe ich aber noch nie gemacht.
Ich habe auch die Befürchtung, sollte etwas schiefgehen bei der Installation, ich kein Betriebssystem mehr installieren kann und das Notebook einschicken muss.
Gibt es da eine andere Lösung?

IMG_20180708_223203.jpgIMG_20180709_115912.jpgIMG_20180709_115922.jpgIMG_20180709_115938.jpgIMG_20180709_115947.jpgIMG_20180709_115957.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180709_115912.jpg
    IMG_20180709_115912.jpg
    803,3 KB · Aufrufe: 1.561
Ich hatte mal ein älteres Acer Aspire v3772g zur Datenrettung und Neuinstallation bei mir.
Das Ding wollte ums verrecken nicht von USB booten.

Bis ich Secure Boot deaktiviert hab. Probier das mal.
 
Hi,

@TheNam3less

hat er doch schon! Bilder ansehen! Danach posten!

@TE

macht er das auch, wenn du anstatt "UEFI" dort "BIOS" oder "Legacy" oder so einstellst als Boot Mode?

VG,
Mad
 
Stimmt, hab ich übersehen.

Hatte auch statt UEFI Legacy eingestellt, kann sein dass es das gerissen hat.
 
Hi,

man stellt in einem BIOS / UEFI nicht blind irgendwelche Features an und aus, sondern macht sich vorher schlau. Dann weiß man anschließend auch, was genau man tut und muss nicht raten, was nun letztendlich erfolgreich war...

VG,
Mad
 
Habe ich schon gemacht siehe "BIOS Bilder"
Das Problem ist, das der BIOS überhaupt nicht auf USB oder SD-Karte zugreifen kann, wurde anscheinend von Acer deaktiviert.
Ich frage mich wozu das gut sein soll?
Acer will wohl nicht das andere Betriebssysteme, außer ihr eigenes das mit Acer-Software verseucht ist, installiert wird.
Acer hat ja alles im Windows verändert, die haben für alles eigene Software, Videos, Musik, Bilder und, und, und...
Ich habe mir ein neues Windows 10 Home ISO von Microsoft geladen und per Doppelklick auf die Setup.exe von der SD-Karte installiert, anders geht es nicht, das funktioniert aber mit Linux nicht.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
macht er das auch, wenn du anstatt "UEFI" dort "BIOS" oder "Legacy" oder so einstellst als Boot Mode?
Es lässt sich nichts anderes auswählen, nur UEFI.
Ergänzung ()

Es sind auch keine anderen Einträge vorhanden, nur UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das bei dem Gerät ein "32bit UEFI Bios" am werkeln sein könnte.
 
Ich habe UEFI auf USB installiert, jedoch kann der BIOS nicht auf USB zugreife.
Bleibt mir wohl nur noch die Netzwerkinstallation.
Aber was wenn da was schiefgeht?
Dann kann ich ja nichts mehr installieren und kann man eine Netwerkinstallation über W-LAN überhaupt machen?
Ich habe auch kein RJ45 CrossOverLink Kabel um das zu machen oder geht es auch mit einem gewöhnlichen RJ45 Kabel?
 
WLAN geht nicht, zumindest nicht wenn das WLAN Hardware im oder am Endgerät selbst ist. Netzwerkkabel kannst du jedes nehmen da mir seit vielen Jahren keine einzige Netzwerkhardware über den Weg gelaufen wäre welche kein Auto MDIX kann.

Du brauchst aber auf einem anderen Computer im gleichen LAN einen PXE Server welcher dir dein Bootloader und Betriebsystem Abbild bereitstellt damit deine Netzwerkinstallation überhaupt startet. Mit Windows Server gehts recht einfach aber es gibt auch Freeware die PXE Boot bereitstellen kann.
 
Eine Möglichkeit ist mir gerade eingefallen.
Ich habe mir ja ein zweites Laufwerk (1TB HDD 2.5") eingebaut, so müsste es gehen:
Das Linux ISO von der SD-Karte auf die Festplatte (HDD1) kopieren und im BIOS das Linux UEFI auswählen, dann sollte das Linux von dem Laufwerk HDD1 (1TB HDD) auf HDD0 (M.2 SSD) installiert werden.
 

Anhänge

  • IMG_20180604_124343.jpg
    IMG_20180604_124343.jpg
    746 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_20180604_124518.jpg
    IMG_20180604_124518.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_20180604_124924.jpg
    IMG_20180604_124924.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 623
Neue Kabel sind alle Crossover Kabel, die Beschränkung gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Frage ist aber hast Du ein "Lan_Boot_System" das auch eine Installation im Netzwerk zulässt.
Bist Du sicher das der USB Stick bootable ist, sieht laut der Fehlermeldung nicht so aus, teste doch mal einen Stick der bootfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: root@linux
Sofern alle Startdateien sprich Bootloader auf der zweiten Platte drauf sind sehe ich da kein Problem. Du musst nur darauf achten das du bei der Installation sicher stellst das die Daten wirklich nur auf die gewünschte Zielplatte geschrieben werden.

@werkam: Nein kein Kabel ist ein Crossover Kabel außer es steht drauf. Die Geräte selbst sprich Netzwerkkarte am PC, Switch, Router, Kühlschrank usw... schalten mittels Auto MDI-X um und kreuzen intern die Adern das Kabels oder eben nicht.

Anhand seiner Screenshots sieht man das sein Notebook PXE kann.
 
holdes schrieb:
Sofern alle Startdateien sprich Bootloader auf der zweiten Platte drauf sind sehe ich da kein Problem. Du musst nur darauf achten das du bei der Installation sicher stellst das die Daten wirklich nur auf die gewünschte Zielplatte geschrieben werden.

@werkam: Nein kein Kabel ist ein Crossover Kabel außer es steht drauf. Die Geräte selbst sprich Netzwerkkarte am PC, Switch, Router, Kühlschrank usw... schalten mittels Auto MDI-X um und kreuzen intern die Adern das Kabels oder eben nicht.

Anhand seiner Screenshots sieht man das sein Notebook PXE kann.
Danke für die Infos !!!
Ich bin nicht mehr UpToDate :-(

OK, ich versuchs mal mit der HDD1 zu HDD0 Installation.
 
OK, etwas falsch erklärt, wollte damit nur beschreiben das es die Beschränkungen heutzutage nicht mehr gibt da es mittels Auto MDI-X wegfällt.
Und das ein Notebook PXE kann heistt ja nicht das es ohne ein Betriebssystem von einem anderen Rechner aus eine Installation ausführen könnte, das meinte ich mit dem "Lan_Boot_System", so einfach mit Stick in den anderen Rechner stecken und versuchen davon die Installation per PXE zu starten wird so einfach nicht gehen.
 
Das ist korrekt, nimm es mir nicht übel aber da viele Leute über Google hier her finden versuche ich zumindest technische Details passend zu korrigieren ;).

Aber ja, eine PXE Installation erfordert ein wenig Vorbereitung, mal so schnell nebenbei einen PXE Server aufsetzen wird nur wenigen gelingen und auch dort mal locker eine Stunde oder mehr kosten.
 
Hat wunderbar geklappt
Secure Boot aktivieren, dann UEFI zum Secure Boot hinzufügen, BIOS verlassen und mit der F12 Taste LinuxUEFI zum booten auswählen, fertig.



IMG_20180709_140410.jpgIMG_20180709_140326.jpgIMG_20180709_140052.jpgIMG_20180709_140044.jpgIMG_20180709_140032.jpgIMG_20180709_140016.jpgIMG_20180709_135959.jpgKDE-neon-Linux-Screenshot.png
IMG_20180709_140410.jpg
IMG_20180709_140326.jpg
IMG_20180709_140052.jpg
IMG_20180709_140044.jpg
IMG_20180709_140032.jpg
IMG_20180709_140016.jpg
IMG_20180709_135959.jpg
KDE-neon-Linux-Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Problem, das Windows 10 ISO lässt sich nicht booten, das Linux ISO ohne Probleme.
Was jetzt?
Ich brauche ein Windows für Spiele (Origin)
 
Hallo!

Falls mal wieder ein Acer-UEFI Problem auftaucht, es gibt von Acer selbst eine Anleitung, was zu tun ist. Siehe Anhang (PDF-Datei)!

root@linux schrieb:
Neues Problem, das Windows 10 ISO lässt sich nicht booten, das Linux ISO ohne Probleme.
Heisst was genau? USB oder DVD? Taucht das Medium im direkten Bootmenü auf oder nicht?

L.G.
 

Anhänge

K-BV schrieb:
Heisst was genau? USB oder DVD? Taucht das Medium im direkten Bootmenü auf oder nicht?
Nein, der BIOS kann auf kein USB zugreifen.

IMG_20180708_223203.jpg


Es kann nur UEFI von HDD eingetragen werden.

IMG_20180709_140410.jpg


Ich habe es geschafft.
Das Windows 10 Home ISO habe ich mit Rufus auf eine SD-Karte geschrieben, dann von der SD-Karte auf die Festplatte (1TB HDD 2.5" [im System als HDD0 eingetragen]) kopiert, danach im BIOS als "vertrauenswürdiger UEFI" eingetragen, dann noch die "boot reihen folge" einstellen oder mit der Taste F12 booten.

IMG_20180709_135959.jpg


Nach dem booten des Windows 10 ISO, habe ich das Betriebssystem auf die M.2 SSD (im System als HDD1 eingetragen) installiert.
Ich habe mir eine 60GB Partition für das Windows 10 Home und eine 40GB Partition für das KDE neon Linux gemacht.

Folgendes Problem habe ich jetzt:
Windows 10 Home ist installiert. Wenn ich jetzt das KDE neon Linux installieren will, muss ich das von der SD-Karte auf die HDD0 kopiert Windows 10 Home Image löschen und mit dem KDE neon Linux Image Ersätzen. Sollte da ein Problem enstehen, kann ich das Windows nicht mehr installieren, da ich es nicht auf der Festplatte habe. Es gibt dann nur eine Möglichkeit das Notebook zu retten, in dem ich die HDD0 in meinen anderen Notebook einbaue und das Windows 10 Home Image drauf kopiere und wider zurück in das neue Notebook...
 
Der Stick ist nicht im UEFI erstellt worden, deshalb ist er auch nicht im Bios zu sehen wenn als Bootoption UEFI eingestellt ist.
 
Zurück
Oben