Acer Notebook steckt bei ´´Automatische Reperatur wird vorbereitet´´ fest

boy_887

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
Hallo, ich habe ein Proble, und zwar, jedes mal wenn ich versuche meinen Acer Aspire ES 15 mit Windows 8 (oder 8.1 ich weiss nicht genau) hochzufahren, kommt das Acer Logo, dann steht ´´Automatische Reperatur wird vorbereitet´´, und dann kommt einfach ein black screen und ich konmm nicht weiter. Habs zu Saturn gebracht, die haben gesagt das wahrscheinlich der Lizenzschlüssel entfernt wurde und das es evtl. ein Problem bei der HDD/Mainboard gibt (? keine ahnung ergibt für mich keinen Sinn).

Hab anschließend versucht meinen Notebook mit nem Windows 10 boot stick zu starten und hab auch ALT+F10 gedrückt, da stand ´´Please wait´´ und dann kam das Windows 10 Installations..., hab versucht windows 10 auf hhd runterzuladen, is aber iwie dabei abgestürzt? danach hat die methode mit alt+f10 irgenwie nicht funktioniert, es funktioniert aber immer, wenn ich im Bios anstatt UEFI Legacy nehme, dann komm ich zum Installations... jedoch hat da meine HDD dann keine GPT(?) Partition.

ich weiss wirklich nicht weiter und hab versuchgt mein Problem genau zu erklären, Hat jemand vielleicht bitte eine Lösung? ;((
 
Da kann entweder die Festplatte was haben oder es ist einfach nur das Windows kaputt.
Bei Acer gehst du mit F2 ins BIOS/UEFI und dort kannst du das F12 Bootmenü aktivieren. Dann Win10 Stick anstecken, Gerät starten und mehrmals schnell F12 drücken. Dann USB Stick auswählen und Windows installieren.
Wenn du im BIOS auf Legacy stellst dann bekommst du das alte MBR und kein GPT. Am besten UEFI und nicht Legacy im BIOS einstellen.
 
troemich schrieb:
Da kann entweder die Festplatte was haben oder es ist einfach nur das Windows kaputt.
Bei Acer gehst du mit F2 ins BIOS/UEFI und dort kannst du das F12 Bootmenü aktivieren. Dann Win10 Stick anstecken, Gerät starten und mehrmals schnell F12 drücken. Dann USB Stick auswählen und Windows installieren.
Wenn du im BIOS auf Legacy stellst dann bekommst du das alte MBR und kein GPT. Am besten UEFI und nicht Legacy im BIOS einstellen.

hey, danke für deine antwort, ich hab das gemacht wie dus gesagt hast, F12, stick ausgewählt, jedoch gabs einen black screen danach, selbst nach 5 Minuten hat sich nix geändert, jedoch funktioniert es jedes mal, wenn ich legacy auswähle, aber wieso nicht bei UEFI?

weisst du vllt weiter?
 
Im Legacy Modus lässt er sich dann auch problemlos installieren?
Wie hast du den Stick erstellt? Übers Media Creation Tool? Oder mit einem Programm wie Rufus?
Kannst du den Stick auf einem anderen UEFI Gerät testen, um einen fehlerhaft erstellten Stick auszuschließen?
 
troemich schrieb:
Da kann entweder die Festplatte was haben oder es ist einfach nur das Windows kaputt.
Bei Acer gehst du mit F2 ins BIOS/UEFI und dort kannst du das F12 Bootmenü aktivieren. Dann Win10 Stick anstecken, Gerät starten und mehrmals schnell F12 drücken. Dann USB Stick auswählen und Windows installieren.
Wenn du im BIOS auf Legacy stellst dann bekommst du das alte MBR und kein GPT. Am besten UEFI und nicht Legacy im BIOS einstellen.

falls die hdd kaputt is, könnte eine externe hdd helfen?
 
troemich schrieb:
Im Legacy Modus lässt er sich dann auch problemlos installieren?
Wie hast du den Stick erstellt? Übers Media Creation Tool? Oder mit einem Programm wie Rufus?
Kannst du den Stick auf einem anderen UEFI Gerät testen, um einen fehlerhaft erstellten Stick auszuschließen?

installieren naja, es gibt halt irgendein problem mit gpt partition aber sonst komm ich bis zu dem schritt wo man auswählt wo windows installiert werden sollte

und ja stick wurde durch media creation tool kreiert
Ergänzung ()

troemich schrieb:
Nein. Auf eine externe HDD kannst du kein Windows installieren.

okay, also falls die hdd schuld is, soll ich dann einfach die interne hdd ersetzen mit ner neuen interne?
 
boy_887 schrieb:
Du kommst also bis zu dem Punkt wo man die Festplatten sieht? Löschen und neu formatieren lässt er sich dort nicht? Was kommt da genau für eine Meldung?
Sollte die HDD wirklich kaputt sein, dann müsstest du die tauschen. Am besten gleich auf eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
troemich schrieb:
Du kommst also bis zu dem Punkt wo man die Festplatten sieht? Löschen und neu formatieren lässt er sich dort nicht? Was kommt da genau für eine Meldung?
Sollte die HDD wirklich kaputt sein, dann müsstest du die tauschen. Am besten gleich auf eine SSD.

okay also, als ich da war wo man die festplatten sehen konnte, hab ich auf meine festplatte gedrückt, jedoch konnte ich nicht auf weiter drücken, ausserdem stand bei meiner festplatte die meldung, das ich darauf nd windows installieren kann da es eine gpt partition ist GLAUBE ICH, ich kann mich nd mehr genau erinnern

und das problem an legacy boot is, es braucht bei allem sooooo lange zu laden :(

und das mit ssd, wie groß sollte die ssd sein also wieviel gb?
und wie groß sollte die hdd sein falls ich doch ne hdd reinpacken will?
 
Du musst jede einzelne Partition löschen bis ein einziger Eintrag übrigbleibt. Dann auf "Weiter" klicken.
Größe der SSD/HDD ist egal. Wenn dir 120GB ausreichen, kannst du eine 120GB SSD verbauen. Ansonsten eine größere.
 
troemich schrieb:
Du musst jede einzelne Partition löschen bis ein einziger Eintrag übrigbleibt. Dann auf "Weiter" klicken.
Größe der SSD/HDD ist egal. Wenn dir 120GB ausreichen, kannst du eine 120GB SSD verbauen. Ansonsten eine größere.


also beim legacy boot soll ich jede partition löschen außer die größte, und dann auf weiter klicken?
weil es gibt so kleine partitionen die zb "recovery" usw. heißen, sind die nicht wichtig?
 
Ich würde alles löschen bis eine unpartitionierte Festplatte übrigbleibt. Auch die Recovery, wobei es sich wahrscheinlich um die Recovery von Windows 8.1 handelt. Ich denke mal die wirst du nie mehr brauchen.
 
Alle löschen und auf der leeren Platte installieren.
 
troemich schrieb:
Ich würde alles löschen bis eine unpartitionierte Festplatte übrigbleibt. Auch die Recovery, wobei es sich wahrscheinlich um die Recovery von Windows 8.1 handelt. Ich denke mal die wirst du nie mehr brauchen.

okay danke werde es versuchen, wird aber bissi dauern, melde mich dann :)
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Alle löschen und auf der leeren Platte installieren.

danke für die antwort, werde es gleich versuchen
Ergänzung ()

troemich schrieb:
Ich würde alles löschen bis eine unpartitionierte Festplatte übrigbleibt. Auch die Recovery, wobei es sich wahrscheinlich um die Recovery von Windows 8.1 handelt. Ich denke mal die wirst du nie mehr brauchen.

ladet immer noch..., werde den notebook anlassen und morgen dann alles löschen, danke dir und werkam ich meld mich morgem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
troemich schrieb:
Ich würde alles löschen bis eine unpartitionierte Festplatte übrigbleibt. Auch die Recovery, wobei es sich wahrscheinlich um die Recovery von Windows 8.1 handelt. Ich denke mal die wirst du nie mehr brauchen.

werkam schrieb:
Alle löschen und auf der leeren Platte installieren.

20200219_071418.jpg


... ich weiß wirklich nicht weiter
 
Oh, ein Acer lange her. 🙃
Welche Festplatte ist jetzt drin? Die HDD oder neue SSD?
Egal, die Kiste lässt sich in Wirklichkeit nur im UEFI Modus mit passendem UEFI Boot Sick sauber installieren.

Im Legacy Modus werden z.B. nur 4 GB RAM freigegeben und der Schleppi läuft mit angezogener Handbremse.
Rufus schaffte das bei mir nicht wirklich, es ging da nur mit dem MediaCreationTool -> darauf achten das der USB Stick für alle Konfigurationen erstellt wird und nicht für die empfohlene Rechnerbezogene Version.
 
Waren denn die Partitionen alle gelöscht und die Platte komplett leer in deiner Ansicht ?
So daß KEINE Partition mehr angezeigt wurde, sondern nur ein großer UNPARTITIONIERTER Bereich.

Wenn das so nicht klappt:
https://support.microsoft.com/de-de...u-format-a-hard-disk-drive-to-install-windows

kann man noch mit einem Linux zb Knoppix oder gleich GParted LiveCD die Festplatte bereinigen und vorbereiten.

Sollte es auch dann Fehler beim Installieren geben, brauchste wohl ne neue HDD.

Wenn du eine externe 2,5 HDD übrig hast und dort nix wichtiges drauf ist, kannst du auch diese intern ins Notebook einbauen. In normalen 2,5Zoll Festplatten-Gehäusen sind üblicherweise normale Sata-HDDs verbaut.
Außer deine Externe ist eine SSD in einem kleineren Format. Normal sieht man das aber schon an der Größe des Gehäuses, daß da keine 2,5Zoll reinpassen würde.
 
obtar schrieb:
Oh, ein Acer lange her. 🙃
Welche Festplatte ist jetzt drin? Die HDD oder neue SSD?
Egal, die Kiste lässt sich in Wirklichkeit nur im UEFI Modus mit passendem UEFI Boot Sick sauber installieren.

Im Legacy Modus werden z.B. nur 4 GB RAM freigegeben und der Schleppi läuft mit angezogener Handbremse.
Rufus schaffte das bei mir nicht wirklich, es ging da nur mit dem MediaCreationTool -> darauf achten das der USB Stick für alle Konfigurationen erstellt wird und nicht für die empfohlene Rechnerbezogene Version.

danke für die antwort, ja der acer is eig auch recht alt, hab ihn erst wieder nach jahren entdeckt und wollt man experimentieren

die alte hdd is immer noch drinnen
EINMAL hats mit uefi geklappt, ich kam zu dem punkt "windows wird installiert" jedoch als die windows datem vom stick kopiert wurde is es abgebrochen :( ich glaub sogar wegen demselben fehler wie aufm bild das ich geschickt habe, ich weiss halt nicht wirklich weiter

und wie meinst du für "alle konfiguration erstellen"? mein freund hat das eig das mit windows aufm stick für mich gemacht, ich hab also nd selber windows aufm stick installiert sondern er
 
Ah ok, einfach Ohr an die Platte halten --> 2x Tak Tak, Pause, 2x Tak Tak, Pause, 2x Tak Tak, Pause, 2x Tak Tak --> brauchst nicht weiter machen 🙃
Das klingt schon symmetrisch gleichmäßig. SSDs bekommst schon für 20-25€ oder so.
 
Keine Möglichkeit die Platte auszubauen und in einem Rechner mal mittels CrystalDisk Info zu prüfen, nicht das sie bereits im Jenseits weilt?
 
Zurück
Oben