Acer Notebookakku defekt?

Dj-Mika

Cadet 4th Year
Hi Leutz!

Ich habe mein NB vor ca. 3 Wochen geladen gehabt und dann denn Akku auf ca. 60% geleert. Zwischendurch hat ich es jetzt 2 mal für ungefähr 15 min auf Akkubetrieb an.

Heute schalt ich mein NB mal wieder ein (auf Akkubetrieb) und sehe, das ich noch 28% Ladung habe und die noch für 55 min reichen soll! (normal tuts das auch) als ich nach 2 Minuten nochmal auf die Akkuanzeige geschaut habe, waren es nurnoch 15% und ne halbe Stunde. Nach wenigen weiteren Minuten ist die Akkuanzeige auf 4% gesprungen und gab mir die Meldung "niedriger Batteriestatus"!

Ich hab dann denn Natzstecker angesteckt.

Da ich mich gewundert habe, das der Akku so schnell leer gegangen ist, hab ich mal Notebook Hardware Control gestartet. NHC zeigt mir jetzt eine Gesamtkapazität von 53206 mWh und ein Wear Level von 18% an.

Vor 3 Wochen hatte ich noch knapp 60000 mWh Gesamtkapazität. (Fabrikneu sind es ca. 65000 mWh)

Denn Akku habe ich eigentlich immer sehr pfleglich behandelt und ihn erst bei sehr wenig Kapazität geladen und im Netzbetrieb immer entfernt. Das Notebook hab ich anfang Juli gekauft!

Hat der Akku einen defekt? Oder hat die Messelektronik eine Makke?

MfG

Dj-Mika

Update:

Laut NHC (und BatteryMon) ist der Akku jetzt auf 100% geladen. Doch die LadeLED lechtet jetzt seit 20min immernoch, obwohl der Akku voll sein soll. Als Ladestand wir jetzt 52940 mWh angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku im Netzbetrieb rausnehmen und den Akku immer ganz entladen lassen, bevor er wieder geladen wird, habe ich in den erste 4 Wochen auch gemacht. In den 4 Wochen ging der Wearlevel auf 4% hoch. Seit dem (das heisst seit ca. 6 Monaten) nutze ich das Notebook ganz normal: wenn Strom da ist, nehme ich Strom (unabhängig vom Ladezustand des Akkus), wenn keiner da ist (oder ich zu faul bin, das Netzteil aus dem Notebookrucksack zu nehmen), nehme ich Akkubetrieb. Den Akku lasse ich immer drin. In diesen 6 Monaten ist der Wearlevel gerademal um 1% gestiegen und liegt jetzt bei 5%. Laut Notebook Hardware Control habe ich von 65120 mWh (designed Capacity) noch 61716 mWh.

Dieses ständige Akkurausnehmen schadet eigentlich mehr als es nützt. Wahrscheinlich muss sich beim Akkueinsetzen die Ladeelektronik wieder auf den Akku einstellen, was den Verschleiß des Akkus erhöht.

Mit voll geladenem Akku kann ich etwas über 4 Stunden per WLAN surfen, das Display ist dabei auf 40% Helligkeit gestellt.

Also: Den Akku immer drinlassen, das ist besser für ihn.

Wie oft wurde der Akku schon geladen?
Die Lebensdauer hängt auch von der Ladehäufigkeit ab.
Der hohe Verschleiß läßt jedoch auf ein Akku hinweisen, der nicht unbedingt aus der besten
Fertigungscharge kommt.
Schau mal, ob der Stromsparmechanismus der CPU richtig funktioniert.

Die letzten 3 Wochen war das NB ja gar nicht am Netz und der Akku die ganze Zeit drin! Aber das der Akku in dieser Zeit 10% seiner leistung verloren hat (haben soll), ist etwas seltsam!

@ Zipfeklatscher: So wie hu es jetzt machst, hab ich es am Anfang gemacht, da der Akku da aber schon nach kurzer Zeit 4% verloren hat, hab ich mich für die angeblich schonendere Methode entschieden.

Inzwischen leuchtet die Lade LED schon seit über 40 min.

Also wie oft er schon geladen wurde kann ich leider nicht sagen! Vielleicht 40 mal. Am Anfang (in denn Ferien) hab ich denn Akku fast jeden Tag genuzt (DVD)!

Die Stromsparfunktion funzt mal normal, er hatte erst so um die 13,5 W gezogen, so wie immer!

MfG Dj-Mika

Edit: Ich hab mal nen Screen davon angehängt, was er mir seit fast ne Stunde jetzt zeigt!

Edit2: Ich habe denn Akku heute mal komplett geleert und wieder aufgeladen. Jetzt leuchtet die LadeLED zwar nicht mehr, aber fakt ist, das der Akku auf einen Schlag 10% seiner Leistung verloren hat.

Kann ich den Akku umtauschen? Der ist gerade mal 4,5 Monate alt!

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mal beim Acer-Techniksupport nach: 01805-00 98 98 (Mo-Fr, 8-18 Uhr, 12 ct/Min)

So, ich hab heut nochmal denn Akku ganz leer gemacht (bis das NB ausgeht) und jetzt hat sich die elektronik anscheinend wieder neu kalibriert! Jetzt sind es wieder 59881 mWh Gesamtkapazität und 8 % Wear Level, so wie vor 3 Wochen! Also wieder alles beim alten!

MfG

DjMika

Zurück
Oben