Acer One 721 Athlon II Neo 125K (Nur 1,75GB von 4GB verwendbar) ?

ziko5

Ensign
Hallo Zusammen,

Hab mir das oben genannte Netbook erstanden !
Hab Heute dann von 2GB auf 4GB aufgerüstet !
Als 2GB verbaut waren (Win7 Home 32Bit) stand im System 1,75GB verwendbar und jetzt bei 4GB das gleiche 1,75GB !?
Dachte mir vielleicht liegt es an 32Bit, Versuchs halber Win7 Home 64Bit installiert wieder nur 1,75GB verwendbar von 4GB !?
msconfig haken bei Maximaler Speicher ist raus !
Bin schon seit Heute Mittag dran hab etliche Foren durch, nichts :(!

Hab das Netbook jetzt ein paar Tage und seitdem habe ich auch das Problem : (Desktopsymbole lassen sich nicht verschieben) Wenn ich aber eine Maus anschließe funktioniert es merkwürdiger weise per Touchpad wieder ! Nach einer weile funktioniert es wieder per Touchpad nicht, ganz merkwürdig !

Wie schon oben geschrieben, habe ich schon 3 verschiedene Windows ISO Dateien per USB installiert, beide beschriebenen Probleme bestehen weiterhin !

Ist es ein Hardware Defekt, Treiber Problem oder falsch Einstellung !

Das neuste Bios update von der Acer Hompage ist auch drauf, sowie alle Treiber die Acer zu Verfügung gestellt hat, ich blick nicht mehr durch und hoffe jemand lässt sich finden der mir weiterhelfen kann !?

Ja Onboard Grafikkarte, im Bios ist nicht viel einzustellen (Netbook) !

hast du denn einen 4gb riegel reingemacht oder zusätzlich einen 2gb riegel???
- wenn du einen zusätzlichen rein gemacht hast ist er vielleicht nicht kompatibel zu dem one 721 :(
- hast du mal versucht den neuen riegel allein laufen zu lassen?
- wenn das wiederum geht könnte es sein das es zwei verschiedene sind und die miteinander nicht laufen und du 2 gleich einbauen solltes ;)

Ich habe 2x2GB Gekauft und rein gemacht beide vom gleichen Hersteller und Typ (Kompatible) !
Vorher war auch der gleiche Hersteller Ram und Typ drin !
Bios und System zeigen 4 GB an !

Das kann sein, mein Netbook ist aber ein AMD Prozessor !

Hab jetzt die 4te Win7 ISO, diesmal Ultimate 64BIT :D installiert und immer noch 1,75GB verwendbar, ich kriege ne Krise, kauft man mal was schnell und dann funtz. es nicht :grr:

Bin Fertig für Heute kann net mehr, leg mich schlafen. Gute Nacht euch und danke für eure Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
Das es Funktionieren muss weiß ich auch !
Brauche ich eigentlich ein AMD Chip Treiber ?
Auf der Acer Homepage ist allerdings kein Chip Treiber, habe ein AMD 785GX (via Cpu-Z ausgelesen) !
Hab jetzt ein Download Link : http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 8 - 32
Werde ihn gleich Installieren, wenn mal Windows Update endlich zu ende läuft !
Berichte dann ob es was gebracht hat !

Hast du die Ramriegel mal getauscht, kannst du also ausschließen, dass einer der beiden nicht funktioniert?
Am besten einzeln testen.

Minime schrieb:
Hast du die Ramriegel mal getauscht, kannst du also ausschließen, dass einer der beiden nicht funktioniert?

Sowie im Bios, System und bei Cpu-Z werden beide Riegel erkannt ! Riegel wurden auf festsitzen geprüft und auch getauscht !
Es ist ein Phoenix Bios drauf, leider gibt es bei diesem Bios keine Erweiterte ein stell Möglichkeit, denke das Bios ist auf 2GB begrenzt !
Jetzt ist die frage warum es bei anderen funktioniert und bei mir nicht ! Haben die vielleicht ein anderen ChipSet als mein AMD 785GX und das Board ist nur bis Max." 2GB ausgelegt !?

Melde mich auf Anfrage vom TE nun auch mal, wobei ich bezweifel, dass ich großartig helfen kann.
Ich hatte das gleiche Netbook bis vor ca. einem Monat, dann hab ich es verkauft.
Einfach zu dem bestehenden einen zweiten Riegel hinzugesteckt und schon lief es. Klar, die HD 4225 zwackt sich etwas Speicher ab, aber das sieht man ja schon an den 1,75 GB.
Wir (https://www.computerbase.de/forum/t...7xx-einstellungs-und-erfahrungsthread.803054/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/aspire-one-721.794579/) haben kein "freigeschaltetes" BIOS verwendet sondern zum großen Teil das vom Release.
Aber auch mit dem aktuellen (1.18) konnte ich stets 4 GB verwenden.

Wenn von der Windows-Seite nichts hilft, dann teste doch mal mit einem bootbaren USB-Stick und einem Linux drauf ob das die 4 GB ansprechen kann.

Hardwareseitig würde mir noch einfallen, dass Gerät aufzuschrauben und die CMOS-Batterie mal zu ziehen.

Danke Nuke8472,

Hab schon vier Win 7 Installation hinter mir, war sehr Zeitaufwendig !
Deshalb werde ich es nicht mehr mit Linux versuchen, da ich jetzt Win 7 sauber installiert habe mit allen Updates !
Das mit der CMOS-Batterie hat früher immer gut funktioniert danke für denn heißen Tipp :cool_alt: , wusste gar nicht das Netbooks so was auch haben :rolleyes:!
Ram Tausch war kein Problem bei dem Netbook, aber die CMOS-Batterie sitzt irgendwo weiter unten und die Schrauben sind schon zum teil vernudelt, und traue mich auch nicht es selber zu machen, vielleicht bringe ich das Netbook zu einem Freund der sich damit besser auskennt ! Das Netbook habe ich von einem PC Händler aus ibay (kann dir per PN die artikelnr. zusenden?), Festplatte war auch nicht die Originale wer weiß was noch ausgetauscht wurde !?
Deshalb werde ich die Tage die 4GB gegen 2GB austauschen wie vorher, muss dann halt mit 2GB auskommen !
Laut aussage vom Händler unterstützt das Board 4GB, das hat er mir zumindest versichert ! Er meinte das die Neu eingebauten Ram Speicher nicht Kompatible oder Defekt sind, das ist aber ausgeschlossen da die Ram Speicher Punkt genau die gleichen sind die auch drin war !

Die Link`s mit OC habe ich nicht ganz verstanden und auch nicht was du meinst mit (Wenn von der Windows-Seite nichts hilft) !
OC wäre schon nicht schlecht, da es schon bei 720p HD Videos auf Youtube Ruckelt !
Naja anscheint doch kein Guten Kauf gemacht :(

Update :

Ich werd verrückt :freak:

Habe den RAM Speicher rein gemacht der beim Kauf drin war und ein den ich gestern gebraucht gekauft hatte, plötzlich habe ich jetzt 2,75GB verwendbar :D
Alle möglichen Variationen ausprobiert, einer von den beiden die ich gestern dazu gekauft habe ist wohl komplett Defekt und der eine zu Hälfte, geht das :freak: ?

Werde mir erneut ein 2x2GB Kit kaufen, welche RAM Steine sind denn alle Kompatible ?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
720p Flash sollte flüssig laufen, auch ohne OC.

Beim RAM kann ich dir leider nicht helfen

Overclocking der CPU geht mit setFSB (kostenpflichtig), undervolting mit K10stat, GPU-OC: AMD GPU Clock Tool
in der Version 0.9.26

ziko5 schrieb:
Habe den RAM Speicher rein gemacht der beim Kauf drin war und ein den ich gestern gebraucht gekauft hatte, plötzlich habe ich jetzt 2,75GB verwendbar :D
Hast du nun...
Minime schrieb:
?
Solltest du einzeln getest haben und der Ram kompatibel sein, muss es ja am Netbook liegen.

Zu 1080p Material:
Laut http://www.notebookcheck.net/ATI-Radeon-HD-4225.30647.0.html sollte es laufen. Ich hab aber selber son kleines Netbook und erst seit den letzten MPC und VLC Updates läuft 1080p flüssig.

Sry und danke !
Nach einzeln testen ist er bei einem Riegel gar nicht hochgefahren, nicht mal bis zum Bios !
Also einer von beiden die ich gestern gekauft habe auf jedenfalls Defekt der andere bestimmt teil defekt da das Netbook hochgefahren ist aber sehr langsam alles !
Hab jetzt den RAM Riegel drin der beim Kauf dabei war, werde mir ein 2x2GB Kit nach Kaufen, und hoffe das die I.O sind !

Zu 1080p Material:

Mir geht es nicht darum mit dem VLC Player HD Videos zu gucken, sondern Youtube Videos per Google Chrome !

Geht das Netbook dabei über W-LAN ins Internet? Wenn ja, dann versuchs mal mit LAN.
Denn bei mir hatte W-LAN immer ne hohe CPU Auslastung erzeugt (z.B. Downloads).
Letzten aktuellen Treiber (nun ein Legacy-Produkt) und ein aktuelles Flash sind natürlich auch vorausgesetzt.

Gehe per W-LAN ins Internet, die CPU Auslastung liegt bei 95-100% (Youtube mit Chorme), werde es mal über LAN Testen wenn ich Heute Abend zu Hause bin, danke !
Gestern Abend habe ich firefox installiert, und ein paar Youtube Videos laufen lassen in 720p muss sagen läuft ohne Ruckeln :)die CPU Auslastung liegt dennoch bei 90-100% über W-LAN !
Kann es sein das der W-LAN Treiber nicht der richtige ist, und dadurch die CPU Auslastung hochgeht ?
Habe lediglich den LAN Treiber installiert und über LAN Verbindung von Microsoft den W-LAN Treiber automatisch Aktualisiert !

Update :

Mit Opera ist jetzt sogar 1080p möglich :D

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)