Acer One 721 Athlon II Neo 125K (Nur 1,75GB von 4GB verwendbar) ?

Die Neu Bestellten RAM Speicher sind eben gerade angekommen, voller Vorfreude gleich eingesetzt, und was ist passt wieder nicht bzw. nicht Kompatible :( !?

Die Heute gelieferten RAM haben diese Bezeichnung : Elpida 2GB 1Rx8 PC3-10600S-9-10-B2
Die RAM die funktionieren und beim Kauf des Netbooks drin war : Elpida 2GB 2Rx8 PC3-10600S-9-10-F1

Sowie auf der Hompage von Acer und Google finde ich keine RAM Kompatible liste !?
Muss/Kann ich mich den nur auf die RAM beschränken die im Netbook drin sind, es muss doch eine Liste geben wo alle Kompatiblen RAM Speicher aufgelistet sind !?

2x RAM Kit gekauft bzw. Geld aus dem Fenster geschmissen !

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es keine ein stell Möglichkeit für RAM (Phoenix Bios) !
2,75GB verwendbar werden mir unter Systemsteuerung angezeigt !
Onboard Grafikkarte, trotzdem müssten mir Min. 3,75GB angezeigt werden !

Ich denke vielleicht weil 10600 RAM`s verbaut sind statt 8500, und damit kann das Board nicht umgehen !?
Ich habe leider keine 8500 Speicher und kann es nicht testen, deshalb müsste ich sie erst kaufen !

Schau mal, ob du im BIOS einstellen kannst, wie viel RAM sich die Grafikkarte genehmigt.
Geht nicht in allen BIOSen, aber in vielen.

Hier Screenshots vom Bios !

Ist es möglich das mir nur 2,75GB angezeigt wird weil 10600 RAM`s verbaut sind statt 8500 ?
Vielleicht kommt das Board mit den Schnelleren RAM´s nicht zurecht !?

Anhänge

• DSC_0069.jpg
    DSC_0069.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0070.jpg
    DSC_0070.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_0072.jpg
    DSC_0072.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 114
Ram geschwindigkeit hat damit ZERO zu tun ...

Entweder er zeigt 4 GB an und nutzt die auch oder das BIOS Reserviert etwas für die Graka ... BIOS mal aktualisieren .

xxMuahdibxx schrieb:
Ram geschwindigkeit hat damit ZERO zu tun ...

Entweder er zeigt 4 GB an und nutzt die auch oder das BIOS Reserviert etwas für die Graka ... BIOS mal aktualisieren .

Okay danke, dann Spare ich mir den Kauf !
Bios habe ich von der Acer Homepage für mein One 721 geflasht, ist also Aktuell !

er erkennt ja auch im BIOS 4 GB ... wohin die beim Windows Start gehen wissen wir halt nicht das BIOS selber scheint ja recht sparsam mit Einstellungen zu sein .

Vielleicht mal bei Acer nachfragen die haben das Teil ja gebaut ..

Habe die Bios Phoenix 1.18, laut Acer ist es die Aktuellste ! (wenn man 3 Jahre älteres Bios als Aktuell bezeichnen kann (darf):rolleyes:) !

Habe schon nach einem Aktuellen Phoenix Bios gesucht, nichts Kostenloses :(!

Mich beschäftigt nach wie vor trotzdem die RAM´s Geschwindigkeit !
Im Video wird dieser RAM verwendet KVR1066D3S7 ist ein 8500 -- und ich habe Elpida 2GB 2Rx8 PC3-10600S-9-10-F1 !?

Frag bei Acer nach ...

Der Speed ist nebensache die Teile haben für die einzelnen Geschwindigkeiten JEDEC Profile Hinterlegt das soll laufen wenns das auch tut mit 2,75 ohne Bluescreens ist da nichts ...

also nochmal am Speicherspeed liegts nicht .

Hatte Heute Kontakt mit dem Acer Support per Live Chat !
Laut Acer sollte es mit diesen RAM funktionieren !? M471B5673EH1-CF8

Update :

Habe nun die RAM bestellt : M471B5673EH1-CF8 , die mir der Acer Support mitgeteilt hat !
Hoffe mit diesen kann ich 3,75GB verwenden :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das es an Windows liegt, den ich habe mehrmals verschiedene ISO WIN7 per USB installiert sowohl 32BIT als auch 64BIT !
Hab eine TOSHIBA MK6037GSX (60GB) Festplatte, daran kann es nicht liegen, oder ?
Habe ein Screenshot gemacht (siehe Anhang)!

Alle die auch ein Acer 721 haben mit denen ich Kontakt hatte via Internet, haben das Problem nicht !
Auch der Acer Support hat versichert das 4GB möglich sind, bei 32BIT 3,75GB !

Ich würde ja gerne die CMOS Batterie mal entnehmen und Neu einsetzen, ob es was hilft weiß ich nicht, zumal diese auch irgendwo sitzt die ich erst suchen muss, und Hardware mäßig bin ich nicht gerade gut !
Ich habe auch schon die 3 BIOS Versionen die auf der Acer Seite angeboten werden ausprobiert, nichts !

Naja hilft ja nichts, warten auf die Bestellten RAM und gucken ob es daran gelegen hat !
Und zweitens werde ich mal eine andere Festplatte einbauen !

Anhänge

• DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 90
Auf deinem Foto (auch wenn ich dir lieber das integrierte Snipping Tool empfehlen würde) sieht man doch, dass von 4096 MB installiertem/eingebautem RAM (4GB) genau 1282 MB für Hardware reserviert ist, wobei von den 4096 MB nur die Differenz (4096 - 1282)MB = 2814 MB übrig bleibt.
Diese Differenz teilt sich dann auf die restlichen 4 Balken auf. Wenn man die Maus über einen dieser Balken hält, kommt jeweils eine Erklärung zu dieser.

Demnach ist das Problem bei der Reservierung der Hardware zu suchen. Was steht bei dxdiag im Reiter/Tab Anzeige unter "Speicher", wenn du es im Startmenü, bzw. nach Drücken der Tastenkombination Windowstaste u. R, ausführst?

Hoffe man kann es lesen !

Anhänge

• DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 84
hier nimmt sich die Hardware einen grossen Teil des Adressspeichers. Wahrscheinlich die Grafikkarte durch das Hyper Memory.

frogger9 schrieb:
hier nimmt sich die Hardware einen grossen Teil des Adressspeichers. Wahrscheinlich die Grafikkarte durch das Hyper Memory.

Was kann ich tun und warum ist das bei den anderen Acer 721 Besitzern nicht !?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ati-hypermemory-abschalten.898839/

Konnte ich nicht installieren ! (cannot initialize atipdlxx library exiting now)
Ergänzung ()

Mit dem einfügen der dl hat geklappt : http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/218677-att-atipdlxx-library.html

Nur bekomme ich jetzt immer ein Bluescreen ! (siehe Anhang)

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 00000000
BCP2: 00000000
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\112813-22401-01.dmp
C:\Windows\temp\WER-30794-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Kann das Netbook nur im Abgesicherten Modus starten !
Werde ATI Tray Tool erst mal wieder de-installieren !

Anhänge

• DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet: