ACER ORION 3000 | RTX 2070 zu warm?

Stryhypes

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo, vorerst möchte ich hoffen das ich nicht zu fertig gemacht werde, das ein Fertig PC mein Partner ist. :p

Also ich versuche euch mein Problem gleich zu Schildern :
Da ich damals noch naiv war und nicht wirklich viel wusste, kaufte ich mir einen Fertig PC, ich hatte und habe Freunde mit diesen Teil,aber da ich durch meinen Freundeskreis in das Thema Computer herrein gezogen wurde, sah ich mir meine Temparaturen an und sah das ist erstaunlich hoch waren. Also besorgte sie mir einen CPU Kühler mit 2 Lüftern ( Kühler : M704RGB von Xilience oder so, Lüfter : Pure wings 2) ich machte alles genau wie sie es mir beschrieb, aber die Temparaturen wurden nur mäßig besser und ich konnte mein Gehäuse nicht mehr richtig schließen. xD Dann recherchierte ich im Web und dort wurden ähnliche Temparatur Probleme in den Acer Forums angesprochen. Das Problem war das die CPU Lüfter zu langsam vom Mainboard gesteuert wurden, man konnte halt nur die Gehäuselüfter steuern aber nicht die CPU; Meine Lösung daraufhin war es : Die Gehäuselüfter mit den CPU Lüfter zu Tauschen also diese Anschlüsse mit den 4 Pins wäre nett wenn mir jemand den Namen mal nennen würde da ich gerne Lerne;).
Soviel zur "Vorgeschichte". Also meine CPU Temparaturen betragen gerade mit MSI Kombuster`s CPU Burner so 65-69 Grad was ich als Normal empfinde. Aber meine Grafikkarte wird mit Maximaler Lüfterdrehzahl um die 85 Grad warm. Das finde ich deutlich zu hoch. Ich hatte gerade auch keine Wirkliche Zeit Spiele zu testen und deswegen hab ich MSI Kombuster genommen und das war halt das Ergebnis.

Also wer den Langen Text nicht lesen möchte : Ist meine GPU mit 85 Grad im MSI Kombuster zu heiß? Auf maximaler Drehzahl und ist MSI Kombuster realistisch? Also von den Temparaturen her.

PS : Danke, fürs vermutliche Durchlesen und hoffentlich könnt ihr mir helfen. :)

PPS : PC Specs also genauere sind in der Beschreibung in meinen Profil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombuster ist eine Belastung für das System um die Stabilität zu testen. Wichtiger sind die Temperaturen ingame und die solltest du mit bspw msi after burner im Auge behalten.
Fur dieses Programm denke ich, dass die Temperatur in Ordnung ist

Psy
 
hi,

wenn du den Stress Test gemacht hast, sollten diese 85°C ok sein, da deine Grafikkarte bis zum Limit belastet wird.
Wenn du nur die Benchmarkfunktion genutzt hast könnte sie zu hoch sein.
Schau doch mal in den Test hier auf der Seite wo die Temps liegen, glaub die gingen auch bis 80°C hoch.

MfG
 
Danke euch zwein, dies beruhigt mich sehr. Ich werde jetzt mal schauen wie die Temparaturen in Spielen sind.
LG
Ergänzung ()

Also, ich hab jetzt mal den GTA 5 Benchmark durchlaufen lassen und während des Benchmarks war ich mit der GPU auf 69 Grad und der CPU auf 55-70 Grad. Ich finde das wir mein Problem gelöst haben. Korrigiert mich bitte wenn nicht. :p Aber vielen dank für eure Hilfe!

#closed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die Temperaturen sind für einen Stresstest in einem fertig-PC ok, die Grafikkarte wird bei 85°C gedrosselt, sprich zu heiß wird es der eigentlich schon aber sie nimmt dann soviel Leistung raus das sie am Ende bei 85°C bleibt. Wäre natürlich interessant zu wissen welche Taktraten dann noch gehalten werden und wie viel Leistung dabei dann durchs Drosseln verschenkt wird.

Wenn die Temperaturen InGame nicht dauerhaft auf diesem Level sind, ist das aber ok.

Hast du jetzt einen CPU-Kühler verbaut mit dem du das Gehäuse nicht mehr schließen kannst?

Warum ist da ein Pure Wings 2 Lüfter im Spiel?...Der M704RGB Kühler hat ab Werk einen 120mm RGB Lüfter installiert und ist meines Wissens nicht für den Betrieb mit zwei Lüftern ausgelegt...
 
@Berlinrider wie könnte ich das denn mit den Taktraten nachschauen oder ist dies irrelevant?

Und ja so doof wie es klingt dieses Seitenteil will nicht richtig dran aber ich find das nicht schlimm.
Und der CPU Kühler gehörte mal einer Freundin, aber sie hat dann aufgerüstet (Corsair Wasserkühlung) und den RGB Lüfter in ihren System gelassen was auch ok ist da ich den sowieso nicht wirklich steuern könnte und beim Kühler waren insgesamt 4 Klammern dabei also auf jeder Seite 1 Lüfter und die Purewings sind dran da halt der RGB Lüfter ihn ihren System ist.

LG
 
Taktraten kannst du über den MSI Afterburner ansehen. Das Thema ist relevant je nachdem was du als Ergebnis deines PCs erwartest. Ich würde von einer RTX 2070 erwarten das sie die volle Leistung bringt und das tut sie nicht wenn sie dauerhaft den Takt/Spannung drosseln muss um die 85°C Grenze zu halten.

Das mit dem Seitenteil musst du für dich entscheiden...aber mal eine ganz andere Frage: Der PC scheint ja neu gekauft worden zu sein. Dementsprechend sollte er mindestens 1 Jahr Garantie haben. Wenn die Kiste im Originalzustand nicht einwandfrei läuft (und überhöhte Temperaturen gehören da locker mit dazu) dann ist das ein Fall für Rückgabe/Reklamation etc. Über die Beliebtheit dieser Fertig-PCs hast du ja hier sicher schon einiges gelesen ;) Das hat auch einen guten Grund, Kühlkonzept und daraus resultierende (hohe) Temperaturen bei hoher Lautstärke sind nur ein Kapitel daraus.

Weiß nicht was du bezahlt hast...ist auch egal aber neu kosten die Kisten ab 1.500€ und dafür kann es (aus meiner Sicht) nicht angehen das man da direkt selbst Hand anlegen muss um die Temps in den Griff zu bekommen.

Garantie etc. könnte jetzt natürlich spannend werden, je nachdem ob du beim Umbau relevante Siegel beschädigt hast.

Wenn die Kiste jetzt für dich zufriedenstellend läuft, dann lass es so ;)
 
Danke für den Tipp mit den Afterburner, und das mit den Seitenteil stört mich realtiv wenig.
Das mit den hohen Temparsturen scheint bei Acer ein häufigeres Problem zu sein, laut Acer wäre das "normal" vermutlich machen die das mat die Kisten schneller den Geist auf geben oder so.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben