alxtraxxx schrieb:
Businessmenschen sind eben wie der typische CSler so unsportlich dass Sie weinen wenn ein Laptop mehr als 1kg wiegt daher werden sind die Dinger mittlerweile so klein, das man ohne externen Monitor kaum sinnvoll damit arbeiten kann.
Ja, aber ich glaube da liegt das Problem: Heutzutage gibt es zB. so viele Medienberufe, wo die Leistung eine sehr wichtige Rolle spielt. "Business-Menschen" bzw. Unternehmer sind doch viel mehr als nur fettleibige Männer mit Anzug und Schlipps. Und es geht ja auch nicht darum auf dem Weg von A nach B zu arbeiten (da ist man sowieso nicht produktiv und es reicht oft ein Handy bzw. Laptop aus), sondern an verschiedenen Standorten. Größe, Gewicht etc. spielen da eine untergeordnete Rolle.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen:
- Ich arbeite sehr viel zu Hause und seitdem ich einen Laptop habe, brauche ich nicht jedes Mal in mein Arbeitszimmer zu gehen, sondern kann auch im Wohnzimmer, im Garten etc. arbeiten. Dadurch bin ich noch viel produktiver und alleine deswegen hat sich der Laptop schon mehr als ausgezahlt.
- Kunden und Geschäftspartner empfange ich im Büro. Ich setze mich ins Auto und bin in 20 Minuten da. Ich bin auf keine Cloud oder sonstwas angewiesen, sondern habe meinen vollwertigen Arbeitsplatz dabei.
- Zwei, drei Mal im Jahr bin ich geschäftlich mit dem ICE unterwegs und schlafe in Hotels. Auch da treffe ich mit Leuten, um "richtig" zu arbeiten.
- Außerdem bin ich bis zu 8 Wochen im Jahr in Thailand, wo ich Urlaub und Arbeit (in Workspaces) verbinde.
- Nebenbei bin ich halt mit Computerspielen aufgewachsen, es ist mein Hobby und ich schalte dadurch ab
Und so wie mir geht es extrem vielen Unternehmern die ich kenne, weil man heutzutage kaum noch an einen Ort gebunden ist und seine Mitarbeiter über das Internet delegieren kann (die teilw. auch viel unterwegs sind und einen dementsprechend leistungsfähigen Laptop benötigen).
Die Herstellers haben meiner Meinung nach ein ganz falsches bzw. veraltetes Bild von "Business-Menschen", dabei sind das gerade die Menschen, die bereit sind 2, 3.000€+ für einen vernünftigen Laptop auszugeben, weil das Geld etwas lockerer sitzt, weil sie das Teil jeden Tag nutzen und weil sie die Investition durch das Mehr an Leistung wieder einspielen.